Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-Eintrag wird immer wieder geloescht

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Uwe82

Uwe82 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2005, aktualisiert 18.10.2005, 14430 Aufrufe, 3 Kommentare

1 PDC Win2k3, 1BDC Win2k3 und 1 DC als Authorisierungsserver Win2k3

Hallo,

der Authorisierungsserver macht im Moment einige DNS-technische Probleme. Der DNS-Server ist auf dem PDC installiert, Backup auf dem BDC. Scavenging ist aktiviert. Das Problem ist wohl, dass der Auth-Server eine feste IP hat und daher vom Scavenging-Durchlauf immer wieder geloescht wird. Leider aktualisiert der Auth-Server seinen DNS-Eintrag nicht.
Wie kann ich dafuer sorgen, dass der Eintrag bestehen bleibt?

Weiterhin sollten ja PDC und BDC einen Eintrag (same as parent) im DNS haben, da sie ja die beiden Haupt-DCs sind. Leider verschwindet der BDC immer daraus und stattdessen steht die IP des Auth-Servers darin. Das verstehe ich im Zusammenhang mit der oberen Frage nicht so ganz. Kann mir das einer erklaeren?
Mitglied: Uwe82
04.10.2005 um 22:16 Uhr
Das scheint irgendwie nicht das einzige Problem zu sein.
Nachdem mir gestern aufgefallen war, dass die GUID des PDC nicht mehr als _ldap eingetragen war, sondern nur der BDC, habe ich diesen Eintrag manuell vorgenommen. Später am Tag ist mir auf einmal aufgefallen, dass unter dem Ordner _msdcs alle Unterordner verschwunden waren, also dc, gc und andere. Genauso wie der GUID-EIntrag des PDC.

Komischerweise waren diese heute morgen wieder da, sowohl die Einträge (inkl die GUIDs der anderen DCs), als auch die Ordner unter _msdcs.

Es hat sich sonst niemand an dem Server zu schaffen gemacht. Irgendwie bin ich langsam zur Überzeugung gelangt, dass der ein Eigenleben bekommen hat *G*
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
06.10.2005 um 20:30 Uhr
OK, naechster Schritt zur Loesung:

Jedesmal wenn ich den NetLogon-Dienst neu starte, sind alle Eintraege wieder da. Die Frae ist aber immer noch, warum sie verschwinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Uwe82
18.10.2005 um 18:02 Uhr
OK, das problem konnte nun geloest werden. Der Scavenging-Zeitraum war zu kurz, naemlich unter 24 Stunden. Da Windows aber nur alle 24 Stunden ein DNS-Update schickt, sind die Records vorher als Stalled markiert und geloescht worden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Wie DNS Einträge löschen außer durch flushdns (16)

Frage von f.reisenhauer zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Verständnis Frage: DNS Server, DNS Einträge und Domain (4)

Frage von DerHahntrut zum Thema DNS ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge (8)

Frage von tigernrw zum Thema E-Mail ...

Windows Server
DNS Windows Server 2008R2 alte DNS Einträge löschen lassen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(7)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (19)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...