Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DNS Eintrag aus DHCP Lease entfernen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2012 um 10:11 Uhr, 5218 Aufrufe, 2 Kommentare

Es ist schwer, eine passende Beschreibung für mein Problem zu finden, daher recht allgemein gefasst...

Hallo zusammen,

folgende Problematik: Windows Server 2008 Active Directory mit 2008 R2 als DC ("Server A"). Dieser ist zeitgleich auch DHCP und DNS Server. Ein zweiter DNS Server ("Server B") wurde jetzt vom Netz genommen. Die Clients bekommen vom DHCP Server A ihre IP Konfigurationen, u.A. auch die DNS-Server Server A und Server B. Da Server B ja nicht mehr verfügbar ist, wurde dieser auch aus den SERVEROPTIONEN des DHCP Servers A entfernt (Optionsname 006 DNS Server), so dass dort jetzt nur noch Server A eingetragen ist. Die Clients kriegen aber trotzdem noch bei jedem neuen DHCP Lease beide Server als DNS Server übergeben....

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Die Clients sollen mit einem neuen Lease nur noch diesen Server A als DNS Server übergeben bekommen (so, wie es ja auch in den Serveroptionen des DHCP eingetragen ist).

Besten Dank für eure Hilfe!!
Mitglied: 60730
26.04.2012 um 10:18 Uhr
Moin,

es gibt 2 Baustellen....

  • einmal die SERVER Options
  • einmal die SCOPE Options

...mit zwei Werten

  • 005 Name Servers
  • 006 DNS Servers

Bist du sicher, dass du alle 4 durchgekämmt hast?

Wenn ja - was passiert beim Client via ipconfig /release und /renew
Und wenns das immer noch nicht war - stehen die DNS Server nicht vielleicht doch in der AD GPO?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
26.04.2012 um 12:01 Uhr
Hey Timo,

vielen Dank für die prompte Antwort!!!! Die SCOPE- (BEREICHS-)OPTIONS waren's, da stand der Server B noch drin! Wert entfernt, Problem mit release und renew behoben.

Nochmals besten Dank!!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen (2)

Frage von itisnapanto zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Repeater DNS und DHCP (3)

Frage von Angelo131095 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows 2012 DNS Eintrag auf internen Server (4)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...