Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS einrichten - wie ?

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Saggi

Saggi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 21:32 Uhr, 5786 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Zuerst schilder ich euch aber mal, was ich machen möchte.


1)Intranet aufbauen
2) Auf einem Rechner Webserver mit HP und Forum - dieser rechner läuft unter Windows 2000 Server.
3)DNS einrichten

Was ich möchte:
Der Server hat den Namen "Intranet". Unter diesem Namen ist er auch im Netzwerk zu erreichen.
Ich möchte nun aber, dass wenn ich auf einem Client den Namen Forum aufrufe, ich auch an den Server weitergeleitet werde und nicht auf die Index, sondern in das Forum Verzeichnis komme.
Dies habe ich auch soweit alles.
Ich komm aber mit der DNS konfig nicht klar.

Wie richte ich diesen so ein, dass er weiß, wo was ist.
Ich finde nix wo ich ihm sagen kann, welcher Domainname auf welche IP leiten soll.

Ich möchte nicht bei jedem Rechner die Hosts Datei von Windows bearbeiten.


MfG
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 15:18 Uhr
Hi,
Wie richte ich diesen so ein, dass er weiß, wo was ist. Ich finde nix wo ich ihm sagen
kann, welcher Domainname auf welche IP leiten soll.
du musst in der Forward-Zone einen ALIAS einrichten bzw. Host-A Eintrag. Dort kannst du dann einen Namen auf einen Namen legen oder einen Namen auf eine IP.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
31.08.2006 um 15:22 Uhr
Hi,
> Wie richte ich diesen so ein, dass er
weiß, wo was ist. Ich finde nix wo ich
ihm sagen
> kann, welcher Domainname auf welche IP
leiten soll.
du musst in der Forward-Zone einen ALIAS
einrichten bzw. Host-A Eintrag. Dort kannst
du dann einen Namen auf einen Namen legen
oder einen Namen auf eine IP.


Gruß
Dani


Hallo, das habe ich auch gemacht, aber es bringt keinen Erfolg.

Ich lade mal einen Screenshot hoch und poste die URL hier.


www.aggrogold-forum.de/dns.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 15:35 Uhr
Hi,
dann musst du den "forum" Eintrag löschen und das "forum" als ALIAS eintragen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Saggi
31.08.2006 um 15:48 Uhr
Hi,
dann musst du den "forum" Eintrag
löschen und das "forum" als
ALIAS eintragen!


Gruß
Dani

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe , dann aheb ich da jetzt so gemahct wie ich auf dme neun Screen zeige.

Es geht aber trotzdem nicht.

www.aggrogold-forum.de/dns2.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 18:28 Uhr
Hi,
bis er das übernimmt dauert es ein paar Stunden. Höchstens du startest den DNS Dienst neu und leerst den Cache. Du kannst ja mal auf einem Client einen nslookup auf forum machen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.08.2006 um 21:32 Uhr
Hmm, ich ghe jetzt mal davon aus, dass du deine Forum-Seite so eingerichtet hast, daß sie unter einer eigenen IP zu erreichen ist?!

Wenn ja, dann passt der erste Screenshot mit dem A Name schon. Nur muss da die IP halt anders sein.
Wenn nein, dann hast du ein Problem mit dem Web Server und nicht mit dem DNS.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Timeout was 2 seconds (13)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

E-Mail
Spam-Check über DNS (7)

Frage von Philipp711 zum Thema E-Mail ...

Windows Server
DNS-Weiterleitung unter Windows Server (2)

Frage von lgraap zum Thema Windows Server ...

Cluster
Brauche hilfe beim einrichten von Galera Cluster for MySQL

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...