Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Auflösung 2 Netzwerkkarten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: markhell

markhell (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2006, aktualisiert 20:14 Uhr, 4104 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Windows Server 2003 Enterprise 2 Netzwerkkarten.

Karte1: IP: 192.168.115.254 Subnet 255 255 255.0 DNS-Server 192.168.115.254 Gateway 192.168.115.1 (Router)

Karte2: IP 192.168.115.253 Subnet 255 255 255 0 DNS-Server 192.168.115.254 Gateway 192.168.115.1

An Karte1 hängen alle Clients im LAN

Karte2 wird verwendet, um VPN zu verwenden (über RAS)

VPN funktioniert prima. Eigentlich ist alles bestens, wenn nicht folgender Effekt wäre:

Wenn ich am Client "Ping server" (Server ist der Name des Servers) mache, bekomme ich als IP: 192.168.115.253

Diesen können die Clients aber nicht anpingen, da VPN. Also habe ich in der DNS-Verwaltung den Eintrag "Server 192.168.115.253" gelöscht. Danach hat für einige Stunden das ganze wie gewünscht funktioniert, später hat sich der Eintrag 192.168.115.253 automatisch wieder eingetragen.

Was kann ich tun?

Besten Dank!

Mark
Mitglied: IT-Tom
04.06.2006 um 13:17 Uhr
Hallo Mark,
was hast denn dann eigentlich für ein Problem wenn alles bestens geht??
Nur weil der Ping auf den Server nicht geht machst dir solche Gedanken?

Also wenn´s weiter nix ist würd ich mir keine Sorgen machen, oder versteh ich was ned ganz???

Mit freundlichen Grüßen

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.06.2006 um 14:08 Uhr
@tom:
Leute mit Deiner Einstellung sollten nicht mal den Bildschirm putzen dürfen, geschweige denn an Kisten zu schrauben...

@markhell:
Leider kann ich Dir auch nicht viel helfen, da ich mit VPN bisher kaum Berührung hatte, ausser, daß mir noch dunkel was in Erinnerung war, daß die VPN Range in ein anderes Subnetz sollte (ohne Gewähr auf Richtigkeit!)

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: markhell
04.06.2006 um 20:06 Uhr
Hallo Mark,
was hast denn dann eigentlich für ein
Problem wenn alles bestens geht??
Nur weil der Ping auf den Server nicht geht
machst dir solche Gedanken?

Leider gibt der DNS-Server den Clients diese nicht erreichbare IP-Adresse an, so dass MS-Exchange nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.06.2006 um 20:14 Uhr
Hi,
verschiedene SuTonibnetze benutzen und mit "route add" das Routing zwischen den Netzen aktivieren. Ich denke, daß es so funktionieren sollte.

Gruß -
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht (6)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...