warrender

DNS-Eintrag wird nicht aufgelöst

Hallo,

ich habe einen Server mit einer Netzwerkkarte in die Domäne gehängt. Danach habe ich zwei weitere Netzwerkkarten "eingebaut". Für die Ips der beiden nachträglich eingebauten Netzwerkkarten habe ich am lokalem DNS einen A-Eintrag hinterlegt.
Suche ich nach den Ips mit nslookup, wird mir nur die der ersten Netzwerkkarte angezeigt.
Wahrscheinlich würde es helfen, wenn ich den Server aus der Domäne hänge und wieder anbinde, aber ich möchte verstehen, was an meinem Weg falsch war.

Danke!

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 16, 2015 at 08:57:43 (UTC)
Moin,

wenn du IPs zu Namen auflösen willst (Reverse DNS), benötigst du zusätzlich zum A Record einen PTR Record.

lg,
Slainte
Member: Warrender
Warrender Oct 17, 2015 at 12:20:06 (UTC)
Ok. Danke.
Ich möchte aber nicht Ips zu einem Namen auflösen, sonder einen Namen zu Ips und da bekomme ich ich trotz A-Record nur eine Ip anstatt 3 angezeigt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 19, 2015 at 06:57:47 (UTC)
Suche ich nach den Ips mit nslookup,
[...]
Ich möchte aber nicht Ips zu einem Namen auflösen
Ahso, dann hab ich das wohl falsch verstanden? face-smile

Ist denn in den IPv4 Einstellungen den Haken "Diese Verbindung im DNS registrieren" gesetzt?

Schon mal ein "ipconfig /registerdns" versucht? Steht danach evtl. etwas im Eventlog?
Member: Warrender
Warrender Oct 19, 2015 updated at 11:11:55 (UTC)
Danke.
Ja, der Haken ist gesetzt.
Ipconfig /registerdns habe ich gemacht. Außerdem wurde der Rechner aus der Domäne genommen und neu eingehängt. Testweise wurde der Rechnername geändert. Leider wurde wieder nur der Eintrag für eine Netzwerkkarte angelegt. Auch mit dem neuen Rechnername.
Die IP ist nicht doppelt vergeben. Die Netzwerkanbindung passt (Ips der beiden fehlenden Karten sind pingbar).

Hier der Fehlercode aus der Ereignisanzeige:
Die IP 192.168.132.22 wurde erfolgreich registriert.

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-DNS-Client
Datum:         19.10.2015 12:39:15
Ereignis-ID:   8009
Aufgabenkategorie:(1028)
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer:      Netzwerkdienst
Computer:      kWsus1.domain.local
Beschreibung:
Fehler beim Registrieren der Zeigerressourceneinträge für den Netzwerkadapter
 mit den folgenden Einstellungen:

           Adaptername: {46BF1B32-9A3F-4774-B6A1-23B3AD70D733}
           Hostname: kWsus1
           Adapterspezifisches Domänensuffix: domain.local
           DNS-Serverliste:
             	192.168.132.20, 10.66.109.10
           Server, an den das Update gesendet wurde: <?>
           IP-Adresse:

Die Ressourceneinträge konnten aufgrund einer Zeitüberschreitung der Updateanforderung, die an den angegebenen DNS-Server gesendet wurde, nicht registriert werden. Möglicherweise wird der autoritative DNS-Server für den zu registrierenden Namen nicht ausgeführt.

Sie können versuchen, die DNS-Registrierung des Netzwerkadapters und der dazugehörigen Einstellungen manuell auszuführen, indem Sie in der Befehlszeile "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht. Genauere Fehlercodeinformationen finden Sie in den Ereignisdetails.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-DNS-Client" Guid="{1C95126E-7EEA-49A9-A3FE-A378B03DDB4D}" />
    <EventID>8009</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>4</Level>

    <Task>1028</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-10-19T10:39:15.631726100Z" />
    <EventRecordID>6221</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="892" ThreadID="1336" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>kWsus1.domain.local</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-20" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="AdapterName">{46BF1B32-9A3F-4774-B6A1-23B3AD70D733}</Data>
    <Data Name="HostName">kWsus1</Data>
    <Data Name="AdapterSuffixName">domain.local</Data>
    <Data Name="DnsServerList">	192.168.132.20, 10.66.109.10</Data>
    <Data Name="Sent UpdateServer">&lt;?&gt;</Data>
    <Data Name="Ipaddress">192.168.132.22</Data>
    <Data Name="ErrorCode">1460</Data>
  </EventData>
</Event>

Edit: Bei den Netzwerkkarten habe ich nur bei mit der IP 192.168.132.22 den DNS eingestellt. Bei den anderen habe ich keinen DNS hinterlegt. Daran wird es ja nicht liegen, denn das habe ich so immer gemacht.