Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Auflösung funktioniert nicht

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Bradock

Bradock (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2013, aktualisiert 19.12.2013, 5355 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

wir haben einen neuen Standort mit einem Windows Server 2008 aufgebaut. Auf diesem läuft DNS und DHCP.

Ping auf IP und auch den Namen funktioniert von diesem Server aus wunderbar allerdings nicht aus einem anderen Standort bzw. Subnetz
Es handelt sich hierbei um Lesegeräte die nicht Teil der Dömäne sind!!! Das Problem tritt auch nur bei Geräten auf die nicht in der Domäne sind.
Clients (Laptops etc.) arbeiten einwandfrei. Wie kann ich also solche nicht authentifizierten Clients mit einbinden???

VG und Danke
Mitglied: ticuta1
12.12.2013, aktualisiert um 10:21 Uhr
Zitat von Bradock:

Hallo zusammen
Hallo
Es handelt sich hierbei um Lesegeräte die nicht Teil der Dömäne sind!!! Das Problem tritt auch nur bei Geräten
auf die nicht in der Domäne sind.
Clients (Laptops etc.) arbeiten einwandfrei. Wie kann ich also solche nicht authentifizierten Clients mit einbinden???
gehet´s genauer? welche Geräte? mein Kristalkugel ist gerade im Werkstatt.

VG und Danke
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Bradock
12.12.2013 um 10:26 Uhr
Es sind MDE Scanner von Motorola mit WM5 im Warenlager. Die Geräte haben eine DHCP Adresse zugewiesen bekommen und lösen sich im DHCP auch mit einem Hostnamen auf. Ping auf IP funktioniert am Standort sowie auch an einem anderen. Ping auf Name funktioniert leider nur am DHCP/DNS Server am Standort nur eben nicht von einem anderen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.12.2013 um 10:27 Uhr
Moin,

Ping auf IP und auch den Namen funktioniert
ping ist kein Tool um die Namensauflösung zu testen! Schon gar nicht unter Windows.
Verwende bitte nslookup,

allerdings nicht aus einem anderen Standort bzw. Subnetz
Dann ist es wohl ein Routing Problem. Stimmen alle Netzeinstellungen? Inkl. Subnetzmaske und Defaultgateway? Der richtige DNS Server ist an den Clients bzw den DHCP Servern eingetragen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Bradock
12.12.2013 um 10:32 Uhr
NSlookup geht nicht weil die Geräte nicht Teil einer Domäne sind. : Non existent domain kommt hier bei
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.12.2013 um 10:36 Uhr
Zitat von Bradock:

NSlookup geht nicht weil die Geräte nicht Teil einer Domäne sind. : Non existent domain kommt hier bei
Watt ein Quatsch ... was hat DNS mit der Domänenzugehörigkeit zu tun?? Die Teile haben nur den falschen DNS-Server zugewiesen bekommen - wie Slainte schon sagte: offensichtlich ein Problem des routings.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.12.2013 um 10:55 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Watt ein Quatsch ...
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 12.12.2013, aktualisiert 19.12.2013
Moin,

Prüf mal bei DHCP, ob Du den Gräten eine default route und den korrekten DNS-Domainnamen mitgibst. Wenn DNS korrekt funktioniert, müssen die sich mit nslookup & Co. auflösen lassen, auch wenn die kein Teil des AD sind.

Meine Kristallkugel sagt jedenfalls, daß du die DHCp-Parameter falsch gessezt hast. (DNS-domain & Default-Route).

lks

Nachtrag: Kann natürlich sein, daß Du diese Parameter eventuell manuell in den scannern eintragen mußt, wenn die Geräte zu dumm sind, die DHCP-Parameter richtig zu verarbeiten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht (6)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...