paraneus

Für DNS eine andere IP als für Server

Hallo Zusammen

Kurz und bündig:

Ich habe den Auftrag ein Netzwerk zu erstellen mit zwei Clients, einem Router und einem Server.

Einer der Anforderungen ist, dass der DNS die gleiche IP-Adresse wie der GW (172.16.18.254) erhält. Jedoch muss ich den DNS auf dem Server installieren (172.16.18.229).

Dabei erhält der DNS die gleiche IP wie der Server (logisch).

Aber gibt es eine Möglichkeit, die Clients über die IP 172.16.18.254 auf den DNS mit der eigentlichen IP 172.16.18.229 zu führen?

Ich bin überfragt. face-sad

Grüsse,
Paraneus

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Oct 16, 2014 updated at 12:37:52 (UTC)
Moin,

Stichwort: Portforwarding

Ansonsten macht die Aufgabenstellung eigentl. keinen Sinn.

lg,
Slainte
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 16, 2014 at 08:31:43 (UTC)
Moin,
Ich habe den Auftrag ein Netzwerk zu erstellen mit zwei Clients, einem Router und einem Server
datt is man riesig ....
Einer der Anforderungen ist, dass der DNS die gleiche IP-Adresse wie der GW (172.16.18.254) erhält. Jedoch muss ich den DNS auf dem Server installieren (172.16.18.229).
Wozu soll diese doch etwas sinnfreie Unternehmung gut sein?

LG, Thomas
Member: Paraneus
Paraneus Oct 16, 2014 at 08:38:11 (UTC)
Das kann ja mal was werden. Habe nochni mit Portforwarding gearbeitet.

Danke und Gruss,
Paraneus
Member: Paraneus
Paraneus Oct 16, 2014 at 08:38:58 (UTC)
Wozu soll diese doch etwas sinnfreie Unternehmung gut sein?

Bin noch in der Ausbildung und das ist der Auftrag meines Ausbildners für das Labor.
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Oct 16, 2014 updated at 12:37:47 (UTC)
Hallo,

Annahmen:
- Clients per DHCP vom Router
- Router hat Caching Resolver mit einstellbarem Forwarder
- Server darf DNS in Richtung internet

Dann kannst du auf dem Router (GW) den Resolver so einrichten das er den Server (172.16.18.229) als Forwarder verwendet und dieser die eigentliche Namensauflösung macht. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Normalerweise würde man für die Clients direkt den DNS Server verteilen und den Cache auf dem Router ignorieren oder als Forwarder verwenden, damit ist z.B. Windows eher glücklich und näher an den MS Empfehlungen.

Gruß

Andi