Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Auflösung unter XP mit WLAN tuts nicht (mehr)...

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: technokratus

technokratus (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2008, aktualisiert 02.10.2008, 8385 Aufrufe, 9 Kommentare

0-8-15 Netz alle Clients mit XP per WLAN, kein Server, GData Internet

Hallo Wissende,

komisches Problem am XP Pro Rechner, der bis letzte Woche ohne Probleme lief.
Seit einigen Tagen ist das DNS weg, sprich: Verbindungen zu anderen Rechnern problemlos, Ping auf interne und externe IP OK aber keine Namenauflösung. DNS per Hand eingetragen - keine Änderung.

Auf der Kiste läuft ein GDATA Internet, Firewall abgeschaltet bringt nix. WLAN-NIC ist eine DLINK, ich nutz auch die DLINK-WLAN-Treiber.

Hat jemand einen Tip, in welche Richtung das gehen könnte?

Vielen Dank vorab!

Kleiner Nachtrag: DHCP läuft, die IP passt, auch laut ipconfig ist alles so wie es sein muss
- gateway/dns 192.168.2.1, rechner hat die .2.104
- t-online dns hatte ich per hand eingetragen, geht nicht
- router von telekom speedport irgendwas, aber auch dort alles bestens. die anderen clients funzen wie immer. nur der eine internettechnisch nicht. mysterios.
Mitglied: Il00se
26.09.2008 um 11:52 Uhr
Hi,

Bei diversen Speedports der T-Com (w 502v/w 303v) gibt es via DHCP Probleme mit der DNS Zuweisung. Hier kann man nur mit dem festem Eintragen der Router IP als bevorzugter DNS gegenwirken. Dieser Request Timeout tritt sporadisch auf und kann momentan nicht via Firmware Update behoben werden.

Du kannst in der cmd mit ipconfig -all ueberpruefen ob via DHCP als DNS die 255.0.0.0 sporadisch vergeben wird. Sollte es so sein, trifft das oben erwaehnte zu.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: jones79
26.09.2008 um 19:19 Uhr
Hi!

Selbes Problem, hab auch GDATA Internet irgendwas 2008 drauf, seit kurzem DNS-Problem.
Hab GData deinstalliert, Problem trotzdem vorhanden.
Hier mal eine Beschreibung, leider englisch, hab ich für eine Newsgroup geschrieben.


I encounter a strange problem with my WinXP (SP2).

We are using a PPPoE-Dialup-donnection, that connects
fine. I get two DNS-servers and I can ping them.

BUT its not possible to access internet pages via
their name. Accessing them by their IP is possible
after finding them via nslookup, which works fine
(e.g. in IE or FF, so it can´t be a firewall problem,
they can access the internet)

DNS-Client-Service enabled or disabeled does not change
a thing, though it should work without.

ipconfig/flushdns does not change a thing, i guess
cache is empty anyway...

The problem is independent to the dialup-connection,
its the same with a hardware router. Connects fine.
Gets DNS-Servers. I can ping IPs, use nslookup but
PC does not resolve adresses.

Other computers work with the router or with
a identical PPPoE-Connection.
Bitte warten ..
Mitglied: technokratus
29.09.2008 um 12:38 Uhr
ne Lösung haste aber auch noch nicht gefunden? Haste das mit dem winsockfix usw. probiert? ich bin erst ende der woche wieder an dem rechner, aber das ist auch nicht das erste mal, das der gdata-mist probleme macht.

wenn gdata dann nur der virenscanner, von allem anderen, was sich tief in alles eingräbt, sollte man die finger lassen...

sonst hat keiner noch einen tip auf lager?
Bitte warten ..
Mitglied: technokratus
29.09.2008 um 12:39 Uhr
dns ist immer router-ip, hab ich mit ipconfig schon als erstes gechecked.
das isses also nicht...

trotzdem danke für den tip!
Bitte warten ..
Mitglied: jones79
29.09.2008 um 13:32 Uhr
ne probiert hab ichs noch nicht, aber aus der microsoft newsgroup hat mir eine nen guten link geschickt, schau da mal. da ist auch das mit dem winsockfix genannt.

http://www.ezlan.net/clean.html (unterer bereich)
Bitte warten ..
Mitglied: technokratus
29.09.2008 um 13:47 Uhr
danke, check ich mal. in dieser richtung wirds wohl sein, denk ich auch.
Bitte warten ..
Mitglied: technokratus
02.10.2008 um 12:33 Uhr
so - alles gemacht von winsockfix über lsfix und trojaner und spyware checken bis hin zu wlantreiber deinstalliert - nix. immer noch kein dns.

im ipconfig alles da. alle anderen geräte funzen. so ein M$-Dreck wieder.

Also - wenn noch jemand irgendeine Idee hat... sonst mach ich die Kiste platt und installier das recoveryzeugs und fertig. Das geht eh noch am schnellsten...
Bitte warten ..
Mitglied: jones79
02.10.2008 um 13:39 Uhr
Hier die gleiche ###...ich mach ihn auch platt.
Ist einfach nix mehr zu machen...
Bitte warten ..
Mitglied: os2liebhaber
03.02.2013, aktualisiert um 08:54 Uhr
Ich habe hier einen wLAN - Router mit Anbindung nur an UMTS. Ich konnte mein Smart Phone verbinden und via WLAN surfen. Mein Netbook (Windows XP Service Pack 3) bekam zwar eine IP und ipconfig / all erweckte den besten Eindruck, doch funktionierte die DNS Auflösung nicht. Das komische war, daß andere Rechner mit nachfolgenden OS zu XP problemlos surfen konnten.

Wenn ich mein Netbook (auf dem alles wunderbar funktionierte) via USB Tethering anschloß, funktionierte es.

Es half nicht, auf dem Rechner die DNS des Routers einzutragen, es half auch nicht, die IP des DNS des Nameservers in die settings des netbooks einzutragen.

Die Lösung war:

In die settings des Routers mußte bei den DNS Server Einträgen die IP des DNS des UMTS Netzwerks manuell eingetragen werden, dann Restart Rechner und Router und dann gings.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht (6)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...