patricarius

DNS und DHCP ohne ADS

Hi ho diggedi,

Folgendes Szenario:

Firma will auf Messe präsentieren. Hierzu benötigt das Messeteam einen Win2k3 Server. Damit es einfacher wird vor die Mitarbeiter soll auf dem Server DHCP und DNS eingerichtet werden. Nun hab ich folgendes Problem:

Wenn ich DNS installiere kommt folgender Fehler:

Fehler 1222:
Das Netzwerk ist nicht vorhanen oder wurde nicht gestartet.
Der "DNS-Server" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Wenn ich über die services.msc den DNS-Dienst starten will, klappt das auch nicht.

Folgendes steht in den Logs:

Info-Log:

Der DNS-Server wurde heruntergefahren.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Warnungs-Log:

Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamen. Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com).

Möglicherweise wurde keine primäre DNS-Domäne für diesen Servercomputer konfiguriert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Onlinehilfe im Abschnitt über die Konfiguration des primären DNS-Suffixes für einen Client- Computer.

Wenn der DNS-Server nur einen einzelnen Bezeichnungsnamen hat, bekommen alle erstellten Zonen Standardeinträge (SOA und NS), die diesen Bezeichnungsnamen als ihre Serverhostnamen verwenden. Dies kann zu falschen und fehlgeschlagenen Referenzen führen, falls Clients und andere DNS-Server diese Einträge verwenden, um diesen Server mit seinem Namen zu finden.

Problembehebung:
1) Öffnen Sie die Systemsteuerung.
2) Öffnen Sie die Systemeigenschaften.
3) Wählen Sie die Registerkarte "Computername".
4) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern", und fügen Sie den Computer einer Domäne oder einer Arbeitsgruppe hinzu. Dieser Name wird als DNS-Domänenname verwendet.
5) Starten Sie neu, um den neuen Domänennamen zu initialisieren.

Nach dem Neustart wird der DNS-Server versuchen, die Standardeinträge zu korrigieren, indem der neue DNS-Name des Servers den alten einzelnen Bezeichnungsnamen ersetzt. Vergewissern Sie sich, dass die SOA und NS-Einträge der Zone den richtigen Domänenname dieses Servers verwenden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Die Problembehebung hab ich auch schon veruscht in dem ich den Tipp eines Arbeitskollegen ausgeführt habe. Ich habe die Arbeitsgruppe messe.local genannt. Hatte aber auch nicht den gewünschten Erfolg ergeben.

Könnt ihr mir helfen.

Danke und Gruß
Patrick

P.S.: Mir ist gerade noch aufgefallen das der Schwerpunkt in der Forenansicht als Windows Desktop angezeigt wird, obwohl ich bei der Erstellung Win SErver ausgewählt habe, hoffe das ist jetzt kein Problem.

Member: ollembyssan
ollembyssan Apr 06, 2009 at 14:58:17 (UTC)
Das wird nicht so nach deiner Vorstellung ohne AD funktionieren !
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 06, 2009 at 15:21:38 (UTC)
Ich kann grad wirklich nicht sagen, ob der Server Mitglied in der Domain sein muss. Aber es gibt auch noch andere Lösungen. Keiner zwingt dich dazu, den MS-DNS Server zu verwenden face-wink
es gibt z.B. Posadis (OpenSource DNS-Server für Windows)

Oder wenn möglich stell einen kleinen DSL-Router hin, der diese Arbeiten erledigt.

Es ist ja nur für die Messe face-wink

Gruß
Peter
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 06, 2009 at 16:55:30 (UTC)
Wie währ's denn mit WINS zur Namensauflösung?
Member: dog
dog Apr 06, 2009 at 19:04:04 (UTC)
Die Fehlermeldung sagt dir alles was du wissen musst: Dein Host hat keinen DNS-Suffix.
Den kannst du ganz einfach dranbekommen indem du die Anleitung bis 4) befolgst, aber dann auf "Weitere..." klickst und dort einen beliebigen DNS-Suffix z.B. "messe.xa" einträgst...

Grüße

Max
Member: Aldeeer
Aldeeer Apr 07, 2009 at 06:12:45 (UTC)
Hi,

also ich würde mir da wenig Ärger machen und die Clients einfach in die hosts Datei eintragen. Ich vermute mal das sich die Anzahl der Clients in grenzen halten wird.

Gruß Alter
Member: Patricarius
Patricarius Apr 07, 2009 at 06:59:32 (UTC)
Hi ho diggedi,

zu erst mal danke für die vielen Ratschläge. Der Tip von Max war super, das hat schon mal die Warung behoben. Nur lässt sich bist jetzt immer noch nicht der DNS-Server starten. Es kommt immer noch die Meldung:

Fehler 1222:
Das Netzwerk ist nicht vorhanen oder wurde nicht gestartet.
Der "DNS-Server" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

und im Fehlerlog steht immer noch:

Der DNS-Server wurde heruntergefahren.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das hilft mir leider nicht weiter da es nicht aussage kräfitig ist.

Evtl. jemand dazu noch eine Idee?

Danke schon mal im Vorraus.
Member: Patricarius
Patricarius Apr 07, 2009 at 09:48:34 (UTC)
Hi ho diggedi,

so habe das Problem endlich gefunden. MS Windows Server 2k3 kann DHCP und DNS nicht einrichten wenn die Netzerkverbindung unterbrochen ist oder nicht besteht. D.h. ich musste irgendein Laptop an meinem Server dranhängen damit ich beides einrichten kann. Meiner Ansicht nach der größe Schrott überhaupt, weil wie kann man verlangen das man immer einen PC, Laptop oder ein sonstiges Endgerät hat um das zu machen.

Wie dem auch sei, mein Problem ist gelöst und ich bin mehr oder weniger zu frieden...
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Patrick