berndschroed

DNAT unter Windows 10 realisieren

Hallo!

Ich hatte schon eine ähnliche Frage gestellt bei der es allerdings nicht zu einer befriedigenden Lösung gekommen ist. Nun kann ich die Frage etwas präzisieren, so dass sich eventuell Jemand angesprochen fühlt und mir weiter helfen kann.

Ich möchte unter Windows 10 ein Wlan mit der internen Wlan Karte des Laptops aufspannen (Hotspot). Dies stellt auch soweit kein großes Problem dar. Allerdings möchte ich, dass sämtliche Anfragen auf eine bestimmte Adresse weitergeleitet werden (Dies sei am einfachsten über DNAT zu realisieren). Unter der besagten Adresse ist eine Bildgallerie erreichbar die auf dem selben Laptop gehostet wird. Das ganze soll am Ende so ähnlich funktionieren wei die login Seite eines Captive Portal. Internet wird allerdings nicht zur verfügung gestellt.

Ich habe schon versucht nach einer Lösung zu googeln, aber dafür stecke ich zu wenig in der Materie bzw. ich lande immer wieder bei Linux Software oder käuficher Hardware. Ich möchte das ganze jedoch kostenlos und unter Windows ohne Zusätzliche Geräte realisieren wenn es irgendwie möglich ist.

Ich freue mich über jede Antwort!

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.08.2017 um 22:54:21 Uhr
Du brauchst kein DNAT, sondern ein redirect - von allem auf das captive portal. Ob Windows 10 da eine gute Basis ist, naja, lassen wir mal dahingestellt.
Mitglied: berndschroed
berndschroed 22.08.2017 um 23:54:41 Uhr
Ja ich weiß, dass es mit anderen Betriebssystem viel leichter gehen würde, aber dann bräuchte ich zusätzliche Geräte, das ich für die andere notwendige Software Windows benötige.

Wenn ich nur eine Instanz benötige die das redirect übernimmt. Was würdest du denn da empfehlen? (ich bin bereits am googeln aber ich freue mich über Erfahrungen anderer)
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 23.08.2017 um 01:40:06 Uhr
Hallo,

Kannst Du das hier irgendwie fuer Dich verwenden?

https://www.raymond.cc/blog/create-a-wireless-internet-hotspot-at-home-i ...

Ob das noch so funktioniert musst Du probieren.

BFF
Mitglied: 134058
134058 23.08.2017 aktualisiert um 17:24:42 Uhr
Auf Windows-Maschine mit Hotspot Virtual-Box installieren, danach PFSense als VM/Gastsystem.
Port-Redirect, hier für DNS dargestellt: https://doc.pfsense.org/index.php/Redirecting_all_DNS_Requests_to_pfSens ...
Musst du für deine Anwendung anpassen (Quelle, Ziel). Ich habe es mal für DNS- und NTP-"Zwangsumleitung" verwendet.

Beachte entsprechende Netzwerkeinstellungen für die PFSense-VM, also vor Installation konfigurieren:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox

Windows-Server hat NAT-Funktionen:
http://techgenix.com/using-windows-server-nat-router/
Im "normalen" Windows kannst du wohl nur persistente statische Routen zum Zielrechner nutzen:
https://www.howtogeek.com/howto/windows/adding-a-tcpip-route-to-the-wind ...
Mit entsprechenden Freigaben sollte das schon genügen. Die Redirection ist doch eine Zwangsumleitung, warum sollte der anfragende Rechner nicht gleich "richtig" adressieren: Adresse und Dienst/Port des Zielrechner, dessen Freigaben?

Eine einfache Möglichkeit um Windows-Basteleien (Server, VMs, PFSense) für NAT-Redirection zu umgehen, wäre ein zusätzlicher OpenWrt/DDWRT-WLAN-Router. Kriegt man schon für etwa 25 Euro.
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices
Mitglied: berndschroed
berndschroed 23.08.2017 um 22:51:24 Uhr
Also die Seite mit den Hotspot Lösungs Vorschlägen habe ich bereits mehrfach durchgerbeitet. Es scheitert jedoch daran, dass kein Hotspot erstellt wird wenn keine Internet Verbindung besteht weil die ganzen Captive Portal genau darauf ausgerichtet zu sein scheinen....

