Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS-Einträge für neuen Server und DNS-Check

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: ZeroEnna

ZeroEnna (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2011 um 21:43 Uhr, 4607 Aufrufe, 3 Kommentare

Eigentlich bin ich kein Anfänger in diesem Bereich, aber hier steh ich doch etwas auf dem Schlauch

Hallo liebe Community,

gestern habe ich den Schritt getan, und von einem vServer bei STRATO auf einen dedizierten Server gewechselt. Dediziert heißt in diesem Fall: Dell R210 in einem privaten RZ.
Nun, eigentlich kein Thema, die Inhalte des vServers sind an sich ja schnell kopiert, und die DNS-Einträge bei meinem Domainhoster auch fix geändert. Für einen ausgebildeten FiSi ist das ja nicht schwer. Aber jetzt stehe ich doch auf der leitung.

Der Server trägt den Namen srv1 in der Domäne hikari-media.de
Diese Domain ist auf meinen Namen registriert, gehört mir damit also. Wenn ich jetzt einen A-Resource Record auf den Server setze, ist die Domain mit der Webseite schonmal erreichbar.

hikari-media.de. 3600 IN A 212.3.68.134

Wie kriege ich aber jetzt einen Reverse DNS sauber hin?

Meine Idee: Einen zusätzlichen Eintrag in der Zone setzen.

srv1 3600 IN A 212.3.68.134

um dann per PTR einen Reverse DNS auf srv1.hikari-media.de zu setzen, welcher richtigru wieder auf die IP zeigt.

Ist meine Idee korrekt?

Weiter frage ich mich: Gibt es ein Tool (lokal oder webbasiert), welches den Replikationsstatus des globalen WWW überwacht? Das wäre extrem wichtig für mich, da ich eine gut besuchte Seite möglichst ohne Downtime umziehen will, und den exakten Zeitpunkt für die DNS Umstellung ermitteln möchte, ausgehend von einer durchschnittlichen Replikationsdauer von etwa 86400 Sekunden = 24 Stunden.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

ZeroEnna
Mitglied: GuentherH
06.03.2011 um 10:42 Uhr
Hallo.

Wie kriege ich aber jetzt einen Reverse DNS sauber hin?

Du in dem Fall gar nicht. Dafür ist der Admin des RZ zuständig, in dem dein Server steht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroEnna
06.03.2011 um 11:03 Uhr
Okay, danke für die Info. Trotzdem sollte ich aber für den Server srv1 einen A Record anlegen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.03.2011 um 12:09 Uhr
Hallo.

Trotzdem sollte ich aber für den Server srv1 einen A Record anlegen oder?

Klar, sonst ist er ja nicht erreichbar.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wie Benutzerdaten auf neuen Server umziehen? (12)

Frage von Leonor zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Standard auf neuen Server 2016 installieren? (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...