lindi200000

DNS Alias? geht das?

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich sags lieber gleich, bin selber noch nicht ganz fitt in Sachen DNS.

Nun ma aber zu meinen Problem.
Ich habe einen Debian Server mit SYSCP aufgesetzt. Auf diesen läuft derzeit eine aktive Domain (nennen wir sie xyz.net).
Der DNS Server für diese Domain ist extern, habe aber vollen Zugriff auf die Zonefiles.
Nun zu meinen Problem. Ich habe 2 weitere Domains (nennen wir sie xyz.de und xyz.org). Diese Domains möchte ich gerne als Alias Domains für die xyz.net Domain laufen lassen.
Also das z.b. ich.xyz.de auf ich.xyz.net automatisch verweist. In Syscp müsste ich für jede Subdomain einen einzelnen Eintrag einstellen (was am ende eine rießen Liste ergeben würde).
Ich möchte aber auch das E-Mails über diese Alias funktionieren.
Also ich habe eine email Adresse: ich@xyz.net und möchte das diese Mail Adresse auch unter ich@xyz.de und ich@xyz.org erreichbar ist.
Wenn ich das jetzt in SYSCP machen wollte, müsste ich für jede einzelne E-Mail Adresse eine Umleitung machen (wären am Ende um die 250 Umleitungen)

Nun habe ich mir gedacht, wo ich mich bissel in DNS versucht hab einzulesen, das dass ganze doch darüber iwie leichter zu bewerkstelligen ist oder täusche ich mich da?

Hoffe ihr könnt mir da bissel weiterhelfen.

Tschüüüü Lindi

Member: godlie
godlie Sep 18, 2009 at 09:59:45 (UTC)
Ein guter TIpp:

Schmeis SYSCP weg, fang an in der Console zu arbeiten.
Ist alles so easy zu realiseren ohne irgendein QUitschbuntes Klickteil.
Member: lindi200000
lindi200000 Sep 18, 2009 at 11:56:46 (UTC)
ja ist es, nur wenn man Kunden hat die ihre FTP, SQL Accounts selber anlegen wollen, dann muss es nunmal so ein Interface sein.

Es sind ja nicht nur die 3 Domains die aufm Server liegen. Es ist halt nur mit der Alias für diese Domains was ich gern hinbekommen möchte.
Member: lindi200000
lindi200000 Sep 22, 2009 at 14:17:00 (UTC)
mhhh hat denn niemand eine Idee wie ich das ganze ordentlich anstellen könnte?