garaq

DNS-Abfrage zu zugehörigen Domains einer IP-Adressen

Hallo mitnand,

ich komme nicht weiter, nicht´s neues, ich weis.
Im DNS sind meines Wissens nach ja Zuordnungen von FQDN zur IP.
Ich kann ja auch einzelne IP´s bzw. Domains abfragen.
Habe ich aber auch, und wenn ja welche, die Möglichkeit, zu einer IP- Adresse eine Abfrage zu starten, welcher mir ggf. alle (mind. >1) Domains ausgibt, die auf dieses IP- Adresse geroutet sind ?

CU

Member: debpa
debpa Aug 05, 2005 at 06:59:09 (UTC)
Hallo garaq,

das geht nur, wenn für eine Domain ein sogenannter Reverse Lookup eingetragen ist. Dann geht es auf einem unix/linux System wieder sehr einfach:

nslookup [ip-adresse]

Dann bekommst Du vom nslookup den Domainnamen genannt, wenn es einen Reverse Lookup Eintrag für die Domain gibt. Wenn es keinen Reverse-Lookup gibt, sehe ich keine Möglichkeit, den Namen zu einer IP-Adresse herauszufinden.

Viele Grüße
Dirk
Member: garaq
garaq Aug 05, 2005 at 11:27:37 (UTC)
Ok,

besten Dank.

Ich dachte schon, ich bin einfach zu blöd.