Derzeit steht mir als Hardware nur ein uralter Speedport w503v zur Verfügung (den ich gerne aus dem Setup verbannen möchte) oder ein Maginon WLR-755 AC Wlan Verstärker der als Accsess Pint fungieren könnte. In beiden Fällen wird allerings kein redirect oder captive Portal angeboten.

Den Vorschlag eine Virtuellen Maschine einzurichten habe ich ebenfalls mehrfach gelesen. Ich würde aber gerne versuchen die zu Vermeiden. Irgendwie müssen solche Dinge doch auch in Windows 10 zu realisieren sein. Es gibt ja käuflich zu erwerbende Software....

PS: sollte sich tatsächlich keine Software Lösung finden, welche Hardware würdet ihr empfehlen? Am ende soll das Wlan offen (keine verschlüsselung bzw Passwort Eingabe) und derr redirect sollte sofort auf die Bildgalerie ohne anmelden oder akzeptieren von AGBs umsetzbar sein.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.08.2017 um 23:38:16 Uhr
Hallo Bernd,

dann kauf die Software. ;)
Mitglied: 134058
134058 24.08.2017 aktualisiert um 09:02:41 Uhr

dann kauf die Software. ;)

Der war gut und richtig angebracht, danke für den Lacher!
Mitglied: 134058
134058 24.08.2017 aktualisiert um 09:04:39 Uhr
Zitat von @berndschroed:

PS: sollte sich tatsächlich keine Software Lösung finden, welche Hardware würdet ihr empfehlen? Am ende soll das Wlan offen (keine verschlüsselung bzw Passwort Eingabe) und derr redirect sollte sofort auf die Bildgalerie ohne anmelden oder akzeptieren von AGBs umsetzbar sein.

PFSense und ein AP dazu funktionieren mit Sicherheit für NAT-Redirection. Eigene Erfahrung. Hardware zeigt dir die Forensuche hier oder im PFSense-Forum oder Google, z. B. der APU2C4 von PC Engines. Wäre die professionelle Lösung (Firmeneinsatz). Wahrscheinlich immer noch billiger als Windows Server.

Für DDWRT kaufe einen Netgear R7000 oder ASUS RT-AC68U, für DDWRT/OpenWRT/LEDE einen R7800 oder schaue in den entsprechenden Foren nach älterer, damit gut funktionierender Billig-Hardware ab 25 Euro (2,4 GHz only). Ich müsste auch suchen. Consumertechnik/Plastikrouter im Firmeneinsatz würde ich allerdings vermeiden. Die Konfiguration von NAT-Redirection könnte mit xWRT/LEDE umständlicher als mit PFSense/OPNSense sein.

PS: Man kann in einem Netz problemlos mehrere Router betreiben, den vorhandenen xDSL-Router belassen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.08.2017 aktualisiert um 01:40:09 Uhr
Hallo,

Am ende soll das Wlan offen (keine verschlüsselung bzw Passwort Eingabe) und derr redirect sollte sofort auf die Bildgalerie ohne anmelden oder akzeptieren von AGBs umsetzbar sein.

Warum reitest Du so sehr auf genau dieser Anforderung rum?

Ohne einen bewussten (Doppel)Klick des Benutzers, der seine Technik mit Deinem HotSpot verbindet, wird es nicht gehen. Was meinst Du, wie es gehen soll, dass nach dem blossen Verbinden mit Deinem HotSpot der Browser des Benutzers aufploppt und sich einfach mal so als Startseite Deine Galerie auswaehlt?

Die Bildergalerie ist doch sicherlich webbasiert, also laesst sich mit z.B. http://IpDeinSchlepptop/ aufrufen? Wenn ja, ist es denn nicht moeglich das Deine Kundschaft einfach einen Link bekommt den sie starten wenn sie an Deinem HotSpot sind? Spart das ganze Hardware-Captive-Portal-Redirect-Gedoens.

