ritschi

DNS debian vServer

Hallo Zusammen,

privat habe ich zu Hause einen umgebauten Claxan Router mit Debian als vServer rum stehen. Basierend auf einer openmct Firmware, läuft
dorf ein kleiner Fileserver. Nun soll die Kiste ne kleine Domänen Controller Rolle übernehmen, allerdings scheitert wohl alles daran, dass
die Kiste keinen DNS Namen ins Netz übergibt, jedenfall kann ich keinen PC in die Domäne einbinden, weil diese angeblich nicht da ist,
wobei sie definitiv läuft (Übernahme der Confs aus einem VM Test). Ich kann ebenfalls nur die Kiste via UNC nur auf der IP erreichen, obwohl
der DNS Name eigentlich "debian" sein sollte.

Welche Einträge muss ich anpassen? Ich hoffe auf Eure hilfe!

Vielen Dank!

Grüße
ritschi

Member: Dani
Dani Aug 19, 2008 at 23:10:05 (UTC)
Moin,
zu einem PDC gehört auch ein DNS Server - keine HOSTS Dateien! Sprich du solltest noch "bind" installieren und die Zonen zu deinem Netzwerk anlegen. Im Bereich "Anleitungen" gibts auch n Howto dazu.

Gruss,
Dani