Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS auflösung über ping ok, mittels net use allerdings nicht...

Frage Microsoft

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011, aktualisiert 30.06.2011, 7104 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem...

Mein Rechner: Windows Xp Pro SP3

Wenn ich in der Eingabeaufforderung --> net use U: "\\MyServer\Freigabe" <-- ausführe erhalte ich einen Systemfehler 67: Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung --> net use U: "\\10.10.10.10\Freigabe" <-- ausführe kann ich die Freigabe öffnen. Dachte als erstes DNS Problem... Allerdings sehe ich - wenn ich "MyServer" pinge - die passende IP des Servers. Auch nslookup "MyServer" funktioniert tadelos!

An was kann das liegen, dass der PC mittels net use die IP nicht auflösen kann?

Gruß
Mitglied: jsysde
29.06.2011 um 20:45 Uhr
Ich seh hier nirgends etwas, das auch nur annähernd mit DNS zu tun hätte - alles nur Broadcast bzw. NetBIOS/WINS.
Und net use löst keine Namen auf, sondern verbindet Netzwerkressourcen - Nomen est Omen.

Und wenn man die Syntax von net use richtig anwendet, klappt es sicherlich auch:
net use u: \\MyServer\Freigabe

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: breppe
30.06.2011 um 07:07 Uhr
Hallo,

erstmal danke für eine Antowrt! Blöderweise habe ich die zwei Backslahes vergessen... natürlich habe ich die verwendet (sonst wär´s ja auch mit der IP nicht gegangen).

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es am Gateway liegt. Aus welchen Gründen auch immer war am Server im DHCP ein falscher Gateway hinterlegt. Dies habe ich korrigiert und nun klappt´s auch wieder.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.06.2011 um 07:43 Uhr
Zitat von breppe:
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es am Gateway liegt.

Bist Du Dir da sicher? Denn dann dürfte das Routing zu der IP-Adresse auch nicht geklappt haben, wenns am Gateway liegen würde. Meine Erfahrung ist, daß in solchen Fällen meist WINS/NetBIOS-overTCP das Problem ist, je nachdem, was in den Einstellungen drinsteht (lmhosts verwenden, DNS verwenden, WINS-Server, etc.).

Vielleicht hast Du ja "zufällig" mit den Einstellungen am DCHP-Server fürs gateway auch die Einstellungen für WINS/NetBIOS korrigiert.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.06.2011 um 23:30 Uhr
Vielleicht hast Du ja "zufällig" mit den Einstellungen am DCHP-Server fürs gateway auch die Einstellungen
für WINS/NetBIOS korrigiert.

Oder erst dadurch die Kommunikation mit dem WINS-Server ermöglicht?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Net use persistent no (2)

Frage von Malgain zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht (6)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (14)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...