teret4242

DNS-Auflösung von Subdomains unter der gleichen IP-Adresse

Hallo,

habe mal eine grundlegende Frage zur DNS-Auflösung von Subdomains:

Und zwar, wie funktioniert die DNS-Auflösung, wenn sich mit mehreren Subdomains verschiedene Inhalte auf einem Webserver mit ein und derselben IP-Adresse anzeigen lässt? Theoretisch geht die DNS-Auflösung ja nur bis zur IP-Adresse des Webservers aber nicht weiter...

Grüße

Member: killtec
killtec Oct 18, 2013 at 08:59:12 (UTC)
Hi,
der Webserver ist für VHosts configuriert. Dein Browser sendet die eingegeben Adresse mit, die der Webserver dann auswertet.

Gruß
Member: teret4242
teret4242 Oct 18, 2013 updated at 13:55:55 (UTC)
Zitat von @killtec:
der Webserver ist für VHosts configuriert. Dein Browser sendet die eingegeben Adresse mit, die der Webserver dann auswertet.

Das würde dann bedeuten, dass ein DNS-Server immer nur die IP-Adresse anhand der Domain bis zum Webserver auflöst, und der Webserver gibt dann anschließend den entsprechenden Inhalt an den Browser anhand der mitgesendeten URL aus - habe ich das so richtig verstanden?
Member: colinardo
colinardo Oct 18, 2013 at 14:36:44 (UTC)
Zitat von @teret4242:
Das würde dann bedeuten, dass ein DNS-Server immer nur die IP-Adresse anhand der Domain bis zum Webserver auflöst, und
der Webserver gibt dann anschließend den entsprechenden Inhalt an den Browser anhand der mitgesendeten URL aus - habe ich
das so richtig verstanden?
Richtig:
Über den sogenannten Hostheader kann jeder Domain eine bestimmte Site zugewiesen werden. Da bei der Anfrage eines Browsers neben dem gewünschten Dateinamen auch der dazugehörige Domainname übertragen wird, kann der Webserver die Domain über einen virtuellen Server dem entsprechenden Verzeichnis zuweisen. Auf diese Weise ist auch das Hosten mehrerer Websites über eine gemeinsame IP-Adresse möglich.
Grüße Uwe