Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Anfragen Protokollieren

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: GrimmKuechen

GrimmKuechen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2009, aktualisiert 16:27 Uhr, 17043 Aufrufe, 7 Kommentare

Möchte eine Log Datei welche mir sämtliche Anfragen auf den DNS Server loggt!

Hallo,


wir gehen bei uns im Geschäft mit dem SURFEN im Internet sehr locker um!
Es ist durchaus erlaubt, sich im Web umzuschauen, und evtl. Wetter, News oder ähnliche Infos zu holen.
Leider habe ich mittlerweile ein Paar Spezialisten, die sich stundenlang auf irgendwelchen Erotikseiten aufhalten, und damit andere Mitarbeiter belästigen.

Gibt es die Möglichkeit auf einem DNS Server. Sämtliche DNS Anfragen protokollieren/loggen zu lassen?
DH. Wer hat wann welche Seite angefordert?


Bitte versteht mich nicht falsch, aber der Kollege macht das nun seit langer Zeit, und reagiert nun nach 4 WARNUNGEN immer noch nicht.
Es wird Zeit dass ich ihm Zeige, dass ich sehen kann, was für ein Unfug er treibt.


Danke für eure Hilfe
G. Özer
Mitglied: RoterFruchtZwerg
22.07.2009 um 16:46 Uhr
Na sicher geht das, dürfte jeder DNS Server anbieten. Welchen setzt du denn ein? BIND hat dazu die logging Direktive, einfach mal danach googlen.
Du musst aber alle Mitarbeiter darüber aufklären, dass die Domainnamen welche sie aufrufen geloggt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
22.07.2009 um 16:47 Uhr
Hi,

guck ma http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc776445%28WS.10%29.aspx da .

Mit Hand kannst du in der dns.log so suchen, wenn du mehr brauchst muste dir was skripten.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: GrimmKuechen
22.07.2009 um 16:54 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
Werde gleich mal schauen, ob ich das Umsatzen kann.


danke
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
22.07.2009 um 17:03 Uhr
Hallo.

Eine Kontrolle von Mitarbeitern in dieser Art ist immer etwas problematisch. Technisch gibt es genügend Möglichkeiten zu protokollieren wer wann wie lange ....?

Eine saubere Lösung wäre z.B. ein Proxy (Squid o.ä.) den man sehr gut einstellen kann. Whitelists für "auf diese Seiten darfst du" sind optimal.

Wir geben vor, wohin der MA darf, z.B. wetter, goo-News, ... und alle betrieblich notwendigen Seiten. Wenn er woanders hin will, braucht er schon ein verdammt gutes Argument.

Gruß

Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: GrimmKuechen
22.07.2009 um 17:09 Uhr
Hi,

sicherlich ist das die optimale Lösung.

Diese ist aber mit weiteren Kosten und Umstrukturierungen verbunden, welche ich im Moment nicht einleiten darf oder bestimmen kann

Ich muss es irgendwie mit den Mitteln schaffen, die mir zur Verfügung stehen...


Grüße,
Gökhan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2009 um 18:10 Uhr
Ein Proxy wie der am weitesten verbreitete Squid Proxy
http://www.squid-handbuch.de/hb/
ist kostenlos !!!

Eine alten PC wirst du sicher noch rumliegen haben und 5 Euro für eine 2te Netzwerkkarte gibt sicher noch die Portokasse her.

Damit hats du dann eine wunderbare Möglichkeit den gesamten Traffic dieser Kollegen grafisch und nach lokaler IP Adresse sortiert aufzulisten.
Ebenso kannst du eine Authentifizierung mit Passwort einschalten so das sich bei Internet Zugriff jeder mit einem Passwort anmelden muss. Das kann ja ein Banalpasswort sein aber es erhöht den psychologischen Druck !

Dein Argument mit der Kosteneinleitung ist also unsinnig wenn man wirklich etwas erreichen will und sich nur ein klein wenig zu dem Thema informiert. Dr. Google ist wie immer dein Freund !
Mit einem alten PC kostet dich das ein bischen Arbeitszeit...mehr nicht und dafür bist du ja vermutlich eingestellt, oder ?
Was du machst ist naive Frickelei mit dem DNS.
Aber jetzt kommt vermutlich die Ausrede das es Linux ist und du nur ein unwissender Windows Knecht bist....
Bitte warten ..
Mitglied: GrimmKuechen
23.07.2009 um 13:38 Uhr
Hi,

1. Ich dachte bei administrator.de könnte mir evtl. jemand einen Tipp geben. (War ja auch so der Fall)

2. Ich bin eine studentische Aushilfskraft, und kein Angestellter (Bin gerade am Ende meines Studiums)

3. Ich weiß was ein Proxy ist, und das es dies auch als Opensource gibt.

4. Ich verwende privat ausschließlich Linuxbesierte Betriebssysteme.

---> Wenn du mir nicht helfen kannst, warum postest du dann in mein Thread? Aber genau wegen solchen Besserwissern wie dir, scheut es Neulingen ab irgendwelche Fragen in eine Forum hineinzuposten...

DENK MAL DRÜBER NACH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
DNS Anfragen an anderen Server weiterleiten
Frage von fabio84Exchange Server9 Kommentare

Hallo Admins, kurze Frage: Aufgrund der Zertifikatsumstellung (Exchange) von local auf .de habe ich eine neue Forward DNS Zone ...

DNS
VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage
Frage von MARBHDDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation. Systeminformation: Windows 10 VPN: L2TP over iPsec Anbieter : Telekom Router: Fitz.Box Wenn der Anwender ...

Windows Server
Die Anfragen an DNS Resolver nur von bestimmten IPs erlauben.
gelöst Frage von unixminWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um Windows Server 2008 SBS. Kann man im DNS (nicht in der Firewall) festlegen, von ...

DNS
DNS - Catch All - einzelne Anfragen ablehnen
gelöst Frage von heiko73DNS5 Kommentare

Hallo liebe Forum-Gemeinschaft, ich habe folgendes Problem: Als Subdomain (A) Eintrag lauten die DNS-Einträge bei meinem Domain-Provider: *.domain.de. 6400 ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...