jimbow

DNS Dienst kann nicht mehr gestartet werden

Hallo,

ich habe gerade ein sehr großes Problem. Mein DNS Dienst will nicht mehr starten. Das ist ein Windows Server 2003 R2 64 bit mit DC und SQL-DB. Beim Starten des Server erscheind auch bei der Anmeldemaske direkt eine Fehlermeldung, dass mindestens ein Dienst nicht gestartet werden konnte.

Dieses Problem habe ich schon seit längerer Zeit aber ich konnte nach einer gewissen Zeit den DNS Dienst immer wieder starten. Jetzt leider nicht mehr.

Fehlermeldung:

konnte kein thread eröffnet werden. Eventuell keine Ressourcen vorhanden....

Jetzt ist mir aber noch ein Problem aufgefallen, welches mich irgendwie ein bisschen verwundert. Ich habe einfach mal den DNS Dienst des Routers bei mir am Server als primären DNS-Server eingetragen und meinen gelöscht. Nun stand nur der DNS-Server vom Router drin. Jetzt rein theoretisch sollte der Server nun ins Internet gelangen oder sehe ich das falsch? Die Clients können so noch ins Internet aber der Server bekommt keine Verbindung hin. Das dürfte doch gar nicht sein oder?

Hilft das vielleicht Euch bei der Fehleranalyse? Ich bitte dringend um Hilfe face-smile

Member: Jimbow
Jimbow Nov 06, 2010 at 12:46:53 (UTC)
Es gab gerade eine interessante Kehrwende. Ich habe zu Testzwecken die DB deaktivert und dann noch mal versucht den DNS-Server zu starten und siehe da, er wollte wieder.

Ich werde jetzt ein paar Updates für die DB installieren und mal schauen, ob es jetzt immer an der DB liegt, wenn er sich nicht starten lässt.
Member: infowars
infowars Nov 06, 2010 at 13:28:31 (UTC)
Wenn der DNS-Dienst nicht gestartet werden kann, ist es egal was du einträgst.
Member: it-frosch
it-frosch Nov 06, 2010 at 15:41:01 (UTC)
Hallo Jimbow,

was sagt den dein Ereignisprotokoll (system und application) ?
Hast du die Ressourcen mal geprüft?

grüße vom it-frosch

PS: Patchen ist schon mal eine gute Idee. face-smile
Member: Jimbow
Jimbow Nov 06, 2010 at 18:56:10 (UTC)
Die Fehlermeldung heißt nur, dass kein Thread eröffnet werden konnte. Bitte prüfen Sie die Ressourcen, da keine vorhanden wären. So ungefähr hieß die Fehlermeldung.

Aber es ist 100% die DB. Wenn ich die DB deaktivere kann ich den DNS-Dienst starten und danach einfach wieder die DB aktivieren. Sehr komisch aber dann geht alles. Habe eben alle Updates für WinServer installiert und musste öfters neustarten und da kam immer wieder die Fehlermeldung, dass min. ein Dienst nicht gestartet werden konnte. Dann habe ich einfach DB deaktiviert und dns gestartet und db wieder aktiviert. Läuft einwandfrei face-smile

Jetzt eine Frage noch zu DB. Die DB kommt von Sybase und heit Advantage Database Server Release 9.1 . Kennt Jemand diese DB? Würde gerne auf die 10er Version umsteigen. Falls Jemand auch diese DB verwendet, kann ich ganz einfach ein Upgrad machen oder muss ich vorher etwas beachten?
Member: it-frosch
it-frosch Nov 06, 2010 at 19:36:26 (UTC)
Hallo Jimbow,

zu deinem Update kann ich nichts sage aber trage doch mal bei deinem DB Dienst als Abhänigkeit den DNS-Dienst ein.
Dann sollte es nach dem Neustart funktionieren.

grüße vom it-frosch
Member: Jimbow
Jimbow Nov 10, 2010 at 18:48:34 (UTC)
Das ist ein guter Workaround. Danke ;) Damit kann ich doch erst einmal leben.