Nimm einfach das Speedport als Access-Point, ploppe Dein Notebook in eine der gelben RJ-45. Lass Deinem NB ne feste IP geben. Das spart den Software-Hotspot. Das klickern auf http://IpDeinSchlepptop/ seitens der Kundschaft bleibt.

Es scheitert jedoch daran, dass kein Hotspot erstellt wird wenn keine Internet Verbindung besteht weil die ganzen Captive Portal genau darauf ausgerichtet zu sein scheinen..

Hmmm. Das kann ich so nicht bestaetigen.

Schoenes WE.

BFF
Mitglied: 108012
108012 25.08.2017 um 03:17:46 Uhr
Hallo,

ich würde da mal einiges aufzählen wollen und dann musst Du eben selber sehen was Du Dir leisten kannst und willst!
Alles so für "umme" unter Windows ist eben nicht immer möglich. Wäre cool wenn Du das bitte auch einmal einsiehst!

Hardware:
- TP-Link Router mit DD-WRT und ChilliSpot (HotSpot DD-WRT Paket)
Die Kosten liegen bei etwas um die ~30 Euro

- RaspBerry PI 3.0 mit Debian Linux und ChilliSpot (HotSpot .DEB Paket)
Die Kosten liegen bei etwas um die ~40 Euro

- MikroTik Router mit "Walled Garden Funktion" (HotSpot)
Die Kosten liegen bei ungefähr ~50 Euro

- pfSense SG-1000 mit sehr gutem Captive Portal
Die Kosten belaufen sich auf um die ~160 Euro

- pfSense auf einer APU2C4
Die Kosten belaufen sich auf ~200 Euro

Alternativ dazu kann man auch ein Solidrun Humming Board oder ClearFog Board benutzen!

Software: (Auf Windows in VMWare Player oder VirtualBox)
- DD-WRT oder OpenWRT (lede) mit ChilliSpot (HotSpot Paket)

- RouterOS (Walled garden)

- pfSense (Captive Portal)

- Untangle UTM (Captive Portal)

Was soll es denn wenn es eben nicht für "umme" (kostenlos) möglich ist oder noch schwieriger wird (VMs)
und ein kleiner RaspBerry PI 3.0 oder MikroTik Router für ~30 Euro - ~50 Euro. Aber wenn mal etwas schief
geht kann einem auch noch jemand helfen!

Ein kleiner Apache Webserver mit Willkommensseite und HTML Gallerie Seite sollte doch auf ausreichen oder?
Ansonsten gib einfach die SSID und den Schlüssel bekannt und gib einen Ordner im Netzwerk frei!

##grey Gruß
Dobby##
Mitglied: 134058
134058 25.08.2017 aktualisiert um 08:12:49 Uhr
Hi, Dobby,

ich frage mich nach wie vor, warum der TO nicht einfach seinen offenbar "geliebten" Windows-Hotspot nimmt und Freigaben auf das wohl sogar lokal darauf liegende Bildverzeichnis macht. Der Client muss dann per File-Browser adressieren: (Protokoll file) Ziel-IP, Verzeichnis.

Die gewünschte, offene SSID ist unsicher/bedenklich. Und Freigaben ohne Login/Passwort ebenso.

(Eine UTM-Lösung halte ich für übertrieben. Ungenutzte, brachliegende Softwareteile. Untangle gibt es wohl auch nicht kostenlos so wie Sophos für Privatnutzer. Ein Captive Portal dürfte unnötig sein. Vermutlich wegen Sicherheitsgründen und Nutzer-Bequemlichkeit will der TO eine "Zwangsumlietung". Mit NAT-Redirect wird das allerdings nur auf Ziel-Host + Dienst/Port funktionieren.)

Lustigen Freitag!
Mitglied: 108012
108012 25.08.2017 um 17:45:07 Uhr
ich frage mich nach wie vor, warum der TO nicht einfach seinen offenbar "geliebten" Windows-Hotspot nimmt
und Freigaben auf das wohl sogar lokal darauf liegende Bildverzeichnis macht.
Ja das wäre die Methode die am einfachsten wäre, allerdings ohne seine IP Adressenumleitung und dann wohl auch eher
"nur" eine offene WLAN Verbindung! Denn woher sollen die Benutzer dieser Bildgalerie denn wissen wie sie sich einwählen
sollen, bzw. mit dem WLAN verbinden sollen?

Der Client muss dann per File-Browser adressieren: (Protokoll file) Ziel-IP, Verzeichnis.
Man kann auch einen kleinen WebServer auf dem Laptop laufen lassen wie zum Beispiel Mini-Webserver was auch noch
kostenlos ist, und dort kann man dann die Ordner freigeben die man möchte.

Die gewünschte, offene SSID ist unsicher/bedenklich. Und Freigaben ohne Login/Passwort ebenso.
Nur ist das dann alles nicht zu realisieren!

(Eine UTM-Lösung halte ich für übertrieben. Ungenutzte, brachliegende Softwareteile. Untangle gibt es wohl auch
nicht kostenlos so wie Sophos für Privatnutzer. Ein Captive Portal dürfte unnötig sein.
Ein Captive Portal ist hier das einzige was neben einem richtigen HotSpot meiner Meinung nach Sinn macht.
Und andere Alternativen sind ja auch genannt worden.

Vermutlich wegen Sicherheitsgründen und Nutzer-Bequemlichkeit will der TO eine "Zwangsumlietung".
Mit NAT-Redirect wird das allerdings nur auf Ziel-Host + Dienst/Port funktionieren.)
Man meldet sich auf einer Captive Portal Seite mit Namen und Passwort an und wird dann umgeleitet auf
eine andere Seite mit der Bildgalerie oder mit einem FTP Verzeichnis in einer HTML Seite, fertig.

Gruß
Dobby
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.08.2017 um 19:12:42 Uhr
Und das scheint ja alles fuer seine "Kundschaft" zu kompliziert zu sein.

Am ende soll das Wlan offen (keine verschlüsselung bzw Passwort Eingabe) und derr redirect sollte sofort auf die Bildgalerie ohne anmelden oder akzeptieren von AGBs umsetzbar sein.

Er hat eigenlich alle Loesungsvorschlaege hier, was noetig ist um irgendwie einfach die unter was immer laufende Bildergalerie seiner Kundschaft zu praesentieren. Mal sehen, was er daraus macht.

Bin immer noch der Meinung, einfach nen offenen AP, das NB als Webserver mit der Galerie und die Kundschaft hat nen Link zum Webserver. Die Technik dafuer hat er, die Technologie? face-wink

BFF
Mitglied: 108012
108012 25.08.2017 um 19:39:54 Uhr
Mini-Webserver
Mini-Webserver Ersatz

- Verkleinerte Tumnails der Bilder erzeugen
- Webseite erstellen und in dem Mini-Webserver hinterlegen
- Tumbnails als Link einbinden wie hier im Forum auch möglich
- Dem Server einfach die gleiche IP Adresse vergeben die auch der WLAN Adapter hat, fertig!

Programme:
- Mini-WebServer oder ähnliches Programm
- IrfanView oder XnView
- Paint.NET oder GIMP (alternativ)
- HTML WYSIWYG Editor

Kann in einem Tag fix und fertig sein!

Gruß
Dobby
Mitglied: 134058
134058 25.08.2017 aktualisiert um 19:41:29 Uhr
Webserver wäre natürlich die elegante Lösung und ein NAT-Direct auf Server würde ohne Aufwand (Captive Portal) klappen. Aber dazu braucht es doch Windows Server oder Drittanbieter -Software oder Linux. Huch, ist das Leben kompliziert. Wo sind im Forum die heulenden Smileys?

Hi BassFishFox, lustiges WE auch dir!

Edit: Dobby war zwischendurch - aber den hatte ich schon zum Freitag beglückwünscht.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.08.2017 um 19:50:47 Uhr
Halloele,

Wo sind im Forum die heulenden Smileys?

Als Image einbinden?
k30855292

Mach doch wegen dem Heuler einen Vorschlag an @Frank face-smile

BFF
Mitglied: berndschroed
berndschroed 01.09.2017 um 12:29:55 Uhr
Hallo Leute!

Toll dass sich hier doch noch so viel getan hat!

Nachdem es hier kurzzeitig etwas still war hatte ich versucht mich selbst noch mal zu informieren und diverse Dinge aus zu probieren.

Ich erläute mal kurz:

Es geht darum einer Gruppe von Menschen Bilder sofort zur Verfügung zu stellen, die am selben Tag gemacht werden. Es funktioniert auch bereits alles. Es gibt einen Laptop der automatisch Thumbnails erstellt und die Bildgallerie anlegt. Der Router hat ein Offenes Wlan Netz ohne internet. Wenn die Leute sich verbinden und die IP des Laptops eingeben kommen sie sofort auf die (immer aktuelle) Gallerie und können die Bilder bei bedarf auch downloaden. Der Zugriff erfolgt dabei immer über Handys.

Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass gerade ältere Menschen immer wieder überlesen sich erst mit dem Wlan zu verbinden um auf den Laptop zugreifen zu können. Wenn ich nun die Adresse weg lassen könnte, gäbe es nur eine Anweisung und das ganze wäre tatsächlich etwas komfortabler.

So viel dazu. Dann habe ich in der Zwischenzeit auf eigene Faust diverse Dinge ausprobiert. Immer wenn ich versuche über PFsense eine VM einzurichten scheitet es am Ende an der konfiguration weil ich sobald ich zwei Netzwerkkarten angebe keinen Zugriff mehr auf das Webportal (zum Einstellen) habe. Ich befürchte auch hier hat es was mit dem fehlen einer Internet Verbindung zu tun.

Sowohl mit den Windows Hausmitteln, als auch mit mit drittanbieter Hotspot Software für Windows wird immer eine Internetverbindung vorausgesetzt, sonst wird kein Hotspot erstellt....

Dann habe ich kurzer Hand einen TP Link EAP Access Point geordert weil dort Captive Portal integriert ist. Auch hier gibt es Probleme weil durch die fehlende Internet Verbindung scheinbar keine DNS Auflösung statt findet und somit wieder kein redirect statt findet (so habe ich es mit zumindest erklärt, bin ja kein Profi) Mit Internet würde es zumindest schon mal halbwegs funktionieren.

Als nächstes habe ich mich nach DD WRT Routern umgesehen da auch hier einige Funktionen intergriert sind. Nach meinen Infos wird allerdings auch hier zumeist eine Internet Verbindung voraus gesetzt. Vermutlich ist es das selbe Problem wie beim TP Link beschrieben.

Vieleicht helfen diese Informationen ja um mir etwas zu helfen face-wink

PS: ist es eigentlich möglich, dass die Leute zugriff auf meinen Laptop haben ohne dass dieser im Internet ist und trotzdem selber weiter mit ihren Handys im Internet verbunden sind?

Danke im Voraus für all eure Bemühungen!
Mitglied: berndschroed
berndschroed 01.09.2017 aktualisiert um 14:41:24 Uhr
achso ich habe mir dann auch noch weitere Gedanken gemacht und versucht in Erfahrung zu bringen ob es möglich ist einen eigenen DNS Server zu betreiben um das beschriebene Problem zu umgehen. Hier habe ich jedoch bisher noch nicht die Möglichkeit gefunden entsprechende Wildcards einzusetzen um wirklich alles in die Besagte IP Adresse umzubenennen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.09.2017 um 14:40:44 Uhr
Hallo Bernd,

doch, kannst du schon. Die Frage stellt sich nur wieder, warum mit Windows (auch, wenn ich es ab und zu durchaus für angemessen halte).

VG
Mitglied: berndschroed
berndschroed 01.09.2017 um 18:44:46 Uhr
Sorry, ich bekomme inhaltlich gerade nicht die Verbindung hin: was kann ich schon? Den Leuten den Zugriff ermöglichen und sie trotzdem weiter ihr Internet nutzen zu lassen? Wie wäre das denn möglich? An solch einer Lösung wäre ich stark interessiert!

Was die andere Frage angeht: Ich bin ja schon nicht mehr auf Windows festgelegt. Ich fänd es nur gut, wenn die vorhandene Hardware angesteuert werden könnte und man weder weitere Geräte noch "viel" Geld investieren müsste obwohl es auch anders geht.... Aber wenn es patou nicht umzusetzen ist, dann muss eine andere Lösung her.... (habe ja schon einen Access Point gekauft den ich wieder zurück geben werden muss) und auch bezüglch DD-WRT Router habe ich bereits erste Informationen eingeholt nur leider für mein Vorhaben rein über die Recherche noch nicht die optimale Lösung entdeckt, so dass bisher nichts geordert wurde.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.09.2017 aktualisiert um 18:57:22 Uhr
Hallo,

Der Zugriff erfolgt dabei immer über Handys.

Diese Information haette bereits bei dem ersten Beitrag zu Deinem Problem kommen mussen. face-wink

Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass gerade ältere Menschen immer wieder überlesen sich erst mit dem Wlan zu verbinden um auf den Laptop zugreifen zu können. Wenn ich nun die Adresse weg lassen könnte, gäbe es nur eine Anweisung und das ganze wäre tatsächlich etwas komfortabler.

Ja die Verbindung zum WLAN ist noetig, wenn sie die Bilder sehen wollen. Das vergessen nicht nur aeltere Menschen sondern auch Jungspunde. Dagegen ist halt kein Kraut gewachsen.

Wenn ich nun die Adresse weg lassen könnte, gäbe es nur eine Anweisung und das ganze wäre tatsächlich etwas komfortabler.

Lieb gedacht von Dir. Aber zuviel Fuersorge sollte wohl ueberlegt sein. Frag die Leute, was sie als Kompfort empfinden. Wenn die Leute mit einem Smartphone in der Hand bei Dir aufschlagen, sollte man meinen das sie das nicht nur haben damit die Enkel sie orten koennen.

ist es eigentlich möglich, dass die Leute zugriff auf meinen Laptop haben ohne dass dieser im Internet ist und trotzdem selber weiter mit ihren Handys im Internet verbunden sind?

Du meinst jetzt, mit Deinem Hotspot-Laptop per WiFi verbunden sind und ueber UMTS/LTE des Telefones weiter im Internet surfen koennen?

Schoenes WE.
BFF
Mitglied: berndschroed
berndschroed 01.09.2017 um 20:27:11 Uhr
Diese Information haette bereits bei dem ersten Beitrag zu Deinem Problem kommen mussen.

Da hast du vollkommen Recht! Tut mir leid. Leider bin ich Gedanklich schon so in die Sache versunken, dass ich gewisse, für mich vollkommem klare Dinge nicht mehr angegeben habe (in dem anderen Thema habe ich es glaube ich noch gemacht). Wenn das Ganze nicht portabel wäre, würde ich auch einfach alles ans Netz bringen eine Domain einrichten und den Link "verteilen". Das würde zwar viel Traffic aber auch viele weitere Möglichkeiten bedeuten.

Du meinst jetzt, mit Deinem Hotspot-Laptop per WiFi verbunden sind und ueber UMTS/LTE des Telefones weiter im Internet surfen koennen?

Ja das wäre toll weil die Nutzer sich dann nicht ständig an und abmelden müssten wenn sie die Bilder irgendwie sofort weiter verwenden möchten wie das heutzutage nun mal praktiziert wird. Das ist aber absolut kein muss, nur ne Frage ob "einfach" oder überhaupt machbar. Wichtiger wäre mir tatsächlich eher das andere Anliegen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.09.2017 aktualisiert um 20:52:14 Uhr
Hallo,

Was Du brauchst ist etwas Abstand von der ganzen Angelegenheit. Im Moment bist Du einfach ueberfordert das ganze Dingens zu ueberblicken.
Alle Ideen die wir Dir in den Kopp gesetzt haben sind fuer Dich einfach nicht realisierbar, weil am Ende gutgemeinte Bequemlichkeit fuer den "aelteren Herren" heraus kommen soll.

Im Moment hast Du eine funktionierende Loesung. Ok, ja die Leute muessen sich mit dem HotSpot verbinden und die Gallerie aufrufen. Ist doch toll!

Wenn das Ganze nicht portabel wäre, würde ich auch einfach alles ans Netz bringen eine Domain einrichten und den Link "verteilen".

Du weisst jetzt wirklich, was Du gerade erzaehlst? face-wink Das Verteilen des Links waere immer noch kein Autostart Deiner Galerie. Die Benutzeraktion bleibt. Da fuehrt kein Weg daran vorbei. Es sei denn Du laesst die Nutzer als Startseite ihres Browser die Galerie eintragen.

Und warum nimmst Du nicht eine guenstige Domain oder kostenlosen Webspace ohne eigene Domain (z.B. hier https://www.lima-city.de/) von einem der Provider und bringst dort die Galerie unter? Die Bilder die Du machst uploaden und wusch koennen die Kunden die Bilder ueber das Telefon ansehen OHNE das ganze HotSpotKrams. Brauchen nur den Link als Favoriten speichern. face-smile

Ja das wäre toll weil die Nutzer sich dann nicht ständig an und abmelden müssten wenn sie die Bilder irgendwie sofort weiter verwenden möchten wie das heutzutage nun mal praktiziert wird.

Mit einer Ablage der Galerie im Internet, waere genau dieses Problem weg. face-wink Eventuell auch die Leute, weil die braeuchten ja nicht zu Dir kommen wegen der Bilder ansehen. face-wink

Und nun mach mal 14 Tage Pause! face-smile

Schoenes WE!
BFF
Mitglied: berndschroed
berndschroed 01.09.2017 um 23:03:35 Uhr
Die Bilder werden ja nach möglichkeit umgehend erwünscht und rund 500MB sind nicht mal eben so hochgeladen, vor allem nicht wenn das Ganze mal mehr oder weniger in der Pampa auf dem Land anwendung findet.

Du weisst jetzt wirklich, was Du gerade erzaehlst? Das Verteilen des Links waere immer noch kein Autostart Deiner Galerie. Die Benutzeraktion bleibt. Da fuehrt kein Weg daran vorbei. Es sei denn Du laesst die Nutzer als Startseite ihres Browser die Galerie eintragen.

Naja, sogesehen schon, logischerweise werden weiterhin ein Paat Zettel "ausgelegt" bzw. aufgehängt werden müssen mit einer kleinen Anleitung. In dem gewünschten Fall würde aber nur noch die Verbindung mit dem Wlan Netz beschrieben und der Link würde weg fallen.

Ich höre jetzt aber mal auf dich und bin ein Paar Tage ruhig, würde mich aber freuen wenn das Thema dann noch mal aufgegriffen werden könnte ;) Ich bin da zu erhgeizig um es einfach sein zu lassen auch wenn das bedeztet, dass ich mich irgendwo noch mehr einlesen muss.

Dir auch ein schönes Wochenende!
Mitglied: berndschroed
berndschroed 26.09.2017 um 22:15:22 Uhr
So jetzt habe ich lange genug geruht! Wer hat neuen Input für mich?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.09.2017 um 23:05:14 Uhr
Keiner. Musst wohl jemanden beauftragen, der es für dich löst.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.09.2017 um 23:39:35 Uhr
Halloele,

So jetzt habe ich lange genug geruht! Wer hat neuen Input für mich?

Und was hast Du bis jetzt Neues erarbeitet?

Ungewöhnliche Sachen erledigen wir normalerweise sofort. Wunder dauern etwas länger. face-wink

Ich persönlich denke, daß Deine Wünsche so wie Du es als Komfort haben willst, nicht lösbar sind.

Die Gründe findest Du selbst imThread.

Heißt für mich, Abstriche machen und dann Lösung finden.

Bis dahin.

BFF