Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS-Einträge per GPO verteilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011 um 08:30 Uhr, 12759 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Administratorengemeinde,

habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir vielleicht einer von euch auf die Sprünge helfen kann!?

Ich habe zwei neue DC´s aufgesetzt und möchte meine beiden Alten (2003´er) entfernen. Ehe ich dies tun kann, muss ich aber zuerst alle meine Clients (mit Masse HP ThinClients) die neuen DNS-Server übergeben.
Muss dazu sagen, dass ich erst seit drei Wochen in der Frima bin und für die momentane Konfiguration der Systeme nichts kann!

Problem ist, dass es kein DHCP gibt, mit dem ich die DNS-Server übergeben könnte. Hier ist alles mit statischen IP´s geregelt.

Habe mir nun also eine .bat geschrieben mit der ich per netsh die DNS-Server überschreibe und möchte diese per GPO verteilen.
Getestet habe ich das mit einem Laptop, FatClient und einem ThinClient. (Test OU, Computerkonten in die Test OU geschoben und diese mit der neuen GPO verlinkt).
Bei dem Laptop und FatClient hat alles super geklappt und die Einträge wurden geändert.
Doch klappt das einfach nicht bei den ollen ThinClient´s und ich bin mit meinem Latein am Ende!

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben kann? Vielleicht stehe ich ja auch gerade auf dem Schlauch und übersehe etwas ganz einfaches!!!??

Vielen Dank im Voraus

Gruß Basti
Mitglied: aivilon
15.03.2011 um 08:58 Uhr
Salut


Also zu deiner Frage:

ganz ehrlich...wüsst ich auch net...

Aber das sieht viel versprechend aus: ==> hier musste klick maschn <==


Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
15.03.2011 um 09:11 Uhr
Danke.
Das hilft mir aber nur bedingt weiter!

An die Variante mit dem Anmeldescript habe ich natürlich auch schon gedacht und das eigentlich als erstes.
Leider haben wir, was mein Vorgänger eingeführt hat, ein Logonscript das mit VB, also ein .vbs Script.
Da ich keine Ahnung von VB habe, weiß ich nicht wie ich das im Logonscript angeben muss! Mit netsh geht das nicht! Schon getestet!

Aber vielleicht weiß das einer von euch?
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
15.03.2011 um 09:23 Uhr
Hallo Emptyman,

Um einen Shell-Befehl aus VBS heraus zu starten. musst du zuerst ein Shell-Objekt erzeugen:
01.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
Danach kanns du per objShell.Run("command",0,True) ein command bzw. eine Anwendung laufen lassen.
Parameter 2 und 3 beziehen sich auf die Sichtbarkeit des Shell-Fensters und darauf, ob das aufrufende Skript warten soll, oder nicht.
Mehr Infos beim MSDN.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.03.2011 um 09:26 Uhr
Moin,

Mit netsh geht das nicht! Schon getestet
Dann haste falsch getestet

Versuchs mal so:
01.
netsh exec DNS.netsh
Inhalt von "DNS.netsh":
01.
pushd interface ip 
02.
 
03.
set dns name="LAN-Verbindung" static 1.1.1.1  
04.
add dns "LAN-Verbindung" 2.2.2.2 index=2 
05.
 
06.
popd
Das muss natuerlich als Startup (nicht Logon!) Script laufen. Einfahc eine neue GPO erstellen, script reinpacken und gut is.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
15.03.2011 um 09:29 Uhr
Hmm...okey

sorry war vorher ein bisschen zu faul um alles zu lesen.


also...auf den TCs gehts nicht.
Haste sowas wie ne management console die du per browser öffnen kannst?

Aber du denkst es könnte mit dem vb logonscript funktionieren?

das wäre per VBS (Quelle):
01.
 
02.
arrNewDNSServerSearchOrder = Array( "192.168.1.3", _ 
03.
                                    "192.168.1.4"  ) 
04.
                                     
05.
'to find the right adapter(s) to change: 
06.
strOneOfTheOldDNSServers = "192.168.1.2" 
07.
 
08.
 
09.
strComputer = "." 
10.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
11.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
12.
 
13.
 
14.
Set colNetCards = objWMIService.ExecQuery _ 
15.
    ("Select DNSServerSearchOrder From Win32_NetworkAdapterConfiguration") 
16.
 
17.
For Each objNetCard in colNetCards 
18.
  blnFound = 0 
19.
  arrDNSServerSearchOrder = objNetCard.DNSServerSearchOrder 
20.
  If Not IsNull(arrDNSServerSearchOrder) Then 
21.
    For i = 0 to UBound(arrDNSServerSearchOrder) 
22.
      If (arrDNSServerSearchOrder(i) = strOneOfTheOldDNSServers) Then 
23.
        arrDNSServerSearchOrder = Array() 
24.
        objNetCard.SetDNSServerSearchOrder(arrDNSServerSearchOrder) 
25.
        wscript.sleep 600 
26.
        arrDNSServerSearchOrder = arrNewDNSServerSearchOrder 
27.
        objNetCard.SetDNSServerSearchOrder(arrDNSServerSearchOrder) 
28.
        Exit For 
29.
      End If 
30.
    Next     
31.
  End If 
32.
Next 
33.
 

müsstest eigentlich nur diese Variablen anpassen:

arrNewDNSServerSearchOrder = Array( "[die IP des ersten neuen DNS]", _
"[die IP des zweiten neuen DNS]" )

strOneOfTheOldDNSServers = "[die IP des ersten ALTEN! DNS]"

(strOneOfTheOldDNSServers ist dafür da, dass er herausfindet, welchen Adapter du ändern willst)


Getestet hab ichs nicht, da ich ja nicht die Umgebung hab die du hast. Aber vieleicht funktionierts ja.
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
15.03.2011 um 09:33 Uhr
Zitat von SlainteMhath:

Das muss natuerlich als Startup (nicht Logon!) Script laufen. Einfahc eine neue GPO erstellen, script reinpacken und gut is.


Sprich unter "Computer Configuration" => "Policies" => "Windows Settings" => "Scripts"
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
15.03.2011 um 11:20 Uhr
Hey,

vielen Dank erstmal für die Antworten bis hierher!
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
16.03.2011 um 15:12 Uhr
Hallo nochmal!

Bin leider noch immer nicht weitergekommen!?

Mit dem VB Script hat es nicht geklappt. Bekomme da eine Fehlermeldung, was mit Sicherheit auf meine Unwissenheit was VB angeht zurückzuführen ist!

Hat vielleicht irgend jemand eine andere Idee, wie ich diese "sorry" beknackten DNS-Einträge auf die ThinClients verteilen kann!?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst msi per GPO verteilen - was bedeuten die Symbole (3)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Schriftarten
Schriftarten im Unternehmen per GPO verteilen (4)

Frage von Xeidaz zum Thema Schriftarten ...

Windows 7
gelöst Regkey ohne GPO verteilen? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 7 ...

DNS
gelöst Anydns aktualisiert keine DNS-Einträge (1)

Frage von csw zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...