Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Eintrag abweichend vom Hostname

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: andrehier

andrehier (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2012 um 11:01 Uhr, 3011 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme und hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme.

Wir habe im Unternehmen einen Windows DND-Server am Laufen. Dieser läuft auf einem Server 2008 R2 und es gibt auch keine Probleme damit. Nun habe ich für einen unserer Hosts einen neuen Eintrag (alles versucht - AA, CNAME etc.) gemacht. Dieser Eintrag weich aber von dem eigentlichen Hostname ab. Ich kann den Rechner zwar über den neuen Eintrag anpingen und es wird auch die richtige I-Adresse aufgelöst. Wenn ich versuche auf die Shares zuzugreifen (\\neuereintrag) komme ich da ber nicht drauf. Habe das auch schon mit anderen Hosts versucht, aber immer das selbe Problem.
Jetzt meine Frage. Muß der DNS Eintrag immer dem Hostname entsprechen, oder kann man parallel dazu auch noch einen anderen Eintrag, welcher auf die selbe IP-Adresse verweißt, machen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

MfG
Mitglied: 2hard4you
27.03.2012 um 11:14 Uhr
Moin,

hast Du den FQDN verwendet?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
27.03.2012 um 11:20 Uhr
Hi Andre weg

Prinzipiell dürfen Hostname und DNS-Name abweichen. Man kann auch mehrere DNS-Namen für einen Host benutzen.

Punkt 1: Man kann eine Windows Freigabe nur einmal von einem Client mit einem Account ansprechen..
Eine zweite Ansprache des selben Servers mit einem anderen Account erfordert die Nutzung der IP des Servers.
Punkt 2: Gesetzt den Fall, der Server mit der Freigabe ist in der Broadcast Domäne, dann benötigt der Client nicht unbedingt die Hilfe eines DNS-Servers um den Server zu finden. So kann also der Share schon mit einem Client und einem Nutzer belegt sein.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: andrehier
27.03.2012 um 22:24 Uhr
Hallo 24,

Ich habe nur den gewünschten Namen eingegeben und der Rest zum FQDN wird ja dann automatisch angehangen. Den PRT-Eintrag hat es auch automatisch erstellt. Was ich eben nicht wirklich verstehe, dass ein Ping funktioniert. Bin leider noch nicht weiter gekommen.
Trotzdem Danke erst mal!

Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
28.03.2012 um 11:50 Uhr
Hallo,
schau dir mal http://www.faq-o-matic.net/2004/10/24/servermigration-mit-netbios-alias ... an
Dort wird erklärt was du machen must.
Bitte warten ..
Mitglied: andrehier
28.03.2012 um 13:07 Uhr
Hallo djfflow,

danke Dir für den Tipp. Werde es Morgen testen und berichten, ob es geholfen hat.

MfG
Andre
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...