Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

DMZ Firewallstruktur für VPN Server in der DMZ ! Kleines Unternehmen !

Mitglied: michael1982

michael1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2006, aktualisiert 19.09.2006, 7083 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, Ich binIT-System Elektoniker und soll als Projekt bei einem kleinen Unternehmen eine DMZ aufbauen.

Folgene Situation ist gegeben:

IST Situation:

ADS Server mit VPN Benutzern usw.

VPN Server mit IPsec PRotokoll zur VPN Einwahl von aussen.

EIn Netgear RP 614 V2 zuer DSL Einwahl.


Soll:

So wie es ist nur das der VPN Server in eine DMZ soll. ALso das restliche LAN soll abgeschottet sein.


Jetzt meine Frage. Wie mache ich das am besten. Es ist ein kleines Unternehmen und es sollen keine grossen Kosten auf das Unternehmen zu kommen. Kann ihc den vorhandenen Router als eine Firewall weiter benutzen?

Oder soll ich den Router komplett rausschmeisen?

Was für Firewall empfielt ihr mir? Günsti gam besten?

Kann ich auch dieses "FLI4l.de" auf einem PC einsetzen?


Dann hätte ch ja mit dem Router zwei Firewalls. Arbeiten die den Reibungslos zusammen?

Oderk ann ich einfach einen normalen zweiten Router kaufen den ich dann hinter den ersten router hänge? Und dann den VPN Server dazwischen?

Es wählen sich ungefähr 20 User per VPN ein. Also es muss keine riesige teure Firewall sein. Reicht vielleicht auch schon ne SOftwarelösungauf dem VPN Server?


Bin um jede antwort dankbar.

Gruss
Michael
Mitglied: 17169
03.09.2006 um 18:48 Uhr
Bintec VPN Access 25 .. den kannst du als VPN Gateway benutzen und 2 Netze mit betreiben. SIF ist auch vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: michael1982
03.09.2006 um 19:58 Uhr
Hallo,

das ist dem Chef glaube ich ein wneig zu teuer. Die haben im Moment einen Netgear RP614 als I-net Gateway. Wenn ihc diesen weiter benutze und dort in der DMZ einfach die IP des VPN Servers eintrage. `
In dem Moment ist ja der VPN Server aussen vor der Firewall, richtig?
So und dann nehme ich damit der VPN Server nicht ganz ungeschützt ist einfach "fli4l" in einem PC und benutze diesen Router PC nur als kleine Firewall vor dem VPN Server? . Der hat dann nur die Aufgabe den VPN Server zu schützen. Auf dem "fli4l" gebe ich dann die Ports für Ipsec frei also aktivire "VPN Passthrugh" Port 500usw..Wäre diese Kombination vom Prinzio her möglich?


Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: kaipw
06.09.2006 um 12:31 Uhr
nimm "IPCOP" der ist OpenSource, hat einen integrierten Proxyserver, unterstützt bis zu vier Netzwerkkarten + ISDN (soweit ich weiss), kann als VPN Gateway eingesetzt werden und auch für DMZ.

gruss kai

ps: www.ipcop.org / www.ipcop-forum.de (deutschsprachiges IPCop Forum)
Bitte warten ..
Mitglied: andi30
19.09.2006 um 14:01 Uhr
Versuchs mal mit Astaro Security Gateway Software

www.astaro.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neuer Server für kleines Unternehmen
Frage von paradoxoneServer-Hardware10 Kommentare

Hi, erstmal ein Hallo in die Runde :) Freut mich hier ein neues Mitglied zu sein! Es geht um ...

Backup
Backup-Lösung für kleines Unternehmen
Frage von Fritzle24Backup4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung für ca. 10 Rechnerarbeitsplätze (hauptsächlich Windows, zwei Linux-Workstations Debian) ...

Firewall
Firewall für kleines Unternehmen
Frage von echo11Firewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile als alleiniger Admin bei einem kleinen, jedoch in Zukunft stark wachsenden, Unternehmen gelandet. Auch ...

Groupware
Welches DMS und Wiki für unser kleines Unternehmen?
Frage von forenfelixGroupware1 Kommentar

Hallo liebe Leute, ich suche hier auf diesen Weg ein wenig Input bezüglich der Implementierung eines DMS und Unternehmens-Wikis ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...