Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung ?

Frage Microsoft

Mitglied: JoeWied

JoeWied (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2009, aktualisiert 14:11 Uhr, 3150 Aufrufe, 5 Kommentare

Server: W2k3 Server mit AD und DNS
W2000 mit Exchange 2000 mit AD und DNS
Client: Win-XP - Fixe-IP

Zwischendurch löst der Client die DNS des zweiten Servers über die externe WAN-Adresse auf. Ich kann zwar mit der internen IP-Adresse pingen, aber wenn ich den
Server-Namen pinge, dann kommt die externe WAN-Adresse. Ein ipconfig /flushdns bringt meistens keine Hilfe. Wenn ich aber den Client frisch starte, dann löst
er wieder richtig mit der internen IP-Adresse auf.

Kann man die interene IP-Adresse irgendwie priorisieren? In der internen Netzwerkonfiguration des Clienten sind die internen DNS-ServerAdressen als erste angegeben.
Mitglied: harald21
01.09.2009 um 14:37 Uhr
Hallo,

normalerweise brauchst du in deinem internen DNS die externen IP-Adressen gar nicht einzutragen.
Auf dem Client sind nur die internen DNS-Server eingetragen. In den Eigenschaften der DNS-Server sind dann Weiterleitungen auf externe DNS-Server (des Providers) eingetragen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: JoeWied
01.09.2009 um 20:39 Uhr
Hallo Harald

Das ist auch so realisiert. Nur falls mal der DNS-Dienst nicht zur Verfügung steht, habe ich noch zwei externe
DNSen im Clienten angehängt. Funktioniert das nicht richtig?

mfg
Joe
Bitte warten ..
Mitglied: JoeWied
01.09.2009 um 20:55 Uhr
Hallo dog

Eigentlich habe ich doch gar keine Multihomed DCs.
Es gibt im Netzwerk nur ein AD und beide Server sind synchronisierende DCs.
Weshalb die externe Auflösung teilweise vor den Internen vorgezogen wird, weiss ich ned.
Was ich beobachtet habe, dass es bei Geräten (Clients) passiert, die zuvor im
PowerSave-Mode rumdümpelten. (Bin mir dabei aber nicht sicher)
Nach einem Frischstart sind die PCs aber immer aktuell.

mfg
Joe
Bitte warten ..
Mitglied: JoeWied
20.07.2010 um 01:23 Uhr
Ich habe es versäumt, die Lösung des Problemes hier zu posten. So erlaubt mir bitte es nachzureichen.

Es war ein Filtertreiber von einer alten TrendMicro-Antiviren-Installation. Ich hatte wohl schon eine neue Version von TrendMicro installiert, aber
der alte Filtertreiber verursachte, dass gewisse IP-Pakete unter gewissen Umständen einfach unterdrückt wurden, so dass teilweise
Ping's funktionierten und dann auf einmal nicht mehr. Sehr suspekt.

Die Lösung des Problemes wurde erreicht, als ich den alten Treiber deinstallierte und TrendMicro nochmals darüber installierte.

Besten Dank
Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht
Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS
Kein DNS auflösung über VPN RDP
Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk
DNS Auflösung - mehrere Standorte
Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Netzwerkmanagement
OpenNMS - DNS Auflösung
Frage von TiTuxNetzwerkmanagement

Hallo, ich habe derzeit OpenNMS in der Version 18.0.0-1 auf einem Debian Jessie in unserem Netzwerk installiert. Bis jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...