detox91

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Hallo,

folgendes Problem:

Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut.

Die meisten Server/ Clients befinden sich in der Domäne, die einzige Ausnahme bilden hier jedoch einige Systeme in der DMZ.

Hier haben wir das Problem dass bei diesen Systemen die Sites/Subent Auflösung nicht funktioniert aus diesem Grund. Das heißt diese Systeme versuchen regelmäßig z.B. den DC an unserem anderen Standort abzufragen, was durch eine Firewall hierzwischen unterbunden wird.

Wie lässt sich der Zugriff auf unseren anderen Standort unterbinden, ohne den Server in die Domäne einbinden zu müssen?

Vielen Dank für die Ideen.

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.10.2017 um 11:00:10 Uhr
Hallo,

Zitat von @detox91:
Das heißt diese Systeme versuchen regelmäßig z.B. den DC an unserem anderen Standort abzufragen, was durch eine Firewall hierzwischen unterbunden wird.
Wieso wollen diese denn eure DCs kontaktieren? Sind die denn auch alle DNS und sonst hast du keine welche die Rechner aus der DMZ kontaktiern können? Wie iszt denn eure DNS Struktur gestrickt bzw. wie viel DNS habt ihr und wer fragt wenn?

Wie lässt sich der Zugriff auf unseren anderen Standort unterbinden
Einfach per ACL oder Firewall aussperren, oder meinst du gar etwas anderes?

ohne den Server in die Domäne einbinden zu müssen?
Was hat das aufnehmen in eure Domänen jetzt damit zu tun? Es ist doch ein Rechner in deiner DMZ oder nicht?

Wie ist also eure DNS Struktur beschaffen?

Gruß,
Peter
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 06.10.2017 um 11:02:26 Uhr
Moin,

sind die DMZ-Server Domain-Members oder nicht? So ganz ist mir das nicht klar.
Wenn Domain Members: Habt ihr im AD Sites und IP Subnetze eingerichtet?
Wenn kein Domain Member: Wie sind denn die DNS Einstellungen der DMZ Server?

lg,
Slainte
Mitglied: emeriks
emeriks 06.10.2017 um 12:12:51 Uhr
Hi,
worum geht es überhaupt? Deine Frage lautet "DNS Auflösung - mehrere Standorte". Im Text redest Du von Site & Subnets und von DCs.

Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut.
Dann gibt es also auch untergeordnete Domains (Child Domains), oder warum erwähnst Du "übergeordnet"?
Die meisten Server/ Clients befinden sich in der Domäne,
In welcher Domäne? In dieser, jener oder einer? (Deutsch ist nicht ganz so einfach, ich weiß ....)
die einzige Ausnahme bilden hier jedoch einige Systeme in der DMZ.
Diese sind dann nicht in dieser Domäne oder in keiner Domäne?
Hier haben wir das Problem dass bei diesen Systemen die Sites/Subent Auflösung nicht funktioniert aus diesem Grund.
Aus diesem Grund?
Das heißt diese Systeme versuchen regelmäßig z.B. den DC an unserem anderen Standort abzufragen
Warum? Was versuchen sie abzufragen? DNS, ADS, anderes?
Wie lässt sich der Zugriff auf unseren anderen Standort unterbinden, ohne den Server in die Domäne einbinden zu müssen?
Schritt 1: Fakten, Fakten, Fakten!

E.
Mitglied: detox91
detox91 06.10.2017 um 15:09:18 Uhr
Hallo,

sorry erst einmal für die vielen Rückfragen, ich merke dass es doch ein wenig schwierig ist dies zu verfassen.

Also noch einmal zu den Fakten:

- es gibt EINE Domäne (keine weiteren Subdomains o.ä.)
- Insgesamt gibt es 3 DCs (2 DCs Standort A + 1 DC Standort B)
- Die Server/ Clients bei uns im Intranet befinden sich in DER Domäne
- Die Server in der DMZ sind nicht Mitglied der Domäne => Somit können die Sites/Subnets der Domäne nicht gelesen werden
2017-10-06 15_00_12-tmrelay.bkintra.de - vmware remote console

- Es gibt in der DMZ Anwendungen, welche das AD abfragen. Hier geschieht es dann dass diese Systeme unsere DCs am Standort B kontakieren, was jedoch nicht gewollt ist und Firewalltechnisch ebenfalls unterbunden wird. Dies sorgt jedoch in Anwendungen für u.a. sehr hohe Timeouts

- Ein nslookup auf den Domänennamen gibt alle DCs aus:
2017-10-06 15_04_18-tmrelay.bkintra.de - vmware remote console

Die 172.20.x ist in dem Fall der DC am Standort B.

Ich hoffe damit wird das Problem ein wenig klarer.

Danke euch!
Mitglied: emeriks
emeriks 06.10.2017 aktualisiert um 15:24:10 Uhr
OK.
nltest /dsgetsite
macht nur für Domain Member Sinn. Es steht zwar nicht explizit in der Beschreibung der Funktion, aber implizit durch die Nicht-Auflistung.
C:\Windows\system32>nltest /?
Syntax: nltest [/OPTIONS]
   .....
    /DSGETSITE - Ruft "DsGetSiteName" auf
   .....
DsGetSiteName function

The DsGetSiteName function returns the name of the site where a computer resides. For a domain controller (DC), the name of the site is the location of the configured DC. For a member workstation or member server, the name specifies the workstation site as configured in the domain of the computer.
Nicht-Domain-Member werden hier nicht erwähnt.
Wenn Deine Anwendung also wissen will, zu welcher Site es gehört, dann muss diese das selbst bestimmen. Also Site- und Subnet-Objekte abfragen und dann mit der eigenen IP-Adresse auswerten. Dann unter dem ermittelten AD-Site-Objekt nachschauen, welche DC dort drin sind. Diese dann namentlich ansprechen.

E.
Mitglied: emeriks
emeriks 06.10.2017 um 15:25:56 Uhr
Ein nslookup auf den Domänennamen gibt alle DCs aus:
6 Adressen für 3 DC? Habe diese etwa je zwei IP-Adressen? Falls ja: Warum?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.10.2017 um 08:45:06 Uhr
Moin,

Es gibt in der DMZ Anwendungen, welche das AD abfragen.
Wie ist das zu verstehen? Was wird denn abgefragt? LDAP? Ggfs. kannst du hier einen DNS Alias anlegen, der nur die gewünschten DC enthällt.

lg,
Slainte