Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Dienst kann nicht mehr gestartet werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2010, aktualisiert 13:40 Uhr, 5848 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade ein sehr großes Problem. Mein DNS Dienst will nicht mehr starten. Das ist ein Windows Server 2003 R2 64 bit mit DC und SQL-DB. Beim Starten des Server erscheind auch bei der Anmeldemaske direkt eine Fehlermeldung, dass mindestens ein Dienst nicht gestartet werden konnte.

Dieses Problem habe ich schon seit längerer Zeit aber ich konnte nach einer gewissen Zeit den DNS Dienst immer wieder starten. Jetzt leider nicht mehr.

Fehlermeldung:

konnte kein thread eröffnet werden. Eventuell keine Ressourcen vorhanden....

Jetzt ist mir aber noch ein Problem aufgefallen, welches mich irgendwie ein bisschen verwundert. Ich habe einfach mal den DNS Dienst des Routers bei mir am Server als primären DNS-Server eingetragen und meinen gelöscht. Nun stand nur der DNS-Server vom Router drin. Jetzt rein theoretisch sollte der Server nun ins Internet gelangen oder sehe ich das falsch? Die Clients können so noch ins Internet aber der Server bekommt keine Verbindung hin. Das dürfte doch gar nicht sein oder?

Hilft das vielleicht Euch bei der Fehleranalyse? Ich bitte dringend um Hilfe
Mitglied: Jimbow
06.11.2010 um 13:46 Uhr
Es gab gerade eine interessante Kehrwende. Ich habe zu Testzwecken die DB deaktivert und dann noch mal versucht den DNS-Server zu starten und siehe da, er wollte wieder.

Ich werde jetzt ein paar Updates für die DB installieren und mal schauen, ob es jetzt immer an der DB liegt, wenn er sich nicht starten lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
06.11.2010 um 14:28 Uhr
Wenn der DNS-Dienst nicht gestartet werden kann, ist es egal was du einträgst.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
06.11.2010 um 16:41 Uhr
Hallo Jimbow,

was sagt den dein Ereignisprotokoll (system und application) ?
Hast du die Ressourcen mal geprüft?

grüße vom it-frosch

PS: Patchen ist schon mal eine gute Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
06.11.2010 um 19:56 Uhr
Die Fehlermeldung heißt nur, dass kein Thread eröffnet werden konnte. Bitte prüfen Sie die Ressourcen, da keine vorhanden wären. So ungefähr hieß die Fehlermeldung.

Aber es ist 100% die DB. Wenn ich die DB deaktivere kann ich den DNS-Dienst starten und danach einfach wieder die DB aktivieren. Sehr komisch aber dann geht alles. Habe eben alle Updates für WinServer installiert und musste öfters neustarten und da kam immer wieder die Fehlermeldung, dass min. ein Dienst nicht gestartet werden konnte. Dann habe ich einfach DB deaktiviert und dns gestartet und db wieder aktiviert. Läuft einwandfrei

Jetzt eine Frage noch zu DB. Die DB kommt von Sybase und heit Advantage Database Server Release 9.1 . Kennt Jemand diese DB? Würde gerne auf die 10er Version umsteigen. Falls Jemand auch diese DB verwendet, kann ich ganz einfach ein Upgrad machen oder muss ich vorher etwas beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
06.11.2010 um 20:36 Uhr
Hallo Jimbow,

zu deinem Update kann ich nichts sage aber trage doch mal bei deinem DB Dienst als Abhänigkeit den DNS-Dienst ein.
Dann sollte es nach dem Neustart funktionieren.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
10.11.2010 um 19:48 Uhr
Das ist ein guter Workaround. Danke ;) Damit kann ich doch erst einmal leben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS Server löst Domänenname nicht auf! (7)

Frage von Mar-west zum Thema DNS ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...