patricarius

keine DNS-Auflösung

Hi ho diggedi,

Ist-Zustand:

Ich hab einen Win 2k3 Server der DHCP und DNS macht ohne ADS (zur info: DNS und DHCP ohne ADS ). DHCP funktioniert, DNS nicht. Wenn ich ein nslookup aus der DNS-Verwaltung starte und es auf meinen Server mache bekomm ich immer ein "Server time out". Gleiches spiel von Server zu Client, sowie Client zu Server. Pingen kann ich mit IP und Name nur vom Client aus. Brauch aber seine Zeit wenn ich das mit Name mache, also muss doch irgendwo der Name aufgelöst werden. Oder hab ich da ein Denkfehler?
Vom Server funktioniert ping nur mit IP. Wenn ich den Namen des Notebooks bei dem Server eingebe bekomm ich nb-xxx wurde nicht von srv.632.messe gefunden: Non existing domain.

Wo ist mein Problem/Fehler?

Danke und Gruß
Patrick

Member: aqui
aqui Apr 07, 2009 at 16:24:23 (UTC)
Ja der Name wird lokal aufgelöst weil der Server Shares auch per NS Broadcasts im Netz verteilt, deshalb dauert es auch so lange....
Server Timeout heisst ja erstmal nichts anderes als das der DNS Server auf einen Request gar nicht antwortet !!
(Kannst du übrigens mit einem Paket Sniffer auf dem Client auch direkt sehen !!)
3 Fragen tun sich auf:

1.) Läuft überhaupt der DNS Dienst auf dem Server ??

2.) Hat dein Client den Server als DNS IP Adresse eingetragen ?? Und wenn JA was ergibt dann hier ein nslookup auf auf eine lokale IP Adresse ?
Für Internet DNS musst du am DNS eine Weiterleitung auf die Router IP konfigurieren sofern der Router DNS Proxy ist. Ansonsten muss es die DNS IP des Providers sein !

3.) Was sagt denn das Eventlog vom Server ??
Member: Warze69
Warze69 Apr 07, 2009 at 18:17:05 (UTC)
Richte eine ReverselookupZone ein.
Member: TheAnarchist112
TheAnarchist112 Apr 08, 2009 at 06:52:25 (UTC)
oder ganz banal, vertreilt dein DHCP auch die richtige IP des DNS servers?
Sind die entsprehcenden Namenseinträge in der Richtigen Zone erstellt?
Member: Patricarius
Patricarius Apr 14, 2009 at 14:36:32 (UTC)
Hi ho diggedi,

die Zeit tut ihr übriges...Nach dem ich wie ein Irrer meine Aggresionen an dem Gerät, durch eine wilde Bewengungsfolge all meiner Extremitäten abgebaut habe - es war erlösend -, funktioniert soweit alles.
Probleme wie Non-existing domain oder server: unknown exestieren nicht mehr.

Nun stehe ich vor dem Problem das die DNS-Auflösung zwar von meinem Server aus Funktioniert aber noch nicht zu 100% von meinem Client. Es besteht weiter hin das Problem wenn ich ein nslookup request starte bekomm ich eine Auflösung von IP zu Name aber Name zu IP geht nicht es erscheint dann immer:

"DNS request timed out
time out was 2 seconds
***Zeitüberschreitung bei Auforderung an srv-632.messe.local"

Es ist bestimmt nur ein Häckchen zu setzten damit das geht. So wie es bei MS immer ist. Nur die Frage ist wo.
Könnt ihr mit diese Antwort geben. Ich hoffe das es ein Ja ist.

Danke und Gruß
Patirck