Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Auflösung manipulieren

Frage Netzwerke

Mitglied: nico-droste

nico-droste (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2005, aktualisiert 15:30 Uhr, 5121 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe hier im lan einen webserver hinter einer dyn-ip (xyz.dyndns.org)
der zugriff von außen funktioniert tadellos. wenn ich allerdings hier von 'drinnen' auf den webserver mit der dyn.ip (xyz.dyndns.org) zugreifen will, blockt mein router/firewall die anfrage ab, da sie von drinnen nach draußen und wieder rein gehen würde. damit hat meine hardware firewall scheinbar ein problem.
da auf meinem webserver (win 2000) auch ein dhcp und ein dns server läuft, würde ich diese gerne so einstellen, dass die clients bei einer anfrage an xyz.dyndns.org garnicht erst raus gehen, sondern der dns server antwortet, dass dieser host im lan liegt.

- kann man die hosts datei unter windows über dhcp beeinflussen?
-ich habe jetzt in meinem dns server eine foreward lookup zone namens dyndns.org angelegt und da den host xyz eingetraten. jetzt funktioniert die auflösung von xyz.dyndns.org wunderbar, nur funktionieren keine anderen dyndns.org hosts mehr.

was kann/ muss ich machen, damit mein problem gelöst ist?

gruß´
nico
Mitglied: 11078
24.10.2005 um 14:07 Uhr
Hallo,

über die hosts-Datei müsste das schon gehen. Folgender Eintrag:

xyz.dyndns.org IP-Deines-Webservers-im-lokalen-Netz


Die hosts-Datei wird ja sehr gerne auch von Malware dazu genutzt, bekannte IPs auf andere Seiten umzuleiten, dann müsste das für diesen positiven Zweck ja schließlich auch gehen

Aber was meinst Du denn in dem Zusammenhang mit DHCP? Dein Webserver hat doch im lokalen Netz immer dieselbe IP, oder?

Im DNS-Server würde ich in diesem kleinen Fall nichts festlegen sondern nur die hosts-Datei auf den Rechner (wie oben geschrieben) bearbeiten.


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: nico-droste
24.10.2005 um 15:30 Uhr
ja, zum dhcp server:
mir wäre lieb, wenn der DHCP server die änderung an der hosts datei vornimmt und ich das nicht an jedem pc von hand machen müsste.
es gibt ja diese dhcp optionen. kann man da nichts machen?
ich würde das halt gerne serverseitig lösen.
Gruß
nico
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...