Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine DNS Auflösung über Telnet

Frage Netzwerke

Mitglied: casi242

casi242 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2011, aktualisiert 12:22 Uhr, 2828 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich habe einen kleinen Linksys NSLU2 NAS, auf dem ich mit einer alternative Firmware geflasht habe.
Das funktionierte auch, nun muss allerdings noch Software drauf, vorzugsweise "openssh".
Im Telnet Fenster soll dann "ipkg update" eingegeben werden, was zu dem Fehler "Host name lookup failure" führt.
Auch jeglicher Ping an eine Domain gibt diesen Fehler aus (Nachtrag: leider auch an eine IP !!, also doch kein DNS Fehler?).
Folglich gehe ich davon aus, dass entweder kein DNS-Server zur Verfügung steht oder dieser nicht erreicht wird.

Dummerweise ist mein Internetzugang z. Zt. nur über iPhone tethering mit MyWi möglich, d. h., eine 3G Verbindung
wird über USB an den PC durchgeschleift.

Netzwerkkarte am PC (mit NAS dran) hat, fest vergeben, 192.168.21.20.
DNS-Server: 10.74.83.23
Standardgateway: 192.168.21.1

Das Webinterface vom NAS hat 192.168.21.77, Netzmaske 255.255.255.0.
Standardgateway: 192.168.21.1
DNS-Server: 10.74.83.23, optional: 8.8.8.8, 193.254.160.1

iPhone Wi-Fi (nicht aktiviert!) hat lt. SBsettings 192.168.21.1.
iPhone Data IP Adress hat 10.216.x.y.
iPhone MyWi nutzt ein DHCP Netzwerk 192.168.21.0.
"Wie ist meine IP" nennt mir die IP 80.187.x.y

Die LAN-Verbindung 2 am PC über den Apple Mobile Device Internet hat folgende Daten:
IP 192.168.21.2
Standardgateway: 192.168.21.1
DHCP-Server: 192.168.21.1
DNS-Server 8.8.8.8, 193.254.160.1 (beide von mir versuchsweise vergeben) und 10.74.83.23 (vom iPhone bezogen)

Pinge ich über Telnet mal den DNS-Server 10.74.83.23 an, so steht dort "56 data bytes". Was auch immer das heisst.
Da das "Prompt #" nicht wieder erscheint, könnte er auch in einer Endlosschleife sitzen.
Das passiert übrigens bei allen Pingversuchen an eine IP. Denke, dass die andere Seite erreicht wurde.
Nachtrag: nach Abbruch über STRG-C zeigte er an, dass alle Pakete verloren seien !!

Jetzt stehe ich vor einem Wirrwarr an IP-Adressen und weiss nicht recht, woran es liegt..

Wie komme ich über Telnet ins Internet?

Um Hilfe wird gebeten!

Es grüßt und dankt

Carsten
Mitglied: casi242
13.09.2011 um 20:47 Uhr
Ok, das ist wohl auch den Cracks zuviel...

Bald habe ich wieder ein DSL mit dem ganzen Routerkram, dann sollte auch über Telnet eine Verbindung ins Internet möglich sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst (5)

Frage von sdidi zum Thema DNS ...

Netzwerkprotokolle
gelöst Telnet Verbindung mit Drucker über Port 9100 - Schwarzes Fenster keine command line ! (9)

Frage von Hainoon zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst DNS Server am RODC hat keine Zonen (5)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...