docdos

DNS-Domain in AD ändern

Ändern des DNS-Namens für eine vorhandene Win2003-AD-Domain möglich

Hallo Community,

mein Vorgänger hat irgendwie bei der Erstellung der DNS-Domain nicht nachgedacht und als TLD eine .net-Domain beim Domänen-Aufbeu eingetragen.

ist es gefahrlos möglich diese TLD in eine, z.b. .local, umzubenennen, oder crasht mir dann das ganze AD?

hat dies schon jemand mal gemacht?

würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

mfg
DocDOS

Member: potshock
potshock Jul 30, 2009 at 17:31:20 (UTC)
Hi DocDOS,

möglich ist das schon:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;169741

Aber ob es in einer komplexen Struktur auch ohne Probleme über die Bühne geht, wage ich zu bezweifeln. Z.B. könnte ich mir bei einem eventuel vorhandenem Mailserver Probleme vorstellen.

T@cky
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 30, 2009 at 18:10:38 (UTC)

Wenn man davon absieht, dass der Artikel für Windows NT geschrieben wurde... ;)

Ein Umbenennen einer Domäne ist aber mittels des Programms rendom möglich. Hier gibts eine PDF, in dem die notwendigen Schritte recht anschaulich erläutert werden.

Gruß

Hubert
Member: DocDOS
DocDOS Jul 31, 2009 at 06:19:50 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge..

werde mir gleich mal beide Links zu Gemüte führen.. Melde mich, wenn ich noch Fragen haben sollte.

@ T@cky: es gibt zwar einen Mail-Server (Exchange 2003), der befindet sich allerdings in einer anderen Domäne

Gruß

Doc