kkhahn

DNS wird nicht aufgelöst ! Proxy Problem ?

Moin an alle,

meine Frage bezieht sich auf ein Netzwerk was ich selber nicht kenne und der Admin dieses im Urlaub ist.
Da ich aber Konfigurationsberechtigt bin hoffe ich auf eure Hilfe um mein Problem zu lösen.

Ich habe mir in einem VLAN Bereich des Netzes ( 10.0.88.* ) ein Windows 2003 Server als DC und DNS aufgesetzt.
Intern in diesem Netz und mit den angebundenen Clients funktioniert die DNS auflösung ohne Probleme.

Geht es aber darum eine Externe Adresse z.B. www.google.de oder www.administrator.de aufzulösen scheitert das ganze.
Wichtig ist hier zu sagen das dieses Auflösen nur nicht über "nslookup www.administrator.de" funktioniert.

Surfen kann ich ! Wenn: So wurde mir gesagt, einen Proxy Server eintrage der die IP 192.168.10.10 hat und auf Port 80 läuft.
Das funktioniert auch soweit.

Was ich nun noch herausgefunden habe ist das dieser auch als DNS fungiert.
Wie kann ich nun diesen Proxy/DNS in meinem DNS Server auf dem DC eintragen ? Damit ich in meinem 10.0.88.* Netz mit allen Clients die meinen DC als DNS eingetragen haben einen z.b. nslookup auf www.administrator.de erfolgreich durchführen kann ?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Hintergrund des ganzen das es aufgelöst werden muss ist zum einen: Die Antivirensoftware Updatet sich nicht, nicht nichtmal wenn ich ihr den Proxy eintrage, ich kann auf dem Server den POP Connector nicht laufen lassen da er die Mailserver Domain z.b. mal.xy.de nicht auflösen kann usw.

Danke schon mal im voraus.

MfG
Klaus Hahn

Hier nochmal was aktuell passiert:

nslookup www.administrator.de
* Der Servername für die Adresse 10.0.88.143 konnte nicht gefunden werden: Non
-existent domain
Server: UnKnown
Address: 10.0.88.143

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown

Member: hajowe
hajowe Aug 29, 2007 at 07:37:19 (UTC)
Trage mal in deinem Windows-DNS in der Forward-Lookupzone
einen www Alias ein und verweise im vollqaulifizierten Domäinname auf den Server der den Proxy/DNS hat.
Member: kkhahn
kkhahn Aug 29, 2007 at 11:35:47 (UTC)
Hallo,

habe einfach die IP Adresse des Proxy's als Weiterleitung auf dem DNS Server eingetragen ( Rechte Maustaste auf DNS Server Namen / Eigenschaften ) und siehe da ich bekomme nun auhc externe Adressen aufgelöst.

MfG
Klaus Hahn
Member: hajowe
hajowe Aug 29, 2007 at 12:22:32 (UTC)
Prima,

ja damit werden alle nicht im eigenen DNS existen Namen, auf den nächsten DNS-Server angefragt.
Member: kkhahn
kkhahn Aug 29, 2007 at 12:32:03 (UTC)
Genau.. Ich hatte wie verrückt danach gesucht und habe in der Forward Lookup Zone herum gespielt. Dabei war es nur Rechtsklick auf den Server und dann Karteikarte Weiterleitung.

Richtig gut. face-smile