redfaction

DNS Auflösung führt auf falschen Rechner

Guten Morgen,

ich habe derzeit folgendes Problem, welches ich noch nicht lösen konnte.

Ich betreibe einen SBS2003 Server mit DNS, DHCP, etc.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich von einem XP-Client z.B. per Remotedesktop auf einen bestimmten Rechner verbinden will, ich plötzlich auf dem Server lande.

Merkwürdig ist dass ich nur auf dem Server umgeleitet werde wenn ich versuche auf diesen bestimmten Rechner zu zugreifen.

Ein nslookup auf den Server von einem Client aus oder auch auf diesen speziellen Rechner, bringt folgende Meldung...

der servername für die adresse xxx.xxx.xxx.xxx konnte nicht gefunden werden:

non-existent domain
*** die standardserver sind nicht verfügbar.
server: unknown
adresse: xxx.xxx.xxx.xx

name: rechnername.domain.local
adresse: xxx.xxx.xxx.xxx

Kann mir da einer weiterhelfen, ich stehe derzeit auf dem Schlauch.

thx

RedFaction

Member: MarcelGausG
MarcelGausG Nov 14, 2007 at 08:00:33 (UTC)
Hallo RedFaction,

soweit ich mich erinnern kann, kommt diese Meldung:

der servername für die adresse
xxx.xxx.xxx.xxx konnte nicht gefunden
werden:

non-existent domain
*** die standardserver sind nicht
verfügbar.
server: unknown
adresse: xxx.xxx.xxx.xx

name: rechnername.domain.local
adresse: xxx.xxx.xxx.xxx

wenn keine ReverseLookUp Zone eingerichtet ist bzw wenn ein Fehler in der ReverseLookUp Zone ist.

Gruß
Member: RedFaction
RedFaction Nov 14, 2007 at 13:42:44 (UTC)
Hallo,

dank Dir Marcel, ich habe dass mal gecheckt habe auch den DNS Server neu konfiguriert aber leider ohne Erfolg.

Mir ist noch ein Problem aufgefallen.

Habe gerade einen XP Client in die Domäne einbringen wollen und da bekomme ich die Meldung
"es konnte keine verbindung mit einem domänencontroller für die domäne xxxxxx hergestellt werden.

Desweiteren wollte ich mich vorhin per Remotedesktop als admin an einem Client anmelden und bekomme die Meldung, so in etwa "das die domäne nicht gefunden wurde und ich deshalb nicht angemeldet werden konnte".

Kann es sein dass dies alles zusammen hängt.

thx

RedFaction
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Nov 14, 2007 at 14:32:06 (UTC)
Hallo RedFaction,

bin mir zu 101 % sicher das das alles zusammenhängt ... Grundsatz für eine Domäne mit AD: DNS muss funktionieren !! ;)

ist natürlich jetzt schwierig von der Ferne aus eine Lösung zu zaubern...

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

daran würde ich mich halten... bei mir hat es zumindest funktioniert !!

Gruß
Marcel
Member: RedFaction
RedFaction Nov 14, 2007 at 17:46:05 (UTC)
Hi Marcel,

danke für den Link. Ich werde morgen mich umgehend damit beschäftigen und sehen (hoffe zu sehen) face-smile was da los ist.

thx

RedFaction