Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung im lokalen Netz und 2te IP...

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: louk

louk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2004 um 14:58 Uhr, 5951 Aufrufe

Hallo,

hab da ein Problem. In einem embedded System mit XP Pro als Steuerrechner und 3 CPUs die über einen Switch dran hängen, sollen die CPUs auf den FTP Server der auf dem Steuerechner läuft zum Booten des jeweiligen CPU Betriebssystems (z.B. Linux, VRTX) zugreifen können. Der Switch entkoppelt die CPUs vom LAN, so dass diese nur für den Steuerrechner sichbar sind.
Die CPUs können fest vergebene IP Adressen (192.168.0.x) haben, für sie ist aber die IP Adresse des Steurechners zunächst unbekannt. Mit einem BootP Protokoll lässt sich das wohl in den Griff bekommen, hat aber wegen dem notwendigen Broadcast auch Nachteile.
Von solchen Systemen können 100-200 am LAN hängen und die Steuerechner müssen einen direkten Zugriff erlauben z.B. zur Überwachung mit VNC.

Die Idee wäre jetzt, das der Steuerechner einen einheitlichen Namen verpasst bekommt und die CPUs darüber die IP erhalten. Dazu bräuchte man aber einen autarken Naming Service hinter dem Switch auf dem XP Steuerrechner.

Denkbar wäre auch, das der Steuerechner 2 IP Adressen erhält (eine Öffentliche die verschieden sein muss von den anderen Steuerechnern und eine Interne für den Zugriff der CPUs, die immer gleich und nur hinter dem Switch sichtbar ist). Geht so was und geht es auch wenn die Öffentliche per DHCP vergeben wurde und die Zweite für den Zugriff der CPUs fest vergeben werden soll?

Gruß

louk

PS: Sorry für die schlechte Darstellung, die ~ muss man sich weg denken.
<font class=code>
-------------LAN-------------------------------------------------------------
~ | ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|
~|--------~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|---------
~~~~~~|~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~|
~~~~Switch~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Switch
~~ ----------------------------------------~~~~~~~--------------------------------------
~~ | ~~~~~~~~~~~ |~~~~~~ | ~~~.....~~~~~~| ~~~~~~~~~~~~|~~~~~~ |~~ .....
XP Steuerrechner~~~CPU1~~~~CPU2~~~~~~~~~XP Steuerrechner~~~CPU1~~~~CPU2
mit FTP Server ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ mit FTP Server
</font>
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht (6)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst (5)

Frage von sdidi zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (18)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...