ganymedes

DNS Einstellungen unter Windows Server 2003

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen DNS einstellungen! Es will und will nicht auflösen!

Ich habe eine Statische IP und ein Domainnamen. So

Nun habe ich in den DNS einstellungen wie folgt eingestellt:

Forward-Lookupzonen
domain.de

Autoritätsursprung ns1.domain.de, hostmaster
Host(A) meine statische IP
Nameserver(NS) ns1.domain.ch
ns1 Host(A) meine statische IP
www Host(A) meine statische IP

Reverse-Lookupzonen
meine statische IP

Autoritätsursprung ns1.domain.de, hostmaster
Nameserver(NS) ns1.domain.ch

dann habe ich den domainserver ns1.domain.de registriert wartete 2 Tage aber es geht einfach nicht......hat veilleicht jemand eine Idee was ich falsch mache? Oder hat jemand eine gute Anleitung?

DANKE

Member: gemini
gemini Dec 21, 2006 at 08:42:08 (UTC)
Hallo ganymedes,

Forward-Lookupzonen
domain.de

Autoritätsursprung ns1.domain.de,
hostmaster
Host(A) meine statische IP
Nameserver(NS) ns1.domain.ch
ns1 Host(A) meine statische IP
www Host(A) meine statische IP

Reverse-Lookupzonen
meine statische IP

Autoritätsursprung ns1.domain.de,
hostmaster
Nameserver(NS) ns1.domain.ch

Dein ns1.domain.de kann nicht auflösen wenn du die Anfragen an einen Nameserver in der Schweiz schickst.
Spaß beiseite, sofern es sich nicht um einen Tippfehler handelt, bring deinen Server 'Heim ins Reich' und es sollte gehen.

Betrifft jetzt nur die interen Auflösung. Für extern musst du, falls vorhanden, die "."-Zone entfernen und entspr. Weiterleitungen konfigurieren, die können dann auch in der Schweiz sein.

HTH,
gemini
Member: ganymedes
ganymedes Dec 21, 2006 at 08:56:31 (UTC)
Tippfehler:

Forward-Lookupzonen
domain.de

Autoritätsursprung ns1.domain.de
hostmaster
Host(A) meine statische IP
Nameserver(NS) ns1.domain.de
ns1 Host(A) meine statische IP
www Host(A) meine statische IP

Reverse-Lookupzonen
meine statische IP

Autoritätsursprung ns1.domain.de
hostmaster
Nameserver(NS) ns1.domain.de

So habe ich es........aber so funktioniert es nicht......Hast du noch eine andere IDEE?
Member: gemini
gemini Dec 21, 2006 at 09:09:57 (UTC)
dann habe ich den domainserver ns1.domain.de registriert
Wo hast du den NS registriert?
Ein lokaler Nameserver muss nirgends registriert werden.

Autoritätsursprung ns1.domain.de
hostmaster
Host(A) meine statische IP
Nameserver(NS) ns1.domain.de
ns1 Host(A) meine statische IP
www Host(A) meine statische IP

Reverse-Lookupzonen
meine statische IP

Autoritätsursprung ns1.domain.de
hostmaster
Nameserver(NS) ns1.domain.de
Die Einträge unter meine statische IP müssen auf die lokale IP des NS zeigen, also 192.168.irgendwas etc. NICHT auf die IP der Internetdomäne domain.de.

*confused*
Member: ganymedes
ganymedes Dec 21, 2006 at 09:21:06 (UTC)
Wo hast du den NS registriert?
Ein lokale Nameserver muss nirgends
registriert werden.

Den habe ich bei meinem Domainanbieter eingetragen...damit ich die domain in den web-browser tippen kann. Wenn ich das nicht machen würde wüsste der domainanbieter nicht auf welcher ip der dns für diese domain sitzt. Oder liege ich da falsch?

Die Einträge unter meine statischeIP müssen auf die lokale IP des NS
zeigen, also 192.168.irgendwas etc. NICHT auf
die IP der Internetdomäne domain.de.

Aber der Request kommt ja von aussen aus der Internetdomäne??
Member: gemini
gemini Dec 21, 2006 at 09:48:55 (UTC)
Du meinst einen NS für deine Internetdomäne, ich dachte du hast ein LAN.

IMHO brauchst du dafür keinen eigenen Nameserver, dein Hoster trägt deine Website in seine Nameserver ein und damit sollte sie erreichbar sein.
Member: ganymedes
ganymedes Dec 21, 2006 at 19:58:00 (UTC)
Ich wollte eben einen eigenen....... habe aber jetzt das Problem gefunden!

Meine Einstellungen stimmen bis auf einen 2. NS in einem anderen Netz!

Mein Problem war allerdings, dass ich nur den 53-tcp Port auf der Firewall öffnete nicht aber den 53-udp Port......schäm

Danke für deine schnellen Antworten!

Gruss