heiko73

DNS - Catch All - einzelne Anfragen ablehnen

Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,

ich habe folgendes Problem:

Als Subdomain (A) Eintrag lauten die DNS-Einträge bei meinem Domain-Provider:

*.domain.de. 6400 IN A 11.11.11.11
domain.de. 6400 IN A 11.11.11.11

Nun wurde ich darum gebeten, dass einige Anfragen wie z.B.
remote.domain.de nicht vom DNS-Server beantwortet bzw. negativ
beantwortet werden. Die Catch All Adresse *.domain.de wollte ich dabei
nicht eliminieren.

Wie kann man einen Eintrag erzeugen, der eine negative
Antwort gibt bzw. die Anfrage ablehnt, wenn remote.domain.de angefragt
wird?

Ich hoffe, meine Frage war jetzt nicht zu konfus, denn das ist nicht mein
Fachgebiet.

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe face-smile

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 22, 2016 updated at 08:14:31 (UTC)
Zitat von @heiko73:

Die Catch All Adresse *.domain.de wollte ich dabei
nicht eliminieren.

Moin,

Du solltest diese Unsitte nicht unterstützen, sondern eher nur die Domains/Hosts anlegen, die auch wirklich benötigt werden. Denn das catchall führt zu mehr Problemen als es welche löst.

domain catchall is evil.

lks
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 22, 2016 at 08:44:52 (UTC)
Hi,
oder falsch beantworten lassen, in dem eine Adresse geliefert wird, welche es nicht gibt.

E.
Member: heiko73
heiko73 Sep 22, 2016 at 09:58:39 (UTC)
Könntest Du mir dazu vielleicht ein Beispiel geben? Einfach eine falsche IP-Adresse eingeben ist sicherlich keine gute Idee, oder?
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Sep 22, 2016 at 10:02:14 (UTC)
Einfach die 0.0.0.0 angeben. Diese ist genau hierfür gedacht.

Trotzdem solltest du dir @Lochkartenstanzer's Rat zu Herzen nehmen und catchall abschaffen.
Member: heiko73
heiko73 Sep 22, 2016 at 10:21:51 (UTC)
Hallo und vielen, vielen Dank für die Antwort. Genau diese Information(en) habe ich gebraucht. Ich habe die DNS-Daten nun eingefügt und teste es dann in ein paar Stunden.

Aber auch den Rat, die Catch-All komplett zu eliminieren werde ich beherzigen.

Allen vielen Dank.