Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DMZ Einrichten

Frage Netzwerke

Mitglied: DerFlintz

DerFlintz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 21:28 Uhr, 13940 Aufrufe, 4 Kommentare

Schülergruppe von Drei Personen. Schulprojekt

Guten Tag,

wir haben die Aufgabe ein Firewallsystem und eine DMZ für ein Netzwerk, welches aus vier Netzwerken zusammengeknüpft ist, einzurichten.

Wir haben leider keine genaue Ahnung wie man eine DMZ einrichtet.
Ich habe viel bei google gesucht und kein vernünftiges Tutorial gefunden.
Hat vieleicht jemand ein Tutorial hierfür?
Bedenkt bitte dabei, dass wir freie Software benutzen sollen (Open Source, Freeware, etc ....)

Vielen Dank im Vorraus

Flintz
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 15:09 Uhr
Hier könnt ihr sehen wie man sowas mit dem bekanntesten Tool IPcop einrichtet:

http://www.ipcop-forum.de/dokumentation.php

Weitere Freeware Produkte sind M0n0wall oder Endian z.B.
Die Hardware ist immer ein einfacher alte PC mit 3 Netzwerkkarten (inbount, Outbound und DMZ) und einem CD Laufwerk. Monowall kann man z.B. direkt von der CD booten oder aus einen Flash/IDE-Adapter laden um keine beweglichen Teile wie Festpaltte etc. zu haben.

Nach der Installation sind alle Lösungen über eine Weboberfläche mit einem Browser wie den Firefox z.B. konfigurier- und managebar.
Bitte warten ..
Mitglied: DerFlintz
15.01.2008 um 15:12 Uhr
Hier könnt ihr sehen wie man sowas mit
dem bekanntesten Tool IPcop einrichtet:

http://www.ipcop-forum.de/dokumentation.php


Soweit ich weiß ist IPcop nur für Linux und wir brauchen Windowsbasierend (hab ich vergessen zu erwähnen ich weiß ^^)

wie siehts mit den anderen Programmen aus?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2008 um 15:30 Uhr
Warum muss es denn Windows sein wo doch heutzutage jeder Grundschüler weiss das es sicherheitstechnischer Overkill ist mit Windowsprodukten sowas zu realisieren ! Und dann auch noch an einer Schule wo jeder Schüler der beste Tester (Hacker) ist für solche Lösung ist.
Für eine Schule ja vollkommen unverständlich da dort doch Linux weit verbreitet ist....komisch ?!

Letztlich ist es egal, das sind out of the Box Geräte die per Browser zu bedienen sind und dann kannst du ja wieder den IE nehmen damit es Windows ist....das merkt der Lehrer dann nicht
Schon komisch das an Schulen nur Microsoft Knechte herangezogen werden...merkwürdiges Verständnis was euer Lehrer da von Informatik hat....aber wahrscheinlich hat er selber gerade gelernt mit Ach und Krach Windows zu verstehen und wenns dann etwas über den Tellerrand rausgeht könnten die Schüler ja schlauer werden als er...

Normalerweise sind Firewalls die eine DMZ bedienen feste Appliances wovon die meisten auf einem gehärteten Linux oder FreeBSD Unix basieren, bessere auf einem dedizierten Betriebssystem und du kannst dir sicher sofort denken warum. Firewalls mit einem Windows OS gibt es aus gutem Grund keine oder nur eine verschwindend geringe Zahl.
Aber wenn ihr das Rad mit Windows neu erfunden wollt nur zu... So kann man im Informatikunterricht ja noch was lernen von IT Sicherheit
In dem Fall reicht es dann wenn ihr einen ollen Rechner nehmt, 3 Netzwerkkarten reinsteckt, XP drauf installiert und das Routing aktiviert hier hier im Tutorial beschrieben:
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
oder hier bei MS in der Knowledgebase beschrieben:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B315236&x=7&y=14
(Achtung, Vorsicht, man muss an die Registry was gefährlicher ist als Linux !!! )
und fertig ist eurer DMZ Router mit Windows, die Firewall ist ja gleich mit drauf.... Als Windows Experten solltet ihr das ja sofort hinbekommen
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
15.01.2008 um 21:28 Uhr
Da gebe ich Aqui recht:

Firewallsystem mit DMZ unter Windows konstruiert? Am Thema vorbei, sechs und setzen!

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...