netsonics

DNS Eintrag für Intranet einfacher Zugriff für Benutzer

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alleine mit DNS zu lösen ist...

Folgendes Problem:

Ich arbeite in einer internationalen Firma mit mehreren Standorten auf unserem Globus verteilt.

Ich möchte, dass unsere Benutzer im Browser nur intranet eingeben, dass wiederum automatisch eine Adresse öffnet.
Jetzt kommt aber mein Problem: Wir haben hier ein Segment 192.168.177.x und das Intranet befindet sich in den USA 172.16.80.x/intranet, jedoch ping-bar...
Das Problem ist, dass das Intranet nicht direkt mit einer IP erreichbar ist, sondern IP/intranet...

Wie muss ich den DNS Eintrag vollziehen, dass die Benutzer nur noch "intranet" eingeben, damit sie an das gewünschte Ziel gelangen?

DNS Schulung ist lange her......

Besten Dank für jeden hilfreichen Hinweis!!!!!!!

netsonics

Member: tikayevent
tikayevent Mar 07, 2012 at 08:22:16 (UTC)
Ist es das gleiche Intranet oder ist es für Europa und USA ein getrenntes Intranet?

Wenn es ein gemeinsames ist, bau dir einen namensbasierten VHost mit dem Namen intranet aber auch intranet.deinefirma.deinetld (ich weiß jetzt nicht, was euer Standard-Domain-Name ist, wenn es unterschiedliche sind, musst du halt einfach mehrere anlegen, in jeder Zone einmal den Hostname intranet. Hinter dem VHost hinterlegst du jetzt einfach eine URL-Weiterleitung auf das eigentliche Intranet. Im DNS hinterlegst du dann sämtliche Einträge als CNAME-Eintrag, welcher auf den FQDN des benutzten Webservers zeigt.

Mit DNS alleine geht es nicht, da muss ein Webserver mithelfen.
Member: netsonics
netsonics Mar 07, 2012 at 08:46:01 (UTC)
hmmmm doch nicht so einfach, wie ich es mir vorstellte....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2012 at 09:00:40 (UTC)
A-Records auf den Webserver mit dem namen intranet anlegen und den Webserver "intranet" anweisen, alles was auf root komtm auf intranet zu mappen.

face-smile

lks

Nachtrag:

Ist den Usern zuzumuten sowas wie
 x/intranet
einzutippen? Dann einfach einen einbuchstabigen A-record anlegen.
Member: netsonics
netsonics Mar 07, 2012 at 09:02:29 (UTC)
Danke, könntest Du noch ein wenig ausführlicher werden?

Das Problem ist ja, dass das Intranet nicht direkt der IP zugeordnet ist, sondern IP/Intranet. Wie soll ich denn die DNS Einträge einfügen?
Member: tikayevent
tikayevent Mar 07, 2012 at 09:05:21 (UTC)
Er hat sogesehen einfach nur das in Kurzform geschrieben, was ich geschrieben habe, nur dass ich noch ein paar Sonderfälle (unterschiedliche Domänensuffixe an den einzelnen Standorten) mit angesprochen habe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2012 at 09:05:46 (UTC)
das macht man nicht im NS sondern beim webserver (apache, IIS, etc). Dort legt man einfach einen redirect von / auf /intranet an.

lks
Member: tikayevent
tikayevent Mar 07, 2012 at 09:07:56 (UTC)
Dir ist klar, dass so ein Redirect auch richtig schön schiefgehen kann, bis hin zur Endlosschleife? Daher meine Umsetzung mit dem Namebased VHost.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2012 at 18:42:23 (UTC)
Zitat von @tikayevent:
Dir ist klar, dass so ein Redirect auch richtig schön schiefgehen kann, bis hin zur Endlosschleife?

Natürlich. Deswegen sollten das auch nur Leute tun, die wissen was sie tun. face-smile

Daher meine Umsetzung mit
dem Namebased VHost.

Ich würde mich ja auf den Standpunkt stellen, wenn die wirklich möglichst einfach auf das intranet kommen sollen, dann einfach die Intranet-Seite per GPO als Startseite zu definieren. Dann müssen die User gar nichts eingeben.

lks