Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dns Dienst startet nicht automatisch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zisu11

zisu11 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 11:09 Uhr, 10422 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows Server 2008 R2; DNS-Dienst startet nicht automatisch nach reboot

Hallo

Mein Probelm:
Ich habe eine Domäne, in der es bereits 3 DNS-Server 2003 gibt. Nun will ich ein Windows 2008 r2 (64x) als zusätzlicher DNS Server erstellen.
Bis dahin alles ok. Doch nach dem ich den DNS Dienst installiert habe und einen reboot gemacht, startet der DNS-Server Dienst nicht mehr automatisch.

Ich kann den Dienst manuell starten, kein problem, kein fehler, nichts im Eventlog. (Ausser die Meldung das der DNS Server erfolgreich gestartet wurde). Aber manuell startet er diesen dienst einfach nich!

Kann mir jemand helfen?

Danke.
Mitglied: 2hard4you
02.03.2010 um 11:54 Uhr

Ich kann den Dienst manuell starten, kein problem, kein fehler, nichts im Eventlog. (Ausser die Meldung das der DNS Server
erfolgreich gestartet wurde). Aber manuell startet er diesen dienst einfach nich!

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Moin

bitte die Fragestellung editieren - Danke

ansonsten - ist das ein DC oder nur ein DNS? hast Du eine Schemaerweiterung auf W2k8 durchgeführt oder nicht? - Bissel mehr Fleisch iss sinnvoll, was steht im Eventlog nach nen Restart??

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: zisu11
02.03.2010 um 12:15 Uhr
Zitat von 2hard4you:
>
> Ich kann den Dienst manuell starten, kein problem, kein fehler, nichts im Eventlog. (Ausser die Meldung das der DNS
Server
> erfolgreich gestartet wurde). Aber manuell startet er diesen dienst einfach nich!
>
> Kann mir jemand helfen?
>
> Danke.

Moin

bitte die Fragestellung editieren - Danke

ansonsten - ist das ein DC oder nur ein DNS? hast Du eine Schemaerweiterung auf W2k8 durchgeführt oder nicht? - Bissel mehr
Fleisch iss sinnvoll, was steht im Eventlog nach nen Restart??

Gruß

24

Danke für deine Antwort.

Also:

Es soll einmal ein DC werden, zerst möchte ich allerdings das der DNS sauber läuft, also bis jetzt nur DNS, kein dcpromo.

Welche Schemaerweiterung meinst du? Meinst du das adprep? Das muss ich doch wenschon auf den Windows 2003 Servern machen, nicht auch dem 08?

Im eventlog steht nach dem reboot: "The DNS server has shut down."
mehr steht da nicht...

gz
Bitte warten ..
Mitglied: kpieth
11.03.2010 um 17:30 Uhr
Gleiches Problem: W2K8 R2
Rolle: AD(komplett)+DNS. Domäne wurde von Windows 2000 übernommen und heraufgestuft.
Hardware: Proliant ML350G6, Netzwerkkarten sind mit HP Teaming zusammengeschlossen.

Einer ne Idee ob man den Debug anschalten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: itskaefer
24.02.2011 um 22:51 Uhr
Gleiches Problem.
Auch ML350G6 aber nur einen Netzwerkanschluss angeklemmt immoment.

Hat dazu evtl. jemand eine Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Vcenter dienst startet nicht mehr nach namensänderung (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Statischer DNS-Server wird nach Sekunden automatisch gelöscht (Windows 10) (8)

Frage von walterwhite zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen (5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...