venjakob

DNS-Einträge bei Clients vom Server aus veränderbar?

Hallo!
Ich habe einen zusätzlichen Domäincontroller bekommen, der soll natürlich auch benutzt werden.
Bei den Clients sollen deshalb beide IPs der Domänencontroller in der Netzwerkkonfiguration vorhanden sein.
Geht diese Veränderung bei den Clientrechnern auch fernsteuerbar? Remotemäßig, zur Not auch mit Skript.

Alle Server W2K, alle Client W2K.

Danke für jeden Tipp.

Member: gemini
gemini Jan 16, 2005 at 11:05:21 (UTC)
Wenn Du 2 DCs hast brauchst du die den Clients nicht bekannt zu machen.
Du hast ja die Clients der Domäne hinzugefügt und nicht einem Domänencontroller.
Daher ist es prinzipiell egal ob du einen oder n DC hast.
Alle DC sind ja gleichberechtigt und replizieren sich, ergo haben alle denselben Datenstand (mit einem gewissen Offset) im AD.

Der Client sucht beim Hochfahren einen DC und welchen er zuerst findet, den nimmt er (Wie im wirklichen Leben auch).

Was du allerdings machen kannst ist, den weiteren DC, der ja auch DNS ist, den Clients bekannt zu machen.
Wenn du DHCP einsetzt ist das keine Affäre. Start > Ausführen > dhcpmgmt.msc
Rechtsklick auf die Bereichsoptionen > Optionen konfigurieren... > DNS-Server auswählen > Den Namen des zweiten DC eingeben und auflösen lassen > Hinzufügen > OK
Member: Atti58
Atti58 Jan 16, 2005 at 11:48:44 (UTC)
Na ja, ich befürchte, Martin setzt kein DHCP ein, deshalb ja seine Frage face-wink ... Mir ist leider keine Möglichkeit bekant, denn zweiten DNS "remote" den Clients bekannt zu machen - für den Fall, dass der eingetragene DNS-Server mal nicht zur Verfügung steht. Also, entweder an jeden Client gehen und ihn eintragen oder besser noch, auf einem Server DHCP-Server einrichten und die Clients gleich auf DHCP umstellen ...

Gruß

Atti
Member: Venjakob
Venjakob Jan 16, 2005 at 12:45:51 (UTC)
Es ist genauso wie Atti schreibt, es existieren nur statische IPs.
Es soll ein Ausfallschutz für die Umgebung sein, falls ein DC ausfällt.

Also, es gibt kein Windows-Tool dafür?

Und eine Remote-Software, die kaum was kostet?
Member: linkit
linkit Jan 16, 2005 at 15:18:35 (UTC)
@Atti

mh.... er könnte einen secondary DNS auf den zweiten Domänencontroller ziehen der sich die Daten vom ersten kopiert und dann beide in der Netzwerkeinstellung eintragen....
Member: Venjakob
Venjakob Jan 16, 2005 at 15:28:23 (UTC)
Das ist alles schon passiert, ich habe nur keine Lust an jeden Client zu gehen und in den Netzwerkeinstellungen neben der ersten schon eingetragenen DNS-Adresse noch noch eine weitere einzugeben. Gibt's denn da kein Skript für, oder eienen anderen Trick?
Member: gemini
gemini Jan 16, 2005 at 15:49:38 (UTC)
Die DNS findest du in der Registry u.a. im REG_SZ NameServer hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx}

Wenn du einen Weg findest, die eindeutige Kennung der NIC dynamisch herauszufinden könntest du das mit einem Script bei jedem Login bewerkstelligen.
Was anderes macht eine Policy auch nicht.
Member: wbv-mirco2
wbv-mirco2 Apr 08, 2005 at 08:18:24 (UTC)
Hallo,
versuche es mal im Dos mit dem tollen Tool netsh. Damit dürfte es vielleicht klappen.

Sollte dann evtl. so aussehen

netsh add DNS IP-Adresse

Schau mal in diesem Link nach:
http://techtalk.unterwegs-im.net/content/view/35/3/

Bin nämlich gerade dabei einen DNS-Server zu ersetzen und muss Domänenweit (600 Rechner in 100 Standorten !!) den 2. DNS austauschen und kein Bock auf "Turnschuh-Operating"

Gruß
Mirco