zendara

DNS Aktualisierung beim Provider wechsel

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema DNS Server.

Wir haben für unsere Firma eine Domain bei der Telekom angemeldet und die Seite selbst wir bei einem anderen Provider gehostet. Jetzt wechseln mit der Internetseite den Provider und die Domain www.bla.xx bleibt weiter bei der Telekom.

Da die Domain weiterhin von der Telekom gehostet wird und wir dort nur den Link ändern müssen nehme ich an, dass die Aktualisierung der DNS Server wegfällt und die damit verbundene Wartezeit von bis zu mehreren Tagen.
Die DNS Server weisen ja weiterhin auf die Domain von der Telekom hin, die wiederrum auf den Link unseres neuen Hostingproviders verweist.

Sorry für die Frage das Thema ist mir völlig fremd face-sad

Lg
Zendara

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 29, 2013 at 12:52:32 (UTC)
Hallo,

um es aufzusplitten:

Die Domain liegt bei der Telekom,
Der Webspace liegt bei einem Webhoster.
?

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2013 at 12:53:17 (UTC)
Zitat von @Zendara:
Wir haben für unsere Firma eine Domain bei der Telekom angemeldet und die Seite selbst wir bei einem anderen Provider
gehostet. Jetzt wechseln mit der Internetseite den Provider und die Domain www.bla.xx bleibt weiter bei der Telekom.

Da die Domain weiterhin von der Telekom gehostet wird und wir dort nur den Link ändern müssen ....

Das ist durchaus eine übliche Konfiguration, nur mache man das nciht mit einem "Link", sondern setzt einen A- (oder AAAA)-Record im DNS-Server.

wenn sich nun der Host (genauer die Ip-Adresse) ändert, muß man rechtzeitig (meist mehrere Tage) vorher die TTL heruntersetzen (üblicherweise wenige Minuten) und hat dann beim Umzug dann maximal diese zeitspanne von wenigen minuten, wo das System nciht erreichbar ist. Danasch setzt man die TTL wieder hoch.

lks
Member: Zendara
Zendara May 29, 2013 at 14:54:00 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich werde mich da noch etwas mehr reinlesen müssen. face-smile

lg
Zendara