Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Eintrag aus DHCP Lease entfernen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012 um 10:11 Uhr, 5323 Aufrufe, 2 Kommentare

Es ist schwer, eine passende Beschreibung für mein Problem zu finden, daher recht allgemein gefasst...

Hallo zusammen,

folgende Problematik: Windows Server 2008 Active Directory mit 2008 R2 als DC ("Server A"). Dieser ist zeitgleich auch DHCP und DNS Server. Ein zweiter DNS Server ("Server B") wurde jetzt vom Netz genommen. Die Clients bekommen vom DHCP Server A ihre IP Konfigurationen, u.A. auch die DNS-Server Server A und Server B. Da Server B ja nicht mehr verfügbar ist, wurde dieser auch aus den SERVEROPTIONEN des DHCP Servers A entfernt (Optionsname 006 DNS Server), so dass dort jetzt nur noch Server A eingetragen ist. Die Clients kriegen aber trotzdem noch bei jedem neuen DHCP Lease beide Server als DNS Server übergeben....

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Die Clients sollen mit einem neuen Lease nur noch diesen Server A als DNS Server übergeben bekommen (so, wie es ja auch in den Serveroptionen des DHCP eingetragen ist).

Besten Dank für eure Hilfe!!
Mitglied: 60730
26.04.2012 um 10:18 Uhr
Moin,

es gibt 2 Baustellen....

  • einmal die SERVER Options
  • einmal die SCOPE Options

...mit zwei Werten

  • 005 Name Servers
  • 006 DNS Servers

Bist du sicher, dass du alle 4 durchgekämmt hast?

Wenn ja - was passiert beim Client via ipconfig /release und /renew
Und wenns das immer noch nicht war - stehen die DNS Server nicht vielleicht doch in der AD GPO?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
26.04.2012 um 12:01 Uhr
Hey Timo,

vielen Dank für die prompte Antwort!!!! Die SCOPE- (BEREICHS-)OPTIONS waren's, da stand der Server B noch drin! Wert entfernt, Problem mit release und renew behoben.

Nochmals besten Dank!!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein DHCP-Lease an neueren Android Smartphones (4)

Frage von sbs-newbie zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...