klausdi

DNS Einstellungen werden nicht übernommen! Was mache ich falsch?

Hallo,

wir brauchen Hilfe!
Unser Webhoster ist mal wieder nicht erreichbar, ein Grund warum wir sowieso schon wechseln.

Wir haben schon einen neuen Server, aber wir wollen die Domains erst kurz vor der nächsten Vertragsverlängerung umziehen und nicht doppelt bezahlen.
Das Reseller-Hosting erlaubt auch DNS-Konfigurationen, mit der wir normalerweise auch Problemlos zurecht kommen!

Wir wollten Testweise zuerst mit unserer eigenen Domain umziehen. Weil wir die Website auf dem neuen Server gerade renovieren, soll zuerst nur der mx-Eintrag umziehen und der A-Record erst wenn wir fertig sind.
Anbei mal ein Screenshot von den Einstellungen. Muss ich bei TTL etwas eintragen oder warum erscheint der mx-Eintrag nicht wie gewollt?

dns

Auf http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=mx%3aseo-sanitaeter.de&r ... erscheint überhaupt kein mx-Record!?
dns2

Was läuft hier falsch?

Wir haben jetzt den vServer L: www.mittwald.de/hosting/vserver, aber er Kundenservice von neuen Anbieter kann uns da nicht weiter helfen, weil es den alten Provider (www.sysprovide.de/) betrifft.
Kennt sich jemand mit dem arp-Tool von Sysprovide aus oder kann die Frage auch anhand meiner Screens beantworten?

Freue mich über jede (zielführende) Antwort!

Gruß
Klaus

Mitglied: ashnod
ashnod 28.12.2016 um 08:37:55 Uhr
Moin ...

Kenne mich mit dem Hoster nicht aus in der einen Abbildung ist zu erkennen das nach einer MX-Source gefragt wird und es sieht so aus als ob dort eine Mail-Domain eingetragen werden soll?

Und irgendwo sollte man den MX-Servern auch noch IP's zuweisen können.

VG
Ashnod
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.12.2016 um 08:51:17 Uhr
Hallo,

Du machst Dir den ganzen Aufwand mit der Domäne um 6-12 Euro zu sparen?
Nicht Dein Ernst.

TTL = Time To Life
Üblich sind Werte um 86400 (=1 Tag)

Änderungen dauern ein paar Stunden bis diese aktiv werden durch das DNS-Cachen der Provider.
Definiert durch die TTL

Mit nslookup -type=any hostname ip-des-dns-des-providers kannst Du die aktuellen Einstellungen abrufen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: KlausDi
KlausDi 28.12.2016 um 09:20:56 Uhr
Naja, wir haben halt ca. 150 Domains...

Dann setze ich nun erstmal TTL und schaue ob die Probleme damit gelöst sind.

Danke schon mal für die Antworten!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.12.2016 um 13:24:29 Uhr
Hi,

Zitat von @StefanKittel:
TTL = Time To Life
Eh, Time To Live (Gültigkeitsdauer, Zeit bis dauer abläuft), Time to Life = Zeit wann das leben (Gültigkeitsdauer, Dauer) beginnt) face-smile

Mit nslookup -type=any hostname...
Oder halt ein nslookup -type=MX FQDN zeigt er dir nur die MX Einträge an.

Gruß,
Peter
Mitglied: Dani
Lösung Dani 31.12.2016 um 12:16:07 Uhr
Moin,
Naja, wir haben halt ca. 150 Domains...
ich würde Hosting und Domains separieren, sprich zwei unterschiedliche Anbieter nutzen. Somit bist du in Zukunft flexibler den Hoster zu wechseln.

Gruß,
Dani
Mitglied: KlausDi
KlausDi 02.01.2017 um 08:13:03 Uhr
Ja, so handhaben wir das nun auch...