systemdown

DMS System Linux

Hallo,

Ich möchte eine Art DMS System auf einem Raspberry installieren.

Problem ist: Wir sind drei Programmierer, welche auf einem Projekt Arbeiten. Dieses Projekt besteht aus mehreren unterprojekten. Jeder Programmierer arbeitet aber natürlich nicht immer am selben unterprojekt. Derzeit haben wir öfter das Problem, dass nicht sicher ist, wer die aktuelle Version hat. Bzw. dass auch zwei Personen am selben Projekt arbeiten, und dadurch zwei verschiedene Stände entstehen.
Nun stelle ich mir das so vor: Person A möchte an Teilprojekt A arbeiten. Dieser bucht es von dem DMS aus und bekommt es Lokal auf seinen Rechner. Nun können Person B und C diese Datei nicht mehr vom Server ausbuchen. Um dies wieder zu ermöglichen muss zuerst Person A das Teilprojekt wieder einbuchen. Natürlich darf dann Person A auch nur die selbe (evtl. veränderte Datei) wieder einbuchen. Dies soll gewährleisten, dass am Server immer die aktuellen Stände sind und keine verschiedenen Versionen entstehen können.

Kennt jemand dazu eine Lösung welche auf einem Raspberry betrieben werden kann und auch mit Windows Clients funktioniert?

lg
SystemDown

Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 06.04.2017 um 17:10:10 Uhr
Nun Github ist das was du suchst.
Das gibt auch eine Meldung wenn beim Abgleich eine andere Lokale Version vorhanden ist wodurch du weist das ein anderer schon die Datei was verändert hat.
Zudem wenn du die Datenänderung hochlädst zum Server (auschecken) kannst du auch ein Text eingeben was zb geändert wurde damit eine Übersicht vorhanden ist wann was gemacht wurde von wem.
Aber da gibt es auch noch einige andere Varianten aber Github ist da schon sehr bekannt für ;)
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 06.04.2017 um 22:08:14 Uhr
Moin,

Wie @kaiand1 schon richtig erkannt, wenn auch etwas unvorteilhaft ausgedrückt hat, sucht ihr ein Versionskontrollsystem. Um unterschiedliche Stände zu vermeiden ohne dass alle immer in Verbindung stehen, bietet es sich in der Regel an, ein verteiltes Versionskontrollsystem zu verwenden. Das wohl bekannteste ist git und gibt es für alle gängigen Betriebssysteme sowie ausreichend Integrationen in die IDEs eurer Wahl.

Hier wiederum ist für die Synchronisation der lokalen Repositories irgendeine Art von Middleware erfoderlich. Diese kann über ein einfaches Fileshare getan werden, ebenso wie über Mailinglisten oder eben Plattformen wie GitHub oder GitLab, die noch viele andere angenehme Vorteile wie Projekt- und Issue-Management bieten, und viele weitere Wege erfolgen.

Die Basics zu git, findet ihr zuhauf auf YouTube, in Blog-Beiträgen, im offiziellen Git-Handbuch oder bei Kursen dafür an Universitäten und Hochschulen. (Ja, es gibt auch genug Material in deutscher Sprache, wenn man es unbedingt braucht)

Alles in allem, solltet ihr damit sehr gut fahren und besser vorankommen ohne dass ihr euch ständig irgendwelche Dateien zuschieben müsst. Am besten schaut ihr erstmal rein und probiert ein bisschen rum, dann solltet ihr mit euren Projekt im Nu fertig sein ^^

Gruß
Chris
Mitglied: SystemDown
SystemDown 07.04.2017 um 08:34:08 Uhr
Besten Dank, ist genau das was ich gesucht habe.