Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS wird nicht aufgelöst ! Proxy Problem ?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: kkhahn

kkhahn (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2007, aktualisiert 29.08.2007, 9137 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin an alle,

meine Frage bezieht sich auf ein Netzwerk was ich selber nicht kenne und der Admin dieses im Urlaub ist.
Da ich aber Konfigurationsberechtigt bin hoffe ich auf eure Hilfe um mein Problem zu lösen.

Ich habe mir in einem VLAN Bereich des Netzes ( 10.0.88.* ) ein Windows 2003 Server als DC und DNS aufgesetzt.
Intern in diesem Netz und mit den angebundenen Clients funktioniert die DNS auflösung ohne Probleme.

Geht es aber darum eine Externe Adresse z.B. www.google.de oder www.administrator.de aufzulösen scheitert das ganze.
Wichtig ist hier zu sagen das dieses Auflösen nur nicht über "nslookup www.administrator.de" funktioniert.

Surfen kann ich ! Wenn: So wurde mir gesagt, einen Proxy Server eintrage der die IP 192.168.10.10 hat und auf Port 80 läuft.
Das funktioniert auch soweit.

Was ich nun noch herausgefunden habe ist das dieser auch als DNS fungiert.
Wie kann ich nun diesen Proxy/DNS in meinem DNS Server auf dem DC eintragen ? Damit ich in meinem 10.0.88.* Netz mit allen Clients die meinen DC als DNS eingetragen haben einen z.b. nslookup auf www.administrator.de erfolgreich durchführen kann ?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Hintergrund des ganzen das es aufgelöst werden muss ist zum einen: Die Antivirensoftware Updatet sich nicht, nicht nichtmal wenn ich ihr den Proxy eintrage, ich kann auf dem Server den POP Connector nicht laufen lassen da er die Mailserver Domain z.b. mal.xy.de nicht auflösen kann usw.

Danke schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Hahn

Hier nochmal was aktuell passiert:

nslookup www.administrator.de
* Der Servername für die Adresse 10.0.88.143 konnte nicht gefunden werden: Non
-existent domain
Server: UnKnown
Address: 10.0.88.143

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
* Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown
Mitglied: hajowe
29.08.2007 um 09:37 Uhr
Trage mal in deinem Windows-DNS in der Forward-Lookupzone
einen www Alias ein und verweise im vollqaulifizierten Domäinname auf den Server der den Proxy/DNS hat.
Bitte warten ..
Mitglied: kkhahn
29.08.2007 um 13:35 Uhr
Hallo,

habe einfach die IP Adresse des Proxy's als Weiterleitung auf dem DNS Server eingetragen ( Rechte Maustaste auf DNS Server Namen / Eigenschaften ) und siehe da ich bekomme nun auhc externe Adressen aufgelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Hahn
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
29.08.2007 um 14:22 Uhr
Prima,

ja damit werden alle nicht im eigenen DNS existen Namen, auf den nächsten DNS-Server angefragt.
Bitte warten ..
Mitglied: kkhahn
29.08.2007 um 14:32 Uhr
Genau.. Ich hatte wie verrückt danach gesucht und habe in der Forward Lookup Zone herum gespielt. Dabei war es nur Rechtsklick auf den Server und dann Karteikarte Weiterleitung.

Richtig gut.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst DNS wird nicht aufgelöst nach PFSense-Update (4)

Frage von droehn zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...