Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine DNS Auflösung bei VPN Android 4.4.2 zur Fritzbox 7390

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: HansDampf71

HansDampf71 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2014 um 12:35 Uhr, 4941 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich hatte mit meinem Vorgänger-Smartphone (Galaxy S3 und CyanogenMod) eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox aufbauen können.
Das ganze mit dem Standard Android Client. Das lief perfekt und einfach. Ich konnte meine Heim-Geräte durch Aufruf der IP nutzen und auch im Internet durch Eingabe der Domains surfen. Genau wie ich mir das vorstelle.

Nun habe ich ein neues Handy. LG G3 mit Android 4.4.2. Ich kann zwar auf gleiche Art und Weise eine VPN Verbindung herstellen und meine Heim-Geräte per IP ansprechend. Allerdings findet keine DNS Auflösung mehr statt. Über die IP der Google-Seite kann ich die Seite zwar aufrufen. Aber nicht mehr über die Domain.

Ich habe versucht:
-Die Verbindung zur Fritzbox wird über einen Fritzbox-Benutzer und dem entsprechenden myFritz Service hergestellt.
-Die Verbindung wird über eine noip.me DynDNS Domain hergestellt.
-In den VPN Eigenschaften habe ich als DNS-Server sowohl die IP der Fritzbox als auch 8.8.8.8 versucht.
-Ich habe das ganze auch mit VPNZilla erfolglos ausprobiert.
-Einwahl über Wlan und/oder Mobil-Netz macht kein Unterschied.

Immer das gleiche Resultat: Verbindung schnell und reibungslos, Zugriff per IP funktioniert auch.
Aber da die DNS nicht aufgelöst werden funktioniert das Surfen natürlich nicht sowie diverse Apps laufen auch nicht mehr (Gmail etc.).

Leider fehlt mir das Know-how wie ich dem Problem nun weiter auf die Schliche kommen kann.
Hat jemand vielleicht einen Rat oder Hinweise?
Mitglied: 114757
07.10.2014, aktualisiert um 13:11 Uhr
Hi,
mit der neuesten Android-Versionen und der Fritte scheint es im Moment Probleme zu geben:
Siehe: http://www.administrator.de/forum/vpn-zugriff-auf-netzwerk-möglich ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: HansDampf71
07.10.2014 um 13:23 Uhr
Ah okay, sieht in der Tat nach genau meinem Problem aus
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
07.10.2014 um 17:19 Uhr
Mit dem Android-VPN-Client hab ichs auch nicht hingekriegt.
Aber VPNzilla hat extra für die FB einen Eintrag in den Einstellungen.
Einfach unter "Expert Settings/Manuelle DNS-Serverangabe" die IP der FB im Heimnetz angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: HansDampf71
11.10.2014 um 14:23 Uhr
Wie gesagt, die Verbindung herstellen ist kein Problem.
Weder mit dem Standard-Client noch mit VPNzilla.
Aber ich habe mit beiden Lösungen kein DNS. Also nur surfen per IP.
Und ich habe auf der hälfte aufgehört alle IP Adressen der Welt auswendig zu lernen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Netzwerke
VPN per IPv6 über Unitymedia Fritzbox mit Iphone (8)

Frage von neroline80 zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...