bradock

DNS Auflösung funktioniert nicht

Hallo zusammen

wir haben einen neuen Standort mit einem Windows Server 2008 aufgebaut. Auf diesem läuft DNS und DHCP.

Ping auf IP und auch den Namen funktioniert von diesem Server aus wunderbar allerdings nicht aus einem anderen Standort bzw. Subnetz
Es handelt sich hierbei um Lesegeräte die nicht Teil der Dömäne sind!!! Das Problem tritt auch nur bei Geräten auf die nicht in der Domäne sind.
Clients (Laptops etc.) arbeiten einwandfrei. Wie kann ich also solche nicht authentifizierten Clients mit einbinden???

VG und Danke

Member: ticuta1
ticuta1 Dec 12, 2013 updated at 09:21:56 (UTC)
Zitat von @Bradock:

Hallo zusammen
Hallo face-smile
Es handelt sich hierbei um Lesegeräte die nicht Teil der Dömäne sind!!! Das Problem tritt auch nur bei Geräten
auf die nicht in der Domäne sind.
Clients (Laptops etc.) arbeiten einwandfrei. Wie kann ich also solche nicht authentifizierten Clients mit einbinden???
gehet´s genauer? welche Geräte? mein Kristalkugel ist gerade im Werkstatt.

VG und Danke
LG,
ticuta1
Member: Bradock
Bradock Dec 12, 2013 at 09:26:43 (UTC)
Es sind MDE Scanner von Motorola mit WM5 im Warenlager. Die Geräte haben eine DHCP Adresse zugewiesen bekommen und lösen sich im DHCP auch mit einem Hostnamen auf. Ping auf IP funktioniert am Standort sowie auch an einem anderen. Ping auf Name funktioniert leider nur am DHCP/DNS Server am Standort nur eben nicht von einem anderen
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 12, 2013 at 09:27:24 (UTC)
Moin,

Ping auf IP und auch den Namen funktioniert
ping ist kein Tool um die Namensauflösung zu testen! Schon gar nicht unter Windows.
Verwende bitte nslookup,

allerdings nicht aus einem anderen Standort bzw. Subnetz
Dann ist es wohl ein Routing Problem. Stimmen alle Netzeinstellungen? Inkl. Subnetzmaske und Defaultgateway? Der richtige DNS Server ist an den Clients bzw den DHCP Servern eingetragen?

lg,
Slainte
Member: Bradock
Bradock Dec 12, 2013 at 09:32:54 (UTC)
NSlookup geht nicht weil die Geräte nicht Teil einer Domäne sind. : Non existent domain kommt hier bei
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2013 at 09:36:45 (UTC)
Zitat von @Bradock:

NSlookup geht nicht weil die Geräte nicht Teil einer Domäne sind. : Non existent domain kommt hier bei
Watt ein Quatsch ... was hat DNS mit der Domänenzugehörigkeit zu tun?? Die Teile haben nur den falschen DNS-Server zugewiesen bekommen - wie Slainte schon sagte: offensichtlich ein Problem des routings.

LG, Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 12, 2013 at 09:55:10 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
Watt ein Quatsch ...
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 12, 2013, updated at Dec 19, 2013 at 21:22:32 (UTC)
Moin,

Prüf mal bei DHCP, ob Du den Gräten eine default route und den korrekten DNS-Domainnamen mitgibst. Wenn DNS korrekt funktioniert, müssen die sich mit nslookup & Co. auflösen lassen, auch wenn die kein Teil des AD sind.

Meine Kristallkugel sagt jedenfalls, daß du die DHCp-Parameter falsch gessezt hast. (DNS-domain & Default-Route).

lks

Nachtrag: Kann natürlich sein, daß Du diese Parameter eventuell manuell in den scannern eintragen mußt, wenn die Geräte zu dumm sind, die DHCP-Parameter richtig zu verarbeiten.