Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke DNS

DNS Eintrag für Intranet einfacher Zugriff für Benutzer

Mitglied: netsonics

netsonics (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2012 um 09:08 Uhr, 3959 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alleine mit DNS zu lösen ist...

Folgendes Problem:

Ich arbeite in einer internationalen Firma mit mehreren Standorten auf unserem Globus verteilt.

Ich möchte, dass unsere Benutzer im Browser nur intranet eingeben, dass wiederum automatisch eine Adresse öffnet.
Jetzt kommt aber mein Problem: Wir haben hier ein Segment 192.168.177.x und das Intranet befindet sich in den USA 172.16.80.x/intranet, jedoch ping-bar...
Das Problem ist, dass das Intranet nicht direkt mit einer IP erreichbar ist, sondern IP/intranet...

Wie muss ich den DNS Eintrag vollziehen, dass die Benutzer nur noch "intranet" eingeben, damit sie an das gewünschte Ziel gelangen?

DNS Schulung ist lange her......

Besten Dank für jeden hilfreichen Hinweis!!!!!!!

netsonics
Mitglied: tikayevent
07.03.2012 um 09:22 Uhr
Ist es das gleiche Intranet oder ist es für Europa und USA ein getrenntes Intranet?

Wenn es ein gemeinsames ist, bau dir einen namensbasierten VHost mit dem Namen intranet aber auch intranet.deinefirma.deinetld (ich weiß jetzt nicht, was euer Standard-Domain-Name ist, wenn es unterschiedliche sind, musst du halt einfach mehrere anlegen, in jeder Zone einmal den Hostname intranet. Hinter dem VHost hinterlegst du jetzt einfach eine URL-Weiterleitung auf das eigentliche Intranet. Im DNS hinterlegst du dann sämtliche Einträge als CNAME-Eintrag, welcher auf den FQDN des benutzten Webservers zeigt.

Mit DNS alleine geht es nicht, da muss ein Webserver mithelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: netsonics
07.03.2012 um 09:46 Uhr
....hmmmm doch nicht so einfach, wie ich es mir vorstellte....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.03.2012 um 10:00 Uhr
A-Records auf den Webserver mit dem namen intranet anlegen und den Webserver "intranet" anweisen, alles was auf root komtm auf intranet zu mappen.



lks

Nachtrag:

Ist den Usern zuzumuten sowas wie
 x/intranet 
einzutippen? Dann einfach einen einbuchstabigen A-record anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: netsonics
07.03.2012 um 10:02 Uhr
Danke, könntest Du noch ein wenig ausführlicher werden?

Das Problem ist ja, dass das Intranet nicht direkt der IP zugeordnet ist, sondern IP/Intranet. Wie soll ich denn die DNS Einträge einfügen?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
07.03.2012 um 10:05 Uhr
Er hat sogesehen einfach nur das in Kurzform geschrieben, was ich geschrieben habe, nur dass ich noch ein paar Sonderfälle (unterschiedliche Domänensuffixe an den einzelnen Standorten) mit angesprochen habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.03.2012 um 10:05 Uhr
das macht man nicht im NS sondern beim webserver (apache, IIS, etc). Dort legt man einfach einen redirect von / auf /intranet an.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
07.03.2012 um 10:07 Uhr
Dir ist klar, dass so ein Redirect auch richtig schön schiefgehen kann, bis hin zur Endlosschleife? Daher meine Umsetzung mit dem Namebased VHost.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.03.2012 um 19:42 Uhr
Zitat von tikayevent:
Dir ist klar, dass so ein Redirect auch richtig schön schiefgehen kann, bis hin zur Endlosschleife?

Natürlich. Deswegen sollten das auch nur Leute tun, die wissen was sie tun.

Daher meine Umsetzung mit
dem Namebased VHost.

Ich würde mich ja auf den Standpunkt stellen, wenn die wirklich möglichst einfach auf das intranet kommen sollen, dann einfach die Intranet-Seite per GPO als Startseite zu definieren. Dann müssen die User gar nichts eingeben.


lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Subdomain für Intranet Webserver oder DNS Eintrag - Umsetzung?
Frage von derinderinderinDNS3 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben im Intranet einen Webserver. Beispiel 192.168.1.20 Diesen kann ich natürlich über den Webbrowser erreichen. Auf ...

Windows Server
DNS-Einträge
Frage von slanskyWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem, unsere Domäne: Windows 2008 R2 Server mit SP1 und Windows 2003 gemischt mit ...

DNS
Gültige DNS-Einträge werden im DNS gelöscht
Frage von Liquidsnake85DNS2 Kommentare

Hallo Leute, Umgebung: Windows Server 2003R2 Standard Rolle DC+DNS Habe das Problem das bei uns noch gültige DNS Einträge ...

DNS
Doppelte DNS Einträge in der DNS Tabelle
Frage von Jannis92DNS3 Kommentare

Moinsen, ich wollte heute über die Administrative Freigabe auf einen von unseren Systemen zugreifen, habe dabei jedoch die folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...