rico55
Goto Top

DNS und DHCPeinträge in der Windows Domäne

Hallo,

ich habe ein eher organisatorisches Problem aus dem Adminalltag.

In unserer Firma haben wir eine hohe Fluktation von Mitarbeitern und ebenso ein hohes Aufkommen an VMware's die bereitgestellt werden müssen.
Jeden Tag setze ich mindestens 5 Laptops auf und meist auch ein paar VM's.

Ein paar von den VM's schaffen es aus dem "´Spielwiesenstatus" regelmäßig mal in die Domäne und so bekommen sie da einen Namen (zb DE=Deutschland WKST=Workstation -> DE_WKST-097)
Und weil die Geschäftsleitung keine IP-Adressen mag sondern DNSNamen will,
wird auch im DNSmmc in der Lookupzoneh ein Eintrag gemacht.

Manchmal kommt man (ein aktuelles Beispiel) dann aber in die Verlegenheit zu überlegen "Hey... DE_WKST_097, gabs die nicht schon mal"?
Nun gibt es dabei 2 Möglichkeiten.

1) Es gab die DE_WKST_097 wirklich mal irgendwann, dann wurde Sie formatiert und vegetiert seiddem in der AD vor sich hin.

2) Es gibt die DE_WKST_097 noch irgendwo.

Wie finde ich raus obs die noch gibt ohne eine bestehende lückenlose Inventarisierung?

DHCPmmc bringt mir nichts weil es auch Vertriebler bei uns gibt die mal 3 Wochen außer Haus unterwegs sind.
Momentan inkrementier ich halt einfach die Nummer, aber auf die Dauer würde ich unbenutzte Namen gerne wieder verwenden
Kennt jemand eine smarte Möglichkeit?

Content-Key: 163736

Url: https://administrator.de/contentid/163736

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock