scan5416
Goto Top

DNS Auflösung langsam - Bind

Ich benötige wieder einmal eure Hilfe...

Zu Testzwecken habe ich ein kleines Netzwerk mit einem Samba Server, Bind DNS und einem Win XP Pro Client aufgebaut.

Nur leider funktioniert die DNS Auflösung sehr langsam.

An was kann das liegen??

Greez

scan

Content-Key: 92453

Url: https://administrator.de/contentid/92453

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Nailara
Nailara Jul 20, 2008 at 22:07:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

setz mal in der named.conf DNS Server als Forwarder ein - eine entsprechende Konfig ist da und auskommentiert. Danach sollte es besser gehen.

Empfehlenswert ist - weil einfach, schnell und stabil - auch dnsmasq: eine Lösung für DNS und DHCP.

Grüße Mathias
Member: scan5416
scan5416 Jul 21, 2008 at 06:48:16 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Werde ich Heute Abend versuchen.

dnsmasq habe ich bereits einmal ausprobiert. Mir sagt, jedoch bind besser zu.

Grüsse

scan
Member: carg
carg Jul 21, 2008 at 14:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

falls sehr viele Anfragen zustande kommen sei Dir nscd empfohlen.

Gruß
Member: scan5416
scan5416 Jul 23, 2008 at 18:42:21 (UTC)
Goto Top
Hi

So ich hatte es jetzt endlich auch mal geschafft eure Hilfe auszuprobieren.

ich habe die Forwarder bereits eingetragen. Ich habe drei NS eingetragen plus der Router.
Dieser habe ich jetzt gelöscht.
Viel schneller gehts zwar nicht, aber es ist jetzt erträglich.

Vielen Dank.