Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DMS-System, User kopieren sich Dokumente auf den PC - Revisionstand dann falsch, bei Nutzung dieser.

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

24.07.2014, aktualisiert 13:29 Uhr, 1300 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi zusammen,

in großen Unternehmen ja üblich, es gibt ein DMS (Dokumentenmanagementsystem), mit verschiedensten Dokumenten (HR, Prozessformulare, etc.)
Nun sind ja die User clever und kopieren sich die PDFs auf ihren PC (anstatt Verknüpfungen zu legen wie vorgeschrieben).

Das fürht dazu, dass im Unternehmen x Versionen eines Dokuments herumschwirren. In Audits kann dies zum Problem werden. Also trat der DMSB (Beauftragte) an mich heran:

"Bitte alle PCs durchsuchen nach Dateien aus dem DMS, Verknüpfungen sind ok."

Wie würdet ihr ran gehen?


Viele Grüße

cse


Mitglied: brammer
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Hallo,

das kannst du endgüültig nur lösen wenn du den Kollegen das Recht nimmst die Dateien woanders zu speichern... Al

Oder durch langwierige Erziehung....
Meistens ist das der bessere Weg....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Moin,

Den Lauten eine rundmail schicken, daß ab sofort konrrolliert wird udn wer sich nciht and die Arbeitsanweisungen hält, bekommt mit Cat9 eine Verhaltensänderugn aufoktroiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Zitat von brammer:

Oder durch langwierige Erziehung....
Meistens ist das der bessere Weg....

ein ordentliches LART (wie das obengenannt cat9) beschleunigt die Lernphase.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Hallo,

@Lochkartenstanzer

das LART hängt bei mir am Tisch... griffbereit....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Zitat von brammer:

das LART hängt bei mir am Tisch... griffbereit....

Es macht mehr eidnruck, wenn das Ding wie bei Indiana Jones während der Arbeit am Gürtel hängt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: cse
24.07.2014 um 09:44 Uhr
hey Leute,

danke für die Anregungen!
Leider ist körperliche Züchtigung nicht zulässig

aber letztlich dachte ich mir schon, dass nur eine Belehrung was bringt. Nach dem Motto: kommt nochmal ein altes Dokument in Umlauf gibts Abmahnungen.

(wir hatten eine Hauptweichung im Audit)

grüße!

cse
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.07.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Zitat von cse:

hey Leute,

danke für die Anregungen!
Leider ist körperliche Züchtigung nicht zulässig

Es reicht manchmal mit dem Ding auf den Tisch zu knallen.

aber letztlich dachte ich mir schon, dass nur eine Belehrung was bringt. Nach dem Motto: kommt nochmal ein altes Dokument in
Umlauf gibts Abmahnungen.

Jepp. Ob das nun eine Abmahnung oder einfach nur ein Rüffel wird kann man ja noch relativieren.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: cse
24.07.2014 um 13:30 Uhr
Jo, es wird nun eine Mischung aus Drohung und Bereinigung der Homefolder.

Wir verbinden das hier gleich mit einer gr. Aufräumaktion, da manche User der Meinung sind man müsse auch Private Bilder oder MP3 auf den Laufwerken speichern...

IT-Admin wäre so ein schöner Beruf, wenn es die Nutzer nicht geben würde ;)


grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Dokumenten-Management-System (DMS) opensource für Linux
Frage von panguuLinux Tools12 Kommentare

Hallo miteinander, für meinen Debian Linuxserver, auf dem ich bereits den kostenlosen Zarafa Server betreibe, möchte ich gerne ein ...

Linux Netzwerk
DMS System Linux
gelöst Frage von SystemDownLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine Art DMS System auf einem Raspberry installieren. Problem ist: Wir sind drei Programmierer, welche auf ...

Windows Tools
Aktivitätsüberwachung der Nutzung eines PC.
Frage von JTRipperZWindows Tools6 Kommentare

Ich habe einen Kunden, dessen Mitarbeiter auch von aussen per VPN und Remotedesktop auf Ihren PC zugreifen sollen um ...

Tipps & Tricks
PC Nutzung zeitlich begrenzen?
Frage von Peter1985Tipps & Tricks20 Kommentare

Hy miteinander, Hab bereits seit längerem nun danach gesucht aber nichts wirklich "nützliches" gefunden. Ich benötige bitte eine Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...