Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie DMZ bei einer Lancom 1724 einrichten?

Frage Netzwerke

Mitglied: cpuprofi

cpuprofi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 19:19 Uhr, 12768 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine DMZ bei einer Lancom 1724 auf dem 2. Lanport ETH2 einrichten. DSL läuft über PPPoE und somit habe ich eine "wechselnde" Öffentliche IP.

Laut Lancom Handbuch muß ich dazu unter TCP/IP-> Allgemein-> IP-Netzwerke ein weiteres Netzwerk einrichten z.B. "LAN-2"

Meine Frage: Ich habe dort ein Netzwerk "DMZ", kann ich das nicht verwenden?

Weiter steht im Handbuch, daß ich das Netzwerk an ein LAN-Interface binden soll über Schnittstellen-> LAN-> Ethernet-Ports.

Meine Frage: Ich finde dort zwar ein "LAN-2" obwohl ich es noch nicht wie oben beschrieben eingerichtet habe, aber keine Auswahl "DMZ" obwohl dieses schon "ab Werk" eingerichtet ist. Wie soll ich das verstehen?

Danach soll ich noch das Routing unter IP-Router-> Routing-> Routing-Tabelle eintragen.

Meine Frage: Wie soll ich das machen? Ich habe ja durch PPPoE keine statische öffentliche IP, sondern eine wechselnde IP.

Weiter soll ich nach Handbuch noch das IP Masquerating einrichten.

Meine Frage: Was soll/muß ich dort auswählen?

Bitte teilt mir mit, was ich wie oder wo tun muß, damit mein Vorhaben gelingt?

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße
cpuprofi
Mitglied: Arch-Stanton
25.06.2009 um 19:35 Uhr
Hast du schon die Lancom "Knowledgebase" bemüht? Ich habe bisher einige Lancoms eingerichtet. Für eine DMZ ist eine feste IP am besten, es geht aber auch so.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: cpuprofi
25.06.2009 um 19:53 Uhr
@Arch Stanton

Ja, die "Lancom Knowledgebase" habe ich schon bemüht, aber dort bin ich nicht so schlau geworden...

Vor allem werden "Dort" meine Fragen nicht beantwortet...

Kannst Du mir bei den Fragen weiter helfen?

Grüße
cpuprofi
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
25.06.2009 um 20:29 Uhr
Helfen kann ich. Welche Firmware hat der Router? Aktuell ist die 7.6, allerdings mußt Du Dich jetzt bei Lancom registrieren, wenn Du updates haben willst.

Du hast zwei Adressräume 192.168.10.0 für Lan und 10.10.10.0 für DMZ oder ähnlich.?
Bitte warten ..
Mitglied: cpuprofi
25.06.2009 um 20:59 Uhr
@Arch Stanton

Danke, ich bin schon bei Lancom registriert und habe LCOS 7.7 RC1 ( Ist erst gestern herausgekommen ). Bei den Funktionen/Aussehen aber gleich.

Ja, ich habe zwei Adressräume geplant 192.168.0.X für Intranet (1. Lan am ETH1-Port des Lancoms) und 10.10.0.X für DMZ ( 2. Lan am ETH2-Port des Lancoms).

Wie muß ich weiter vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
25.06.2009 um 21:27 Uhr
Ich habe da ein paar Bilder, bin aber momentan nicht in der Lage, diese hier zu posten. Gib mir Deine Mailadresse, ich schicke sie Dir zu.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: cpuprofi
25.06.2009 um 21:34 Uhr
@Arch Stanton

Hallo,

habe Dir eine PM gesendet.

Grüße
cpuprofi
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
25.06.2009 um 21:43 Uhr
ok, ich versuche mal ein Tutorial speziell für die Lancom-Router zu erstellen, sag ich mal so. Ich denke mal Bilder sagen mehr als Worte.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: hatho85
31.03.2010 um 23:28 Uhr
Hi,
ich habe auch diese Problematik derzeit. Kann ich mich da mal mit anhängen?

Gruß, hatho85
Bitte warten ..
Mitglied: cpuprofi
04.04.2010 um 21:29 Uhr
Hallo hatho85,

beschreibe doch mal genau Deine Probleme und dann kann man weiter sehen...

Grüße
cpuprofi
Bitte warten ..
Mitglied: hatho85
08.04.2010 um 23:59 Uhr
Hi,
ich habe einen Lancom 1722 mit der 7.6 Firmware.

Ich will nun eine DMZ mit einem Webserver einrichten. Ich ihn am Port 2 angeschlossen und den Port 2 dem LAN-2 zugeordnet mit dem Adressbereich 192.168.1.0.
In den TCP-IP Einstellungen habe ich auch ein weiteres Netzwerk als DMZ eingrichtet mit der 192.168.1.1
Der Webserver hat nun die 192.168.1.3. Im Internet bekomme ich immer eine dynamische IP.
Anpingen kann ich auch intern zwischen den beiden Netzen. Wie mache ich das aber nun, das ich von aussen den Server in der DMZ erreichen kann, ohne Portforwarding für jeden Port einzustellen. Ich möchte das eigentlich über die Firewallregeln reglementieren.

Lässt sich das überhaupt so machen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Intern kann ich den Webserver zwar anpingen, aber bei Aufrufen über den Browser wird die Verbindung immer abgebrochen. Aber das lasse ich nun mal aussen vor - hat damit ja nun nicht direkt zu tun. ;)

Gruß,
hatho85
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (8)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
DMZ hinter Fritzbox (11)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst LANCOM RIP Filter (4)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom? (4)

Frage von babylon05 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...