Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung, aber warum?!?

Frage Internet

Mitglied: sphenixfire

sphenixfire (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2005, aktualisiert 01.12.2005, 5597 Aufrufe, 6 Kommentare

DNS Server löst den DNS-Namen ohne Record auf

Hy Leute,

mal ne frage: habe auf meinem 2003 Srv DNS-Server installiert. (Ohne ADS)
hab eine kleinen versuch gemacht mit durch den dnsnamen auf den terminalserver zu kommen. dieser hat noch keinen A-Êintrag in der DNS-DB. komischerweise wurde dessen name sofort aufgelöst!
als ich dann mit nslookup server.dom.local den namen auflösen wollte bekam ich zwar seine ip, aber eine meldung das das auflösen fehlgeschlagen ist.

nach dem einfügen des A-Eintrags konnte der name dann richtig aufgelöst werden per nslookup.

kann mir jemand sagen wieso das der name sofort aufgelöst wird.

sphenix
Mitglied: meto
30.11.2005 um 12:30 Uhr
Hallo sphenixfire!
Das Windowssystem ist bei der Namensauflösung recht findig. Im Normalfall wird zunächst die Hostsdatei, dann der DNS, dann der WINS abgefragt. Anschließend wird gebroadcastet. Für das alles nicht zu nem Ergebnis gibts immernoch die LMHOSTS in der eventuel noch ein Eintrag zu finden ist.

Genau genommen wurde der Name nicht über DNS aufgelöst sonder warscheinlich auf einen der anderen Wege.

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: sphenixfire
30.11.2005 um 13:10 Uhr
dh. DNS hatte auch wenn ich per dns-name gesucht habe nicht viel damit zu tun gehabt.

ok. interessant ist jetzt nocht: können sich die clients irgendwie selbst eintragen? so das nicht immer alles per hand in die dnsdatenbank eingetragen werden muss?

habe mal was zu dynaischen updates gefunden und konfiguriert. jedoch werden die daten nicht eingetragen!
Bitte warten ..
Mitglied: meto
30.11.2005 um 15:31 Uhr
Also nach Rechtsklick auf die Zone wählst du Eigenschaften und dann Allgemein. Dort kannst du dann dynamische Updates aktivieren oder deaktivieren. Wenn die Clients tatsächlich den DNS eingetragen haben in Ihrer IP-Konfiguration, sollten sie sich dann auch am DNS registrieren.

Sollte das dann noch nicht funtionieren, versuch doch mal den Eintrag vom Client über ipconfig /registerdns zu erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: sphenixfire
30.11.2005 um 15:52 Uhr
danke für deine antwort.

hat leider das nicht geklappt.

bevor ich mich jetzt in etwas verrenne. Dynamische Updates heisst das der Client sich selber ein-, austragen kann und den eintrag ändern?!?

oder hab ich das falsch verstanden!?
Bitte warten ..
Mitglied: meto
01.12.2005 um 06:55 Uhr
Die Clients können sich lediglich eintragen. Wann der Eintrag gelöscht würd kannst du über die Alterung bestimmen.

Warum sich die Clients jetzt nicht registrieren, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Das muss ich mal noch mal überdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: sphenixfire
01.12.2005 um 09:05 Uhr
danke trotzdem für deine Mühe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst (5)

Frage von sdidi zum Thema DNS ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...