saggi

DNS einrichten - wie ?

Hallo,

ich habe eine Frage an euch. Zuerst schilder ich euch aber mal, was ich machen möchte.

1)Intranet aufbauen
2) Auf einem Rechner Webserver mit HP und Forum - dieser rechner läuft unter Windows 2000 Server.
3)DNS einrichten

Was ich möchte:
Der Server hat den Namen "Intranet". Unter diesem Namen ist er auch im Netzwerk zu erreichen.
Ich möchte nun aber, dass wenn ich auf einem Client den Namen Forum aufrufe, ich auch an den Server weitergeleitet werde und nicht auf die Index, sondern in das Forum Verzeichnis komme.
Dies habe ich auch soweit alles.
Ich komm aber mit der DNS konfig nicht klar.

Wie richte ich diesen so ein, dass er weiß, wo was ist.
Ich finde nix wo ich ihm sagen kann, welcher Domainname auf welche IP leiten soll.

Ich möchte nicht bei jedem Rechner die Hosts Datei von Windows bearbeiten.

MfG

Member: Dani
Dani Aug 31, 2006 at 13:18:24 (UTC)
Hi,
Wie richte ich diesen so ein, dass er weiß, wo was ist. Ich finde nix wo ich ihm sagen
kann, welcher Domainname auf welche IP leiten soll.
du musst in der Forward-Zone einen ALIAS einrichten bzw. Host-A Eintrag. Dort kannst du dann einen Namen auf einen Namen legen oder einen Namen auf eine IP.

Gruß
Dani
Member: Saggi
Saggi Aug 31, 2006 at 13:22:49 (UTC)
Hi,
> Wie richte ich diesen so ein, dass er
weiß, wo was ist. Ich finde nix wo ich
ihm sagen
> kann, welcher Domainname auf welche IP
leiten soll.
du musst in der Forward-Zone einen ALIAS
einrichten bzw. Host-A Eintrag. Dort kannst
du dann einen Namen auf einen Namen legen
oder einen Namen auf eine IP.

Gruß
Dani

Hallo, das habe ich auch gemacht, aber es bringt keinen Erfolg.

Ich lade mal einen Screenshot hoch und poste die URL hier.

www.aggrogold-forum.de/dns.jpg
Member: Dani
Dani Aug 31, 2006 at 13:35:06 (UTC)
Hi,
dann musst du den "forum" Eintrag löschen und das "forum" als ALIAS eintragen!

Gruß
Dani
Member: Saggi
Saggi Aug 31, 2006 at 13:48:32 (UTC)
Hi,
dann musst du den "forum" Eintrag
löschen und das "forum" als
ALIAS eintragen!

Gruß
Dani

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe , dann aheb ich da jetzt so gemahct wie ich auf dme neun Screen zeige.

Es geht aber trotzdem nicht.

www.aggrogold-forum.de/dns2.jpg
Member: Dani
Dani Aug 31, 2006 at 16:28:40 (UTC)
Hi,
bis er das übernimmt dauert es ein paar Stunden. Höchstens du startest den DNS Dienst neu und leerst den Cache. Du kannst ja mal auf einem Client einen nslookup auf forum machen.

Gruß
Dani
Member: meinereiner
meinereiner Aug 31, 2006 at 19:32:39 (UTC)
Hmm, ich ghe jetzt mal davon aus, dass du deine Forum-Seite so eingerichtet hast, daß sie unter einer eigenen IP zu erreichen ist?!

Wenn ja, dann passt der erste Screenshot mit dem A Name schon. Nur muss da die IP halt anders sein.
Wenn nein, dann hast du ein Problem mit dem Web Server und nicht mit dem DNS.