Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

DNS/DHCP Probelm

Mitglied: BartSimpson

BartSimpson (Level 3) - Jetzt verbinden

13.09.2004, aktualisiert 09.04.2007, 19421 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Win XP hat probelme mit meinem Linux DHCP und DNS Server. Mit win2k und linux kein probelm. Nur XP kann irgenwann immer keine namen mehr auflösen. Jetzt habe in der Ereignisanzeige folgendes gefunden:

Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {1EE4A370-B6B8-4879-95F7-E190361BC4DC}
Hostname : bart
Primäres Domänensuffix : netz-von-frank
DNS-Serverliste :
192.168.0.1, 192.168.0.9
Server, an den das Update gesendet wurde : <?>
IP-Adresse(n) :
192.168.0.2

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. (b) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht.

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Wiso will XP ein update an den DNS Server schicken? Denn die IP Adresse werden vom DHCP statisch anhand der MAC verteilt. Also braucht ich kein dynamisches DNS. Aber wo kann man das dem XP beibiegen?
Mitglied: linkit
13.09.2004 um 20:49 Uhr
Hallo,


ist natürlich schwierig zu beurteilen, vielleicht stimmen deine DHCP Serveroptionen nicht, die dem Clients sagen sollten, wo der DNS zu finden ist, denn merkwürdig ist bei dir folgender Fehlereintrag:


DNS-Serverliste => IP 1 und 9, was für Rechner das auch immer sind.
DNS-Update wurde aber an IP 2 geschickt


schon der Sache mal nachgegangen ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
13.09.2004 um 21:26 Uhr
1 und 9 sind 2 DNS Server und 2 ist der client. Das Probem habe ich erst mit XP mit 2k und NT gab es keine Probleme. Nur unter XP. Mit linux gibt es auch keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Thor
08.11.2004 um 20:45 Uhr
Test ob die Namesauflösung am DNS Server klappt. Mit host oder dig.
Schau nach ob alle einstellung zu dem Client richtig sind. Vielleicht hast du einen Punkt in der res-zone vergessen. Zum test kannst du erstmal von dhcp auf statisch umstellen und dann dns sauber konigureren und anschließend nach dhcp sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: derLOKi
19.12.2005 um 11:56 Uhr
schalt ma die "dynamische DNS-Update Funktion" bei deinem DNS server ein...vielleicht liegt's daran ö.ö

so long
derLOKi
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
19.12.2005 um 12:06 Uhr
Nach den letzten Sicherstheistupdates von MS. Tritt das Probelem deutlich seltener auf. Ich schätze mal, das das mal wieder irgenein Bug im Windows ist. Denn mit nslookup oder dig klappt es immer. Und vorallem sind es ja immer nur Windows Clients die zicken. Alles andre klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
09.04.2007 um 09:19 Uhr
Hab ich das richtig verstanden? der dns server läuft am linux rechner
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
09.04.2007 um 09:35 Uhr
Ja auf einem CentOS.
Nach etwas Debunging stellt sich immer mehr raus, das es mal wieder ein Bug im Windows ist.
Da Windows für einen DNS Eintrag 2 IP's bekommt, nur kommt Windows damit nicht zurecht.
Statt es auf beiden IP's zu versuchen nimmt er immer nur die 1. Und es leider nicht vorher zu sehen, welche der beiden zu erst kommt. Denn die andere IP liegt in einem anderen Netz. Linux und MacOS haben damit kein Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kommunikaton Client, DNS, DHCP
Frage von netgearsdkWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, hab mal eine Verständnisfrage. Wenn ich im DNS einen statische Host Eintrag für einen Computer erstelle, aber ...

Windows Netzwerk
DHCP - DNS Optionen
Frage von r00t-1337Windows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, hat jemand hierfür eine "Best Practices" was hier eingestellt werden sollte / kann? In welchem Abstand werden ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: ich habe ein Offenen WLAN uin der nähe das jeder nutzen kann aber der empfang ...

Firewall
PfSense openVPN Probelm
gelöst Frage von christianWFirewall1 Kommentar

Hallo, ich hatte bereits im Tutorial geschrieben, aber gebeten worden einen Thread zu öffnen, damit das Tutorial nicht "überläuft" ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...