Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung - Wie läuft das ganze ab?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2007, aktualisiert 26.11.2007, 3994 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes. Undzwar die Auflösung eines FQDN zu einer IP.
Ich vermute das ganze so. Bin mir aber nicht sicher.

Nehmen wir doch folgende URL: www.administrator.de.rootserver

Die Domain wird ja von rechts nach links gelesen. Mich interessiert aber, wie die Auflösung funktioniert.

Ich bin in meinem LAN war noch nie auf administrator.de und will da jetzt aber hin. Tippe den URL ein.

Dann müsste es doch so sein, das mein Browser diese Info an das Standardgateway (Router) schickt.
Dieser Router bekommt automatisch den Provider DNS zugewiesen. Vom Provider DNS gehts dann
weiter. Aber wie? Ich meine der Rootserver ist ja nicht mit angegeben. Kein Mensch gibt bei der URL den Rootserver mit ein...

Das heißt der Provider DNS müsste doch alle 13 (<-?) Rootserver kennen. Um von da aus an den TLD DNS Server zu kommen,
vom TLD an den DNS Server für Domain.

Oder läuft das anders ab?
Mitglied: aqui
25.11.2007 um 14:55 Uhr
Hier werden Sie geholfen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

Thema Resolver...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.11.2007 um 00:10 Uhr
Hallo,

da gibt es zwei Erklärungsansätze:

1. du verwechselst DNS-Namen und AD-Domainnamen und OUs

2. Dein Provider hat einen seltsamen, nicht standardgemässen DNS. Ich zumindest bekomme unter dem Eintrag keine Seite (und das soll auch so, rootserver ist keine annerkante Top-Level-Domain). Was dein Provider aber machen kann, ist den Namensraum zu erweitern, und eigene Topleveldomains einführen (also .rootserver). Und die könnte man dann für .de-Domains einfach auf die "normalen" .de-Domains spiegeln.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...