Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DMZ und Internes Netz auf einen ESX-Server

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 07:01 Uhr, 5738 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Wie verwenden für den Serverbetrieb im internen Netz einen ESX-Server. Dieser hat 2 Netzwerkkarten verbaut. Wäre die VMWare grundsätzlich so sicher, um auch DMZ-Hosts über die 2. Netzwerkkarte auf dem ESX-Server laufen zu lassen?

LG. Dextha
Mitglied: Rafiki
06.02.2009 um 08:22 Uhr
Prinzipiell kannst du eine VM in der DMZ auf dem gleichen ESX laufen lassen wie eine VM in inside Netzwerk. Das ist so einigermaßen sicher und macht das Backup der Server in der DMZ deutlich einfacher. Es sei denn es gibt einen Fehler in VMware ESX, so das ein Hacker der den Webserver in der DMZ gehackt hat nun unter seiner Kontrolle hat und es dann schafft aus der VM auszubrechen.

So etwas wurde 2007 vorgeführt:
http://www.foolmoon.net/cgi-bin/blog/index.cgi?mode=viewone&blog=11 ...

VMware hat sich beeilt diese Lücke zu schließen. Nach meiner Meinung wird keine Software je 100% fehlerfrei sein und es wird weitere Lücken geben die noch nicht entdeckt wurden. Genau so verhält es sich aber auch mit deiner Firewall, egal welches Modell / Hersteller. Die Entscheidung zwischen Sicherheit (Sicherheitswahnsinn) und Kostendruck bwz. effiziente Ausnutzung der ESX Server kann dir eher dein Chef beantworten. Habt ihr im Büro nur eine Alarmanlage oder einen eigenen Wachman? Wie viel Sicherheit braucht ein Bäcker oder ein AKW?

Nach meiner Meinung ist der ESX server mit einer gefühlten 98% Sicherheit sehr gut, besser als viele andere "sicherheits" Produkte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Sophos UTM DMZ und VLAN (2)

Frage von DaPedda zum Thema Firewall ...

Netzwerkmanagement
DMZ hinter Fritzbox (11)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Problem mit DLNA Server in DMZ (4)

Frage von haye81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
DMZ Verständnisfrage (2)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (12)